• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

50p Material in 60p konvertieren für Final Cut Pro

Dryair

James Grieve
Registriert
08.05.09
Beiträge
134
Moin zusammen!

Ich suche nach einem Tool, das Videomaterial, welches in 4k50p gefilmt wurde, in 4k60p umwandeln kann, ohne dass dabei Mikroruckler entstehen. Es müssten also vermutlich Zwischenbilder generiert werden, um ein smoothes Bild zu erzeugen, was mit HandBrake zum Beispiel nicht zu funktionieren scheint. Weiß jemand Rat oder kennt ein Tool bzw. AddOn für Final Cut Pro?

Grüße vom Steinhuder Meer!
 

orcymmot

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.802
Ich bin zwar kein Video-Edit-Experte, aber wo sollen denn die 10 zusätzlichen Frames pro Sekunde herkommen?

Mal angenommen zwischen Frame 25 + 26 würde ein „Zwischenbild“ durch das gewünschte Tool generiert, so liegen doch nur die Informationen vom Frame 25 + 26 vor. Wird nun entweder Frame 25 oder 26 als Zwischenbild eingefügt, könnte sich das als Ruckeln darstellen, weil der entsprechende Frame einen Bruchteil der Sekunde länger angezeigt wird.

So zumindest mein Verständnis von Bewegtbildern.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.761
mit der Analyse einer Group of pictures von Keyframe zu Keyframe müsste man eigentlich Bewegung interpolieren können (TVs sollen das tun, das ist das, was FCP in diesem Supportdokument zum Thema als "optischen Fluss" bezeichnet, wobei es jetzt auch eine KI-Methode mit Rendern zum Ausprobieren gibt), aber interpolierte Frames sind nicht dasselbe wie aufgenommene.

Noch ein anderer Logiktwist: Wäre das ohne Probleme möglich, müsste niemand auf der Welt mehr darauf achten wie er aufnimmt. Aber alle Profis tun das und definieren das beim Anfang des Projekts. Umkehrschluss: es ist nicht so ohne weiteres und einfach möglich.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.452
Das neue Smooth Slo-Mo Tool aus 10.8 müsste das doch können, oder? Habe mich da noch nicht tief eingelesen, aber ich meine, das würde so gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme