• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

8GB Ram für MBP 13"

druluc

Salvatico di Campascio
Hallo, haha sicher ist mein Gerät (siehe Signatur), schon wieder bei einigen ein Museumsstück =) ^^

Hatte auch erst vor mir ein aktuelles MBP zuzulegen, aber wozu =S ...

Möchte mal wissen, ob ihr es mir empfehlen würdet von den 4GB auf die 8GB zu wechseln? Ich nutzte viel Photoshop, Illustrator und auch weitere Programme und merke hier und da, dass sich der MAC ne denkpause gönnt.

Welchen Ram kann ich bei mir verbauen? Lohnt sich das überhaupt, oder würde ne SSD dem Gerät besser tun? (Beides ist finanziell net drin).

LG

das_micha

Leipziger Reinette
Kommt drauf an! Wenn die Programme gleichzeitig laufen: Auf jeden Fall! Im Einzelbetrieb kommt es auf deine Adobe Versionen an. Ist es schon CS5 wirst Du es merken. Vorher waren die Programme nicht in der Lage mehr als 3GB Speicher zu verwalten.
Ne SSD wirst Du, abgesehen von schnelleren Programmstarts nur merken wenn Dein Arbeitsspeicher zu voll ist und auf die Platte ausgelagert werden muss und beim Öffnen von Dateien.
Also dann vorwiegend in PS mit sehr großen Arbeitsdateien. Illustrator ist da relativ entspannt.

breze28

Altgelds Küchenapfel
Zum Finanziellen:

8GB kosten "nur" knapp 90 Euro (88,50 inkl Versand), eine SSD mit ~128GB kostet um die 200 Euro, für ~250GB werden 400 Euro fällig.

Wie hoch ist denn dein Platzbedarf auf der Platte? Und deine finanziellen Mittel?

druluc

Salvatico di Campascio
Hehe bin abiturient und alles jenseits der 100 Euro ist ok. Ja dann hört sich die RAM Aufrüstung am sinnvollsten an?!

Thaddäus

Golden Noble
Würd ich so sagen ja. SSD kannst immer noch (kostengünstiger) nachrüsten...