• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Abbruch Browser und Darstellungsprobleme

Nebukadnezzar

Allington Pepping
Moin liebe Apfeltalker,

nachdem ich heute ein eher unerfreuliches Gespräch mit dem Applesupport hatte, frage ich mich, ob ich vielleicht hier Hilfe finde. Eine Weile im Netz habe ich auch bereits gesucht, doch mangels der richtigen Suchwörter habe ich bisher keine Lösungshinweise gefunden.

Seit einigen Tagen habe ich verschiedene Probleme, die ich mir nicht erklären kann - vielleicht hat hier jemand von den Expertenäpfeln eine Idee, wo das Problem liegen kann?

Folgende Probleme treten auf:

• Abbruch des Safaribrowsers aber auch des Atomicbrowsers beim Laden neuer Webpages, es erscheint für einen kurzen Moment ein Blackscreen und dann wird wieder der Homebildschirm des iPad mit der Programmauswahl angezeigt.

• die Bildschirmdarstellung zeigt seit einigen Tagen den Bildschirm leicht nach oben verschoben an. Das heißt: der Homebildschirm ist am oberen Rand leicht abgeschnitten und die Uhrzeit zum Beispiel wird nur abgeschnitten dargestellt. Starte ich dann ein Programm, so wird diese Darstellung korrigiert und der Bildschirm ist wieder komplett.

Für jede Hilfe bin ich dankbar!

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Was hast du denn schon für Lösungsversuche unternommen?

Nebukadnezzar

Allington Pepping
Naja, die Klassiker:

- neuestes Update installiert
- komplett ausgeschlatet und wieder eingeschaltet
- ich habe die letzten Apps gelöscht, die ich in der vergangenen Woche installiert habe

Hat alles leider nichts gebracht :(

Was könnte ich sonst noch machen ?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ich würde das iPad mal wiederherstellen und das Backup einspielen. Wenn das nicht funktioniert ohne Backup wiederherstellen und als neues iPad einrichten (Daten gehen dabei aber verloren).

Nebukadnezzar

Allington Pepping
Das habe ich schon befürchtet - die Hammermethode ;)
Was mich erstaunt ist, dass es sich hierbei offenbar um ein einmalig auftretendes Problem handelt - ich finde nirgendwo einen Hinweis und der Applesupport tut auch so, als ginge sie das alles nichts an.
Bevor ich also meine Daten verliere suche ich noch ein wenig - Dir aber danke für Deine Bemühungen!

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Um welche Daten geht's dir denn beim iPad die du nicht verlieren möchtest?

Nebukadnezzar

Allington Pepping
Naja, ich arbeite viel mit Evernote, das ist für mich so eine Art zentrale Gedankenstelle auf dem iPad.
Dann habe ich noch meinen Workoutplan mit Statistik auf Fitness HD und ebenso mein Yoga Programm.

Ach ja, dann noch der Spielestand von SimCity - aber das ist das unwichtigste ;)

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
OK. Na dann probier's mal zumindest mit wiederherstellen und Backup einspielen ;)

Nebukadnezzar

Allington Pepping
Also, mittlerweile habe ich ein Restore gemacht und dann das Backup eingespielt - Problem nicht behoben :(
Mittlerweile weiss ich, wie ich meien Evernote Daten sichere, nur mein Workoutplan und die Statistiken noch nicht ...
was kann nur das Problem sein ????

Nebukadnezzar

Allington Pepping
Für alle, dies es interessiert:

ich hatte heute einen Termin im Hamburger Apple-Store an der Genius Bar und habe denen mein iPad gezeigt. Folgendes Ergebnis:

• die Bildschirmdarstellung lag an meiner Zoom-Einstellung unter den Systemeinstellungen, diese wr fälschlicherweise an und wird über drei oder vier Finger gesteuert, das wusste ich nicht und so kam die verschobene Bildschimrdarstellung zustande ABER
  • der Abbruch der Programme (Gott-sei-Dank wiederholte sich das dort, sonst hätte ich schön dumm ausgesehen) lag nach Aussagen des Servicemitarbeiters an kurzeitigen Probleme mit dem Power Management, das sei sehr ungewöhnlich und deswegen würden sie jetzt und sofort das Gerät austauschen. Gesagt, getan: er kam dann auch mit einem neuen Gerät an, ein wenig Online-Papierkram und nach insgesamt zehn MInuten war ich fertig und hatte ein neues Gerät, zur Zeit spiele ich gerade mein Backup ein.
Auch wenn ich von dem Telefonservice nicht überzeugt bin, so hat mich der Service im Apple-Store sehr überzeugt!