• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

8GB Ram sinnvoll?

gothic860

Finkenwerder Herbstprinz
Hallo zusammen,

hab nun meine Büroarbeit auch auf den Mac verlegt und das ganze mit VMWare Fuision (Parallels zickte leider bei der Maus rum mit CAD-Programm). Nun hab in WinXP in der virtuellen Maschine laufen und 2GB dafür bereitgestellt.

Soweit läuft auch alles nur sehe ich in der Aktivitätsanzeige 1,7GB verwendeter Swap. Also Auslagerungsdatein oder?

Habe insgesamt 4GB eingebaut lohnt sich da evtl. auf 8GB aufzurüsten um je 4GB zu vergeben?

Hier mal ein Screen auch wenns zu dem Zeitpunkt keine 1,7 waren:

bildschirmfoto20100615u.png

Gruß

Thaddäus

Golden Noble
Wenn es deine Finanzen zulassen würde ich auf 8 GB aufrüsten. Ist im Moment noch relativ teuer, würde sich bei deinem Einsatzgebiet aber lohnen.

bifi

Welscher Taubenapfel
Also deiner Aktivitätsanzeige zufolge ist dein RAM schon langsam an der Grenze. Vor allem weil du ja auch 2GB für die VM reserviert hast.
Brauchst du ganze 2 GB für die VM? Oder reichen da vielleicht auch 1-1,5 GB. Extra wegen der VM (keine Ahnung wie oft du die benutzt) teuren Speicher kaufen zu müssen ist natürlich ärgerlich wenns ansonsten immer ausreicht.

Aber die wesentlich interessantere Frage: läuft alles flüssig mit akzeptablen Wartezeiten? Oder spürst du dass das System lahmt? Ich denke wenn du die VM auf 1,5 GB beschränken kannst, dann sollten die 4 GB auf jeden Fall noch reichen. Im Moment hast du ja noch 500 MB frei (der inaktive Speicher), aber du hast ja auch schon einige Programme am laufen. Ich würde es erstmal weiter mit 4GB probieren.

Thaddäus

Golden Noble
Also ich persönlich mache die Erfahrung, dass 4 GB auch ohne VM knapp werden können. Wenn ich Photoshop CS5 und Illustrator CS5 sowie mehrere Tabs in Firefox offen habe, kommt das System schon mal an die Grenzen.

Wäre der Preis für 8 GB RAM nicht so hoch, hätte ich wohl längst aufgerüstet.

Scotch

Graue Herbstrenette
Dito. PS mit vielen Ebenen, vielleicht noch iTunes im Hintergrund und 4GB werden eng...

Gruss,
Dirk

P.S.: Echte Speicherfresser sind uebrigens auch Widgets und Unmengen an Fonts - da hilft dann und wann Aufraeumen ungemein...

gothic860

Finkenwerder Herbstprinz
VMWare brauch ich leider noch recht oft da eben viele der Büroprogramme nicht unter OS X laufen und auch keine Alternativen da sind. Werd´s mal mit 1,5GB versuchen und ansonsten werd ich wenn´s die Kasse mal wieder zulässt auf 8GB gehen.

Danke für die Infos und schnelle Hilfe.

Gruß

Thaddäus

Golden Noble
Um welche Büroprogramme handelt es sich denn? Windows XP an sich braucht nicht so wahnsinnig viel, von daher könnte je nach verwendeter Software auch 1 GB schon reichen...

hillepille

Melrose
hi, ich hab diverse virtuelle maschinen mit xp laufen, da reichen i.d.r auch 1024 MB als arbeitsspeicher.

Thaddäus

Golden Noble
hi, ich hab diverse virtuelle maschinen mit xp laufen, da reichen i.d.r auch 1024 MB als arbeitsspeicher.

Wie gesagt kommt es stark darauf an, welche Programme denn noch mitlaufen sollen. Selbst die neuesten Office-Versionen sind nicht gerade sparsam, was den Resourcenverbrauch angeht...

gothic860

Finkenwerder Herbstprinz
CAD-Programm (Pytha, was wohl kaum einer kennt), Branchenprogramm, bisschen Office also Word, Ecxel (hängt mit CAD-Programm teils zusammen deshalb gehts nicht unter OSX).

Unter Bootcamp kam ich meist so auf 2,4GB wenn mal viel los war (Win 7 war das).

Zuletzt bearbeitet:

gothic860

Finkenwerder Herbstprinz
Hab nun mal mit 1,5 GB versucht leider schreibt er mir immernoch 1,6GB Swap rein. Was ich eben bemerke ist dass nach einiger Zeit mein CAD-Programm langsamer wird und das ruckeln anfängt (unter der VM). Liegts nun daran dass die Daten auf die Festplatte gehen oder liegts einfach nur an Windows?

Weil einfach mal so 300€ und dann bringts nichts wäre ja auch schade ;)

Gruß

gothic860

Finkenwerder Herbstprinz
Sieht nicht nur besser aus sondern läuft auch besser. Falls mal jemand ähnliche Probleme haben sollte kanns empfehlen waren zwar 280€ (- ca. 70€ für die 4GB bei ebay) aber denke es hat sich gelohnt.

Gruß