• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

802.11b/g-Netz ersetzen mit TimeCapsule und Airport Express

Wuchtbrumme

Golden Noble
Hallo,

im Augenblick habe ich wlan-seitig eine Infrastruktur bestehend aus Linksys WRT54GS und linux-basiertem AP mit 802.11g. Beide AP sind verkabelt. Dieses Kabel stört mich und da Time Capsule nett ist und Aiport Express mit Airtunes auch spiele ich mit dem Gedanken, die bestehende Infrastruktur umzubauen:

Time Capsule für Time Machine und als AP
Airport Express als Bridge zum vdr inkl. WDS für Couch-Surfen (Mid-2010 MBP)

Lohnen würde sich das erst dann, wenn die garantierte Bandbreite wenigstens 100MBit/s betragen würde (zum vdr werden nur Dateien > 100MB übertragen).

Der Abstand zwischen Time Capsule und Airport Express würde 4m betragen, aber eine (dünne) Wand dazwischen.

Hat das jemand so oder kann wenigstens abschätzen, wieviel Bandbreite ca. da sein wird?

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Hi,

also wie die Verbindung sein würde kann dir niemand garantieren. Ich hatte schon Situationen da kam das WLAN wörtlich nicht durch die Tür, und in anderen Situationen konnte man auf Hawaii noch surfen (also im WLAN ;).

Das musst du ausprobieren. Fraglich finde ich es nur ob man auf das Kabel wirklich verzichten möchte wenn es eh schon da ist. Denn die elektromagnetische Strahlung die durch WLAN entsteht ist schon nicht ohne (nein, die Diskussion führ ich jetzt nicht).

Von daher würde ich dann die Apple-Geräte miteinander verbinden.

cu