• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[iMac] 5k Retina Ghosting auch nach Tausch

  • Ersteller Mitglied 162013
  • Erstellt am

Mitglied 162013

Gast
Moin zusammen,

ich habe seit letztem Jahr den 5k Retina und bereits vor 4 Monaten mein Display tauschen lassen da ich das Ghosting hatte.
Die letzten Tage ist mir beim Arbeiten wieder aufgefallen dass sich die Bilder einbrennen... Hat Apple das Problem noch immer nicht in den Griff bekommen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Apple hat noch nie Displays gebaut, die kommen bekanntlich von LG. Einbrennen im Sinn des Wortes gibt es bei einem TFT-Display nicht, das ist vielmehr ein Relikt aus der Zeit der CRT-Displays. Anders formuliert: Der als Einbrennen bezeichnete Effekt ist bei einem TFT-Display im Regelfall mit entsprechenden Maßnahmen wieder umkehrbar. Meistens tritt er auch nur dann auf, wenn das Display über längere Zeit mit maximaler Helligkeit betrieben wird. Vermeiden lässt sich das kaum, das liegt an der LCD-Technik. Mit der zukünftigen OLED-Technik wird es das Problem nicht mehr geben.

MACaerer
 

Mitglied 162013

Gast
Das Apple keine eigenen Displays baut ist klar, dass Problem ist aber eine Frechheit. Es kann nicht sein, dass ich 3 Minuten in einem Layout arbeite und dann die Ebene Wechsel und noch Text von der letzten Ebene lesen kann. Vor allem nicht in der Preisklasse...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Hm, dass ein Display Qualitätsmängel hat sollte nicht, kann aber schon mal vorkommen. Bei einem zweiten Display mit identischem Problem wird es aber ziemlich unwahrscheinlich. Mit welcher Auflösung und mit welcher Helligkeitsstufe betreibst du das Display? Ich selber habe ebenfalls den iMac 27" 5K und kenne auch noch andere mit dem gleichen Gerät. Da ist nichts dergleichen zu sehen. Nichts zu sehen heißt natürlich nicht, dass der Effekt nicht in Spuren auch vorhanden ist, denn ganz lässt sich das bei einem TFT-Display technisch nicht vermeiden. Schon gar nicht wenn die automatische Skalierung auf das Format 2550 x 1440 eingestellt ist. Ich betreibe das Display mit maximal ein Drittel der möglichen Helligkeit. Vielleicht liegt es beri dir daran.

MACaerer
 

iManuel

Fießers Erstling
Registriert
06.05.13
Beiträge
131
Ich habe ebenfalls Probleme mit dem Late 2015 5K.
Das Problem taucht schon nach wenigen Minuten auf - Ich habe eine Uhr als Bildschirmschoner ... die "brennt" sich immer ein, aber wie gesagt nichts gefährliches, alles reversibel.
Der Support hatte den Fehler auch schon bestätigt und ebenfalls getauscht. Das haz leider nichts geändert. Daher finde ich mich damit ab, da es im alltäglichen Gebrauch nicht auffällt.

Viele Grüße
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.885
Ich habe auch noch kein Gerät dieser Baureihen gesehen, dass dieses Problem nicht hätte. Mit der Helligkeit hat das bei einem LCD-Schirm konstruktionsbedingt überhaupt nichts zu tun, nur mit der Dauer der Anzeige.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Indirekt schon, Marcel. Weil nämlich der Effekt des Ghostings bei weit aufgedrehter Hintergrundbeleuchtung stärker auffällt. Das und nicht anderes habe ich gemeint, vielleicht aber nicht glücklich formuliert. Hervorgerufen bzw. beeinflusst wird der Effekt nicht von der Hintergrundhelligkeit, da hast du natürlich recht.

MACaerer
 

LPoint

Erdapfel
Registriert
20.12.16
Beiträge
1
Hallo was soll man tun?
Ich habe meinen iMac late 2015 seit ca. 2 Wochen. Habe das Problem mit den Geisterbildern auch und zwar auch schon nach ca. 3 Minuten. Für 2600Euro ist das eigentlich nicht akzeptabel (zumal mein 7 Jahre alter Vorgänger so etwas nicht hatte).
War heute beim MM um die Ecke, die haben einen ziemlich frisch aufgestellten 27" iMac late 2015. Ich haben das gleiche Hintergrundbild wie bei mir eingestellt und Safari geöffnet. Siehe da, dieser iMac hatte das Phänomen nicht.
Scheinbar gibt es doch Panels welche diesen "Fehler" nicht zeigen.
Leider ist mein Gerät nach meinen Wünschen zusammengestellt. Ist da ein 1:1 Tausch realistisch, oder bekommt man nur das Display getauscht (Verklebung...).
Ich weiss nicht was ich machen soll. Irgendwie bin ich ziemlich enttäuscht.

Gruß...