• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

A New Reason to Jailbreak: Custom Widgets in iOS 5's Notifications Center

Notebooker123

Transparent von Croncels
Obwohl Apple sie noch nicht für Programmierer von Zusatzsoftware freigegeben hat, gibt es bereits erste Anwendungen dafür. Voraussetzung ist allerdings ein Jailbreak der nächsten Version des iPhone- und iPad-Betriebssystems.

So bietet beispielsweise das Tool UISettings einen schnellen Zugriff auf häufig benutzte Grundeinstellungen. Insgesamt neun Funktionen können über die Benachrichtigung erreicht werden, darunter Wlan, Bluetooth, die Einstellung der Displayhelligkeit. Es gibt aber auch die Möglichkeit, das Telefon darüber mit einem Klick neu zu starten oder abzuschalten.

notification-center-jailbreak-app-uisettings-3.jpg

iretina++-for-uisettings.jpg

Einfach folgende Quelle in Cydia hinzufügen und nach UISettings suchen: http://qwertoruiop.com/beta

Ein weiteres Widget für das Benachrichtigungszentrum ist SpringPrefs. Die Software blendet Systeminformationen ein, wie etwa verfügbarer Arbeitsspeicher oder IP-Adressen.

sysprefs.jpg

MusicCenter-Widget

Es zeigt im Benachrichtigungszentrum Name, Band und Albumcover des Musikstücks an, das gerade abgespielt wird. Bis zur Veröffentlichung soll noch der Zugriff auf die Steuerung des iPod hinzukommen, Song-Bewertungen und die Dauer des Titels. Dazu wird der Nutzer seine Lieblingssongs mit einem Fingerdruck auf Twitter posten können.

Music-Center.jpg

WidgetTask

Die App verlagert die Multitasking-Leiste in das Benachrichtigungszentrum. Alle Anwendungen, die kürzlich aufgerufen wurden und noch im Hintergrund geöffnet sind, werden in einer Leiste angezeigt und können von dort auch geschlossen werden. Das Tool bietet auch Zugriff auf die Musiksteuerung

widget_task.jpg

Quellen:
http://www.readwriteweb.com/archive...stom_widgets_in_ios5_notifications_center.php
http://www.funkyspacemonkey.com/spring-prefs-ios-5-tweak-puts-system-statistics-notifications-tray
http://www.simonblog.com/2011/06/13/review-uisettings-widget-for-ios-5-notification-center/
http://www.funkyspacemonkey.com/widget-task-taskbar-notification-tray

escherha

Stechapfel
Finde ich gut das iOS und Android sich annähern "können"

Thaddäus

Golden Noble
Sieht wirklich sehr hübsch aus. Und vorallem ist es praktisch. Irgendwie kann ich mir immer noch nicht recht vorstellen, dass Apple da bei den Aktien und dem Wetter stehen bleiben wird.

Ich hoffe da immer noch, dass ein Widget SDK kommen wird. Ich bin zwar kein Freund von Jailbreak (nicht mehr, da ich es seit iOS 4 nicht mehr wirklich für nötig halte), aber da könnte ich doch nochmal schwach werden...

• Like
Reaktionen: Notebooker123

escherha

Stechapfel
ja zumal sie so auch ihren Konzept treu bleiben können und Widgets hinter der Statusbar verbergen. Glaub/Hoffe auch, das die es freigeben sonst ist das wieder wie mit angezogener Handbremse

smoe

Roter Winterkalvill
Ich bin auch gespannt wie das weiter geht. Gerade das Aktienteil ist so nutzlos für die allermeisten, obwohl es so viele sinnvollere Dinge gäbe...

delimiter

Alkmene
Ich bin auch gespannt wie das weiter geht. Gerade das Aktienteil ist so nutzlos für die allermeisten, obwohl es so viele sinnvollere Dinge gäbe...
na na na... für einige vielleicht - für "die allermeisten" gilt der Satz aber sicherlich nicht! Das iPhone ist auch im geschäftlichen Umfeld sehr verbreitet und hier bietet sich die App an!

Im übrigen finde ich es gut, wenn iOS von sich aus an Android annähert (passiert ja auch in der anderen Richtung). Aber über Jailbreak...? Naja, wer's mag ;)

smoe

Roter Winterkalvill
Einigen wir uns auf "die deutliche Mehrheit der iPhone Besitzer"?

Thaddäus

Golden Noble
Würd ich so auch nicht sagen. Gewiss ist aber, dass eine Mehrheit sich über mehr Widgets freuen würde... ;)

from_theashes

Salvatico di Campascio

smoe

Roter Winterkalvill
Würd ich so auch nicht sagen. Gewiss ist aber, dass eine Mehrheit sich über mehr Widgets freuen würde... ;)
Ich bin davon absolut überzeugt, bis mir jemand das Gegenteil beweist. Ich glaube du hast ein viel zu positives Bild vom Durchschnittsuser... Da hat nicht jeder mit Aktien zu tun, und auch nicht jeder zweite...

Aber BTT: Selbst wenn Apple das für Entwickler öffnet, werden die wohl keine Widgets zum Ändern der Systemeinstellungen in den Store stellen dürfen... Aber so ein paar nützliche Dinge, wie zb eine Anzeige von anstehenden Terminen oder Geburtstagen könnte ich mir schon vorstellen. Allerdings geht meine Vorstellungskraft auch nicht weit darüber hinaus...

Wobei ich mir bei genauerer Überlegung gar nicht so sicher bin ob dieses Notificationcenter wirklich ein guter Ort für mehr als zwei Widgets ist. Wenn ich da am Schluss nur noch am hin und her scrollen bin, geht evtl der eigentlich Sinn dieser Leiste, nämlich die Übersicht an Notifications verloren... Ich finde eigentlich wäre der Homescreen der richtige Ort für Widgets.

Zuletzt bearbeitet:

escherha

Stechapfel
Wenn man wie von Android kommt, kann man ohne Jailbreak gar nicht sich dauerhaft freuen über sein Iphone - dank Apple Politik. Aber mit Jailbreak ist es qualitativ auch um einiges Besser als bei Android direkt - aber sowas wie SBSetting sollte selbst für für Apple Pflicht sein

Und ohne Lockinfo mit all seinen Plugins komm ich garnicht mehr aus ;)