• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

5s und iOS 8.1.2 - kein Touch ID und Tastatur hakt

FrankD

Klarapfel
Hallo,

ich brauche mal Eure Hilfe:
Meiner Tochter habe ich ein 5s geschenkt. Gebraucht bei asgoodasnew erworben, tadelloser äußerer Zustand.
An Heiligabend haben wir ihr altes 4s migriert. Sie hatte auf dem 4s eine ca. 3 Jahre alte Installation von iOS 7.x mit ziemlich vielen Apps und kaum Speicherplatz.
Auf dem 5s befand sich iOS 8.1.1. Die Migration vom 4s mit iOS 7 zum 5s mit iOS 8 klappte nicht, das 5s musste ich im Wartungsmodus wiederherstellen. Dann haben wir das 4s auf 8.1.2 gebracht, dazu mussten wir erstmal Platz schaffen (Videos gelöscht). Dann konnten wir zum 5s migrieren, indem wir das Backup des 4s auf das 5s einspielten.

Einige Tage später klagte meine Tochter über das Haken einiger Tastaturanschläge (das "a" ganz besonders) und ich empfahl ihr einen Neustart, da ich beim Aktualisieren des 5er meiner Frau auch erst ein hakeliges iOS hatte und nach dem Neustart alles rund lief.

Nun hat sie seit heute kein Touch ID mehr und es ruckelt immer noch, bei Tastatur und anderen Dingen. Außerdem leert sich der Akku recht schnell.
Telefonisch gab ich ihr erstmal den Rat, alle Finger zu löschen und neu einzuspielen. Ansonsten schauen wir uns das morgen an.

Morgen plane ich also ein Backup, dann das 5s zurücksetzen und neu einspielen. Ich bezweifel aber, ob das hilft, denn ich vermute eher ein vermurkstes iOS.
Wie bekomme ich denn ein sog. clean install hin ohne dass meine Tochter alle Apps einzeln neu einspielen und konfigurieren muss? Gibt es einen Kniff?
Alternativ muss ich beim Verkäufer bemängeln, aber wie kann ich einen HW-Defekt ausschließen, außer einer Installation ohne Backup und dem Durchtesten für einige Tage?

Ich freue mich auf eine Antwort.

VG Frank

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Also ein HW-Defekt ist, meiner Meinung, auszuschließen bei einer hakeligen Tastatur. Das ist ein Softwareproblem. Bei der Touch-ID ist das was anderes... Habt ihr das Tastaturwörterbuch unter den Einstellungen zurück gesetzt?

Ein Clean-Install (ohne Backup aufspielen!) ist eine gute Idee, dann seht ihr ob die Tastatur weiterhin noch hakelig ist bzw. die Touch-ID defekt ist.

Ein Clean-Install ist ein Clean-Install. Da müsst ihr die Apps einzelnd wieder installieren über´s iTunes. Da gibt´s leider keinen Kniff, mir ist keiner bekannt.

Mit dem Clean-Install sollte in den meisten Fällen alles wieder funktionieren, falls nicht, dann ist´s eventuell doch ein HW-Defekt. Das ist aber immer sehr schwer festzustellen über die Ferne... o_O

FrankD

Klarapfel
Ok, Danke. Ihr wird das Herz bluten, aber ich glaube What's App kann man mit den Nachrichten wieder einspielen. Geht das mit den SMS (nicht iMessage) auch?
Und das Wörterbuch setzen wir mal zurück. Ich glaube auch nicht an einen HW Defekt, Touch ID ging ja anfangs.

FrankD

Klarapfel
Danke. Die Musik ist kein Problem, da iTunes via Mac.
Ich denke, ich werde mal das iPhone meiner Tochter mit meinem tauschen, ebenfalls 5s, dann sehen wir weiter.

VG Frank

FrankD

Klarapfel
Du meinst, es könnte sich just ein Dekt eingeschlichen haben?

FrankD

Klarapfel
Mal zum Clean Install noch ne Frage:
Kontakte, Apps und Musik über iTunes für den Sync wählen und dann syncen, gell?
Alle sonstigen Einstellungen wie z.B. erkannte Netzwerke etc. sind weg oder kann ich die vorher über den Schlüsselbund speichern?

Mit PhoneView kann ich zwar alle Messages etc. sichern, aber einen Weg auf das iOS-Device sieht Apple nicht vor, korrekt?

echo.park

deaktivierter Benutzer
Du meinst, es könnte sich just ein Dekt eingeschlichen haben?
Irgendwann wechselt eben der Zustand von „funktionstüchtig“ zu „defekt“. Das kann auch vor kurzem erst passiert sein, was spricht denn dagegen?

;)

FrankD

Klarapfel
Dann hab ich Dich richtig verstanden. :)
Update: Läuft wieder nach einem Hard-Reset. Dass ich da nicht vorher drauf gekommen bin. Hab im Moment den Kopf mit anderen Dingen leider sehr voll.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß, Frank