• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[MacBook Pro] A1286 15.4" DER Grafik karten fehler?..

qWagner.Beccard

Erdapfel
Registriert
03.04.17
Beiträge
4
Na Hallo - Gerade erst registriert und schon lästig sein.

Ich hab hier mein 2800€ Sorgenkind.
Early 2011 i7 AMD Radeon HD 6750M
Ich kann auf einmal nicht mehr starten.

Hat jemand ideen wie ich das ganze fixen könnte?
Will das gerät nicht unbedingt aufgeben..

Pram reset hilft nichts.
Wenn ein externer Monitor angeschlossen wird wird der Bildschirm schwarz und läuft heiß.
genauso ohne externen Monitor - nur das bild bleibt gefroren.

Sieht für mich nach einen Treiber Fehler aus.


Edit:
Uuuh! ich komm in die recovery!!

Lol? zuerst Error -5010F dann..
untrusted_cert_title - Was bedeutet?
 

Anhänge

  • aargh.jpg
    aargh.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.812
Modellnummern wie "A1286" sind leider komplett unbrauchbar, um zu verstehen, welchen Mac Du hast. Diese Nummern gelten immer für ganze Gerätefamilien mit ähnlichem Gehäuse, in diesem Fall ein 15"-Zoll-Pro-Unibody-Alugehäuse.

Apple hat 7 verschiedene Baureihen mit insgesamt 22 Modelltypen unter dieser Bezeichnung verkauft. Um eine bestimmte Mac-Art zu beschreiben, sollte man stattdessen besser die Modellidentifizierung ("model identifier") oder den Marketing-Namen verwenden. Diese Angaben findet man bei "Über diesen Mac", bzw. "Systembericht". Also zum Beispiel "MacBookPro5,1" oder "MacBook Pro (15 Zoll Ende 2008)".
 

qWagner.Beccard

Erdapfel
Registriert
03.04.17
Beiträge
4
Sorry.. Hatte keinen zugriff auf die systeminfos und nur die backplate als Ausgangspunkt

Early 2011 i7 AMD Radeon HD 6750M
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.812
Also ein "MacBookPro8,2"? Diese Baureihe hatte einen bekannten Serienfehler im Grafikchip.

Du solltest möglichst schnell das Gerät bei einem autorisierten Apple-Händler vorführen. Wenn der Mac dort ein bestimmtes Apple-internes Testprogramm nicht besteht, ist es möglich, den Fehler im Rahmen eines kostenlosen Austauschprogramms reparieren zu lassen. Wenn jedoch ein anderer Hardware-Fehler vorliegt, wird Apple das nicht mehr reparieren, da diese Baureihe ansonsten als "obsolet" gilt und keine Ersatzteile mehr vorrätig gehalten werden. In dem Fall könnte nur noch ein Reparaturdienstleister helfen, der Radeon-Chips auf Bauteilebene austauschen kann.
 

qWagner.Beccard

Erdapfel
Registriert
03.04.17
Beiträge
4
Danke - aber das Mistding besteht jeden Test.. auch wenn ich immer wieder die Grafik Fehler ab bekomme.
Die Aussage der Techniker "Wenn da kein Fehler kommt kann ich nichts machen lassen."
Ich glaube unter anderem dass das Programm ausgelaufen ist.

" Das Programm deckt betroffene MacBook Pro-Modelle bis zum 31. Dezember 2016 ab "
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Es gibt außerhalb dieses Programms und natürlich außerhalb der Garantie einige wenige zuverlässige Anbieter, die einen neuen Grafikchip einlöten und somit nichts anderes tun, als Apple mit dem Austauschprogramm.
Die Preise dafür sind natürlich modellabhängig und von Anbieter zu Anbieter verschieden.
Günstig ist hier manchmal nicht unbedingt schlecht und es lohnt, ein wenig zu vergleichen.

Ich selber habe ein 2008er MacBookPro einer solchen Prozedur ausgesetzt und habe ein einwandfrei funktionierendes Gerät, mit einjähriger Garantie auf die Arbeit und mit zweijähriger Gewährleistung auf den Chip, wiederbekommen. Dies für knapp 200,-€.
Für das 2011er wird der Preis wahrscheinlich etwas höher ausfallen, lohnt sich aus meiner Sicht aber noch.

Bei Bedarf kann ich Dir den Anbieter gerne nennen. Handelt sich nicht um eine Ebay oder Kleinanzeigen Hinterhof-Kabelmanufaktur für den Flohmarkt, sondern um einen seriösen Anbieter, der mit Kostenvoranschlag und Rechnung, sowie Garantie arbeitet.
 

qWagner.Beccard

Erdapfel
Registriert
03.04.17
Beiträge
4
Ich bitte darum.. Der Karren läuft wieder - verträgt sich aber kein Stück mit Sierra.
Es scheint beim der Benutzung mehr ein Problem mit dem OS zu sein als das Hardware Debakel.
Ich muss leider sagen dass ich von Apple entteuscht bin.
Noch jemand eine Ahnung warum ich mit dem Superdrive keine Bootbaren DVD's schreiben kann?
 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.385
Nein, das ist klassisch bei dem GraKa-Fehler, leider, das muss nicht immer voll reinhauen, läuft auch mal wieder - bis es ganz abtaucht.

Hier das identische Book, ohne Ssd, läuft mit Sierra Bombe.

Die Software läuft gut mit der Hardware, es sei denn, da ist ein Fehler.

Hardwarefehler gerade dieser Art müssen nicht in jeder Sekunde auftauchen.
 

Mitglied 167358

Gast
Also ein "MacBookPro8,2"? Diese Baureihe hatte einen bekannten Serienfehler im Grafikchip.
Wann hört das eigentlich auf mit den defekten Chips? Gibt es eigentlich noch MacBooks die man mit ruhigem Gewissen gebraucht kaufen kann? Also ich meine jetzt außer vor 2011, weil unsere 2010er sind allesamt topfit.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Wann das aufhört? Vermutlich erst dann wenn alle verkauften Einheiten dieser Baureihe (15,4" MID 2011) ausrangiert sind. Das Problem ist der Grafik-Prozessor von AMD, der bei dieser Baureihe eingesetzt wurde und der im Betrieb zu heiß wird. Bei vielen reparierten Books wurde von Apple anfangs der gleiche Chip wieder eingesetzt, weil es ja keinen anderen gab. Sehr gut möglich, dass bei denselben der Defekt wieder auftritt. Im Endeffekt hat das AMD verbockt, aber den Ärger hat natürlich Apple. Die Modelle von 2010 hatten einen Grafikchip von NVIDIA, da gibt es diesen Serienfehler nicht.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.121
Also vom reballing bei diesen MBPs halte ich relativ wenig. Schaut euch den youtube Kanal von Louis Rossman an. Der erklärt warum es bei dieser Modellreihe relativ wenig Sinn macht. Sprich, der Grafikchip ist Schrott den Apple verbaut hat. Ich hab letztes Jahr noch ein neues Mainboard bekommen. Mal schauen wie lange das dann hält. Bei meinem 2008 war es das Gleiche. Grafikkarten Fehler.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358