• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

800 CDs von FLAC nach AAC iTunes

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Hallo Liebes Forum,

ich habe ca 800 CDs alle fein sorgfältig in FLAC geripped. Die Files sind sauber getagged und auch die Cover sind dabei - jeweils in die Files eingebettet. (Die CDs sind alle meine eigenen)

Diese FLAC Files spiele ich über mein Musicsystem (Logitech Squeezeboxen) in verschiedenen Zimmern ab.

Da nun zwischenzeitlich immer mehr iPhone/iPodTouch/iPad... ins Haus gekommen sind, möchte ich gerne zusätzlich alle diese CDs im AAC Format und ebenfalls sauber getagged mit Covern in mein iTunes bringen.

Logisch, dass ich nicht die 800 CDs neu in iTunes rippen möchte! Zwischenzeitlich habe ich folgende Lösung gefunden: FLACS mittels Toast als Audio CD machen, diese anschliessend mounten, und so in iTunes importieren.

Das klappt auch soweit ganz gut, nur muss ich jede CD einzeln nach dem o g Schema behandeln. Wenn ich z.B. 5 FLAC CDs gleichzeitig als AudioCD mache, kommt halt auch nachher nur eine einzige CD raus, die iTunes dann logischerweise nicht erkennt.

Was ich bräuchte wäre halt ne Art Batchverarbeitung - hat irgendjemand vllt. eine Idee dazu???

Schonmal Danke + Gruss
carrera

Helje

Jerseymac
*Gehe in die iTunes die Preferences unter Advanced und lege den Speicherort für Deine Medien fest. Danach entferne das Häckchen bei "Copy Files to iTunes Media folder when adding to library". Unter dem Reiter General: Import Settings: stelle Deine gewünschte Importvariante ein (AAC).

*Importiere darauf Deine Flac Dateien in eine neue Playlist innerhalb Deines iTunes. Tagnamen und Cover sollten erkannt werden.
Deine Tracks sind nun verlinkt, liegen aber nach wie vor am selben Ort.

*Wähle nun alle Tracks aus und wähle unter Advanced/create aac version.
Nun sollte iTunes alle Tracks mit den entsprechenden Namen übertargen in eine AAC Version. Probiere es sicherheitshalber erstmal an einem Track aus ob alles stimmt (also auch Speicherort etc.)

*Danach hast Du alle Tracks doppelt in Deiner Library. Um die Flacs nun wieder aus iTunes rauszuholen gehe auf Music und lasse Dir in einer Spalte die "Kind" anzeigen (unter View/View Options/kind) und sortiere danach (kleiner Pfeil an der Spaltenkopf-Seite). Nun alle Flacs auswählen und entfernen. (keine Sorge - es wird nur der Link entfernt - Falls er fragen sollte ob er die Mediendatei in den Papierkorb schieben soll - einfach verneinen :)

Abschliessend nicht vergessen wieder in den Preferences wieder alles so einzustellen wie Du es für gewöhnlich präferierst.

Fertig.

Viele Grüße

Helje

carrera

Doppelter Prinzenapfel
@helje

Hi, danke für Deine Mühe, aber wie soll ich meine Flacdateien in eine neue Playlist importieren??? FLAC wird doch von iTunes nicht unterstützt????
Ich glaub ich hab da was nicht kapiert...
Viele Grüsse
carrera

Mitglied 105235

Gast
Servus,
ich sage auch mal vielen Dank, denn so etwas habe schon schon gesucht damals noch zu meiner Windows Zeit da ich auch ein paar FLAC Datein habe und nicht neu rippen wollte und nur nicht fündig geworden bin,

Verstehe ich das richtig mit Fluke, kann ich dann einfach die FLAC Datei in iTunes ablegen und abspielen? jedoch kann ich sie dann ja trotzdem nicht Synchronisieren mit einen iPhone oder iPad?

Wenn ja ist ja xACT doch besser, denn damit kann man es einfach Umwandeln und somit auch Synchronisieren.

greez maNu