• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

8GB RAM in MacBook Unibody (late 2008) - DSP Memory

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Hallo zusammen!
Nachdem ja vor geraumer Zeit bekannt gegeben wurde, dass das erste Macbook Unibody Modell aus Ende 2008 nach Firmware-Update nun doch 8GB RAM-kompatibel ist, wollte ich mir gerade bei dsp-memory 2x4GB bestellen, allerdings finde ich immer den Hinweis, dass die Speichermodule nicht für das MacBook 5.2 2,0 GHz geeignet sind.

Bildschirmfoto 2011-11-10 um 14.10.01.png

Kompatibel sind anscheinend nur alle Macbook PRO Modelle. Jetzt meine Frage: Das Unibody ist ja nicht das MacBook 5.2, aber in der Liste finde ich mein Modell auch nicht wieder. Ist es trotzdem möglich den Speicher zu erweitern? Würde das gerne vorher bestätigt haben, bevor ich bestelle.
Danke und LG!

ChristianK

Stina Lohmann
Hallo,

ich habe auch das MacBook Unibody mit 2,4 GHz im Einsatz. Nach der Bekanntgabe der Information mit den 8GB habe ich mir 2x4GB Samsung So-DIMM DDR3 günstig bei eBay gekauft und in das MacBook eingebaut. Der Laptop läuft damit absolut problemlos und geschmeidiger als vorher.

Also kannst du dir 2x4GB SO-DIMM DDR3 bestellen und einbauen. Es wird funktionieren!

McBook

Uelzener Rambour
Stimme dem zu. Habe auch 2 x 4 GB verbaut.

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Alles klar, 2x4GB Kingston RAM + SSD sind bestellt. Mal sehen, wieviel schneller es danach geht :)

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Kurzes Update, falls sich noch jemand unsicher ist. 8 GB sind möglich und lohnen sich.

MaxB85

Jonathan
Habe das gleiche Macbook wie du - werde es in ein paar Tagen von meinem Freund abkaufen! Und möchte es auch etwas "aufmotzen"

Welche Riegel hast du dir denn gekauft, also bei welchem Anbieter?
Woher weiß ich, dass ich das Firmwareupdate benötige bzw. schon installiert habe, damit die 8GB funktionieren
Und welches OS X läuft bei dir?

Danke im Voraus

Grüße Max

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Ich habe 2 x 4GB von Kingston eingebaut. Hier die genaue Bezeichnung:

1 Kingston KTA-MB1066K2 Arbeitsspeicher 8GB (1066MHz, 204-polig SO-DIMM, 2x 4GB) DDR3 Kit für Apple Notebook

Das Update sollte eigentlich mit der Softwareaktualisierung autonatisch installiert werden. Hab den Speicher unter 10.6 eingebaut und läuft auch weiterhin anstandslos unter 10.7.

MaxB85

Jonathan
Also zuerst mit 2GB 10.6 auf das Macbook installieren, dann die komplette Softwareaktualisierung durchlaufen lassen und wenn alles auf dem neuesten Stand ist die 8GB einbauen!

Und dann eventuell noch die Erweiterung auf 10.7 über den Mac Appstore

MaxB85

Jonathan
Hallo bin stolzer Besitzer eines Macbook Unibody Late 2008 mit noch 2GB und 2,0 GHz

Hier die Daten:

Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook5,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 1,07 GHz
Boot-ROM-Version: MB51.007D.B03
SMC-Version (System): 1.32f8

Welche passenden Ram-Bausteine würdet ihr mir denn empfehlen? Sollte ich das Macbook zu erst aufschrauben um zu sehen welche von Werk aus eingebauten Bausteine verbaut wurden?!

Würde gern am liebsten auf 8GB aufrüsten - sollte mit meiner Firmware Version ja funktionieren, oder?

Danke im Voraus!

Grüße Max

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Schau dir meinen Link weiter oben an, dann weißt du welchen RAM du verbauen musst. Ein vorheriges Aufschrauben kannst du dir somit sparen. 8 GB sind möglich.