• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

8 GB RAM > Akku leer

• Ersteller Mitglied 161554
  • Erstellt am

Mitglied 161554

Gast
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzer Zeit die 4 GB RAM in meinem MacBook durch 8 GB RAM getauscht. Seitdem entleert sich der Akku deutlich schneller. Vor allem, wenn es schläft. Vorher hielt es locker 24 Stunden im Schlafmodus aus, nun ist es sehr oft aus, wenn ich es wieder aufklappe.

Kann das sein, dass die größeren Riegel deutlich mehr Saft verbrauchen?
Hab mir übrigens diese hier eingebaut: http://www.amazon.de/gp/product/B002YUF8ZG/ref=oh_details_o00_s00_i00

Danke und lieben Gruß :)

JvW

Kaiser Alexander
"mehr" bestimmt - aber nicht so viel mehr, vor allem, wenn er nicht benutzt wird

Macbeatnik

Golden Noble
Je mehr RAM, je mehr Strom wird im Schlaf verbraten.
Wie voll ist der Akku denn, wenn du den Rechner schlafen legst?
Geht der Rechner überhaupt schlafen oder wacht er vielleicht zwischenzeitlich auf?

Mitglied 161554

Gast
Danke erst einmal für eure Antworten. Ich werde das heute und die nächsten Tage noch einmal testen und mir die Werte aufschreiben. Nicht das ich mir das doch einbilde. Die Leuchte blinkt langsam und leuchtet nicht dauernd, von daher gehe ich davon aus, dass es schläft. Ob er zwischenzeitlich aufwacht, kann ich nicht sagen. Kann man das irgendwo einsehen?

Macbeatnik

Golden Noble
Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen"

Mitglied 161554

Gast
Danke. Sieht aber nicht so aus als wäre es aufgewacht. Gestern Abend um 10 Uhr waren die letzten Einträge und dann erst wieder heute Abend als ich ihn aufgeklappt habe.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Hast Du vielleicht in letzter Zeit mal über Nacht was am USB angeschlossen oder 'ne SD-Karte drin stecken gehabt? Das verhindert nämlich den Tiefschlaf, was dann in der Folge mehr Akku verbrauchen würde... ;)

Mitglied 161554

Gast
Gestern Abend geladen auf 100%, zugeklappt, jetzt nach ca. 8 Std. wieder aufgemacht und 5% verbraten. Das scheint mir viel zu viel. Was sagt ihr?
Nein, kein USB oder SD-Karte. In der Konsole steht auch nichts von wegen aufgewacht. Die Akku-Kapazität liegt bei, laut CoconutBattery, bei 93%. Daran kann es ja wohl auch nicht liegen. Während der 2 Minuten schreiben runter auf 93%... irgendwas ist doch hier faul?

Macbeatnik

Golden Noble
Das ist vollkommen normal, zumindest bei meinen Books, wenn sie nur im Ruhezustand liegen.
Bei dir scheint( ich hab kein MacBook Air, das automatisch nach 1 Stunde dann in den Tiefschlaf geht und meine MacBooks auch nicht per terminalbefehl umgeschaltet, das sie es auch so machen), das Book nur im Ruhezustand zu verbleiben und nicht dann in den Tiefschlaf zu fallen.

MACaerer

Charlamowsky
Die Hersteller von RAM-Modulen halten sich bei der Angabe des Stromverbrauchs ziemlich zurück. Lediglich von Kingston gibt es hierzu Angaben: Demnach verbraucht ein 4GiB-Modul etwa 1,6W, die von dir verbauten 8GiB würden demnach 3,2W verbraten. Natürlich kann das bei anderen Herstellern etwas mehr sein, aber mehr als 5W dürften im Ruhezustand vom RAM nicht verbraten werden. Bei einer Betriebsspannung von 16V entspricht das rund 300mA und demnach eine Akkulaufzeit von rund 10 - 15Stunden im Ruhezustand. Falls BlueTooth eingeschaltet und im Ruhezustand nicht deaktivert wird verringert sich die Laufzeit entsprechend.

MACaerer

Zenturio

Ingol
5% sind nicht viel, da liegt mein MBP mit 8GB auch locker. Ich denke mal, da muss man sich keine Gedanken machen.

Mitglied 161554

Gast
Super, ich danke euch. Dann bilde ich mir das doch nur ein. Es ist auf jeden Fall mehr geworden, macht aber auch nur Sinn, da ja größere Riegel.

Ne andere Sache, habe ich gesehen als ich in die Konsole gesehen habe... den Fehler "11.07.12 18:32:50,844 Console: Could not find image named 'ForwardArrow'." kann ich ignorieren?