• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

AAC - AIFF - MPEG - wie wird daraus MP3

Debalier

Ingrid Marie
hallo zusammen,

eine frage eines unwissenden portable-player-kauf-neulings...

ich habe alben verschiedenster formate in meiner itunes-mediathek (AIFF (PCM) aus logic, AAC aus käufen, MPEG3 aus käufen). möchte mir nun einen preiswerten "noname" MP3-player zulegen, das ding muss nichts können ausser musik abspielen, dazu brauche ich kein teures apple-gerät. 2 CDs importieren, auf player laden, fertig - ich brauche keine synchro der ganzen mediathek sondern möchte am morgen entscheiden, welche 2, 3 alben ich mitnehme, so wie ich früher die guten alten kasetten für den walkman rausgesucht habe...

fragen, die auftauchen:
- kann jeder handelsübliche MP3-player AACs abspielen (bzw. welche geräte können es)?
- wenn nicht - gibt es eine möglichkeit, in MP3 umzuwandeln (ich bekomme nur "AAC-version erstellen" angeboten)?
- wenn ich AIFF (oder WAV von CDs) in AAC umwandle, bleibt die AIFF-version erhalten (ich vermute, es gibt keine player, die unkomprimiertes audio abspielen, auch wenn der speicherplatz reicht)?

alternativ wäre die frage, ob es den windows media player für mac gibt (ohne windows-install), der wandelt in MP3 um.

interssanterweise könnte ich aus logic auch direkt als MP3 ausspielen - wie erwähnt, finde ich da in itunes nix.

danke!,

Debalier

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Unter iTunes Importeinstellungen kannst du das Format in mp3 ändern. Künftige Importe werden dann als mp3 importiert, bestehende Titel können über Rechtsklick -> in mp3 umwandeln geändert werden.

Zu Kaufempfehlungen nutze bitte den Kaufberatungsthread.

Debalier

Ingrid Marie
danke! die importoption habe ich anstandlos gefunden, jene auswahl bei rechtsklick gibt´s bei mir allerdings nicht. wie erwähnt - ich kann nur "AAC-version erstellen" wählen, das geht in sekundenschnelle...

dadudeness

Pomme Miel
Das Befüllen eines Noname-Players ist aus iTunes seeehr unkomfortabel. Wenn der ein Format nicht kennt, bist Du am Rechtsklick -> MP3-Version erstellen, dann hast die doppelt drin, musst per Rechtklick -> Im Finder anzeigen dann da hin, dann die MP3s auf den
Player kopieren, danach in iTunes das Hilfsformat wieder löschen... Bäh

Wenn es sowieso nur um eine Handvoll Alben geht, würd ich einen iPod Shuffle für kleines Geld kaufen und gut ist.

EDIT: Um MP3-Version statt AAC-Version erstellen zu können, iTunes Einstellungen -> Allgemein -> Importeinstellungen -> MP3 Codierer -> Dann noch auf min 192kbit/s stellen

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Wenn du es etwas komfortabler haben willst, hast du evtl. Spaß an diesem Thread und den darin enthaltenen Scripts.

Zusammengefasst: Lieder markieren → Skript aufrufen → Dateien werden konvertiert und exportiert (mit dem modifizierten Skript dann sogar mit Ordnerstruktur).

@dadudeness:
Drag & Drop der Lieder (=Kopieren der Dateien) funktioniert direkt aus iTunes heraus. Zumindest den Punkt "im Finder anzeigen" kann man sich dadurch sparen. Noch einfacher ist es per Skript, s.o.

• Like
Reaktionen: dadudeness