• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

50 GB an Libraries - ist das normal?

Cathy-Ann

Granny Smith
Registriert
08.10.17
Beiträge
15
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich lese mich schon ein bisschen durch diverse Einträge und bin zwar um einiges schlauer geworden, habe aber noch keine Lösung für mein Problem gefunden. Deswegen würde ich mich freuen, wenn wir jemand direkt antwortet. Und zwar:

Ich habe ein MacBook Air von Ende 2010 mit El Capitan, Version 10.11.16

Leider habe ich damals nur 120 GB gekauft und obwohl ich schon alles Mögliche ausgelagert habe, stoße ich immer wieder an die Grenzen der Festplatte. Wahrscheinlich dadurch (?) ist mein Mac auch sehr langsam geworden. Eine Suche hat Folgendes ergeben:

Macintosh HD --> Library: > 9 GB
Macintosh HD --> System --> Library: > 8 GB
Benutzer --> Library: >34 GB
Programme: > 10 GB

Mir kommt das alles unglaublich viel vor und mein Vater möchte mich davon überzeugen, den Mac einmal komplett neu aufzuspielen. Aber da man hier immer wieder liest, ein Mac "müllt sich nicht zu" etc., wollte ich erst noch einmal nachfragen.

Sind das denn normale Werte? Lohnt sich in diesem Fall ein Clean Install, um wieder mehr Speicherplatz frei zu haben für Fotos, Musik etc.?

Oder gibt eine Möglichkeit, wie man mehr Speicherplatz bekommt und einen Clean Install vermeiden kann?

Da ich mich nicht so gut damit auskenne, was Apple wohin speichert und Angst habe, etwas zu verlieren, wollte ich außerdem ein Backup erstellen, aus dem ich einzelne Komponenten danach wieder zurückkopieren kann (z.B. meine E-Mails, die wären mir wichtig). Einfach für den Fall, dass ich zwar nicht das komplette TM Backup zurückspielen möchte, aber einzelne Komponenten doch gerne wieder hätte. Ich habe bis jetzt TM Backups sowie die Ordner unter "Macintosh HD" einmal manuell kopiert. Erfüllt das den Zweck?

Wie ihr seht, habe ich wenig Erfahrung damit, da ich bis jetzt mit TM immer alles wieder komplett eingespielt habe. Aber damit löst sich ja mein Speicherplatzproblem nicht.

Schon einmal vielen lieben Dank für alle Tipps und einen schönen Sonntag euch :)

Cathy
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Da niemand hier weiß, was du denn alles an Programmen nutzt und so mit deinem Rechner machst, kann man nicht sagen, ob die Werte normal sind, einzig, das man tunlichst die Finger von der System Library und der Library direkt auf der Macintosh HD lassen sollte, wenn man nicht weiß, was da bevorratet wird, denn die System Library enthält teile des Systems und in der Library direkt auf der HD liegen Systemdateien und Daten die von Programmen benutzeruvergreifend angelegt wurden
Als Vergleich meine System Library ist 7,5 GB groß, die auf der HD 3GB und die im Benutzer knapp 40, hier liegen zum Beispiel auch die Mails, deren Anhänge, die Backups meiner iPhones und iPads, sowie Instrumente und Loops von GarageBand und vieles mehr.
Bevor du jetzt löscharien anstosst, schaue dir mit Tools wie omnidisksweeper oder daisyDisk an, was da an sonstigen speicherfresser herumlungert, bevor du dir eventuell System oder programmdateien zerschießt.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
für diesen Zweck nehme ich "Disk Inventory X" her das ist auch Top.

Franz
 

Cathy-Ann

Granny Smith
Registriert
08.10.17
Beiträge
15
Hallo Macbeatnik,

vielen Dank für die Antwort.

Löschen würde ich daraus sowieso nichts. Die Idee war nur, ggf. einmal alles neu aufzuspielen und nur bei Bedarf einzelne Ordner zurückzukopieren (z.B. die Mails).

Vielen Dank für die Vergleichswerte. Das hilft mir schon einmal weiter. Anscheinend sind meine Werte dann ja nicht unrealistisch groß, sondern vielleicht tatsächlich einfach so. Dann hilft ein Neuaufspielen natürlich auch nicht weiter.

Mist o_O
 

Cathy-Ann

Granny Smith
Registriert
08.10.17
Beiträge
15
Hi,
für diesen Zweck nehme ich "Disk Inventory X" her das ist auch Top.

Franz

Danke für den Tipp, Franz. Ich hab es gerade mal gegoogelt. Das Programm sagt mir aber auch nur, wo wie viel Platz verbraucht wird oder? Das habe ich per Hand ja jetzt schon ein bisschen gemacht. Da ich aus den Libraries selbst nichts löschen will und ich das meiste andere, was ich nicht brauche, eh schon runtergeschmissen habe, hilft mir das wohl nicht so richtig o_O Aber danke!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.002
die Werte können realistisch sein, wenn Du Dich bisher um nichts gekümmert hast, ist das sogar sehr wahrscheinlich.

Das 128GB-Modell hätte ich nie empfohlen aus genau diesem Grund.

Raus aus der Nummer durch folgende Ideen:
1. Neukauf [emoji12]
2. Hinzufügen einer grossen SD-Karte in den internen SD-Slot, falls Dein Gerät sowas hat. Gibt es auch in schön als NiftyDrive oder von Transcend (JetDrive) - die müssen jeweils auf das spezielle Macbook gewählt werden (Länge der Karten). Der Nachteil soll nicht verschwiegen werden: der Ruhezustand klappt mit aktivierter Karte nicht so schön, aber man kann entweder vor dem Zuklappen daran denken oder Tools wie Jettison oder Mountain verwenden. Die Karte ist ganz gut für Multimediainhalte/Fotos in iTunes oder Fotos.
3. Die Speicherfresser (Mails, Fotos, Musik, Videos,...) auf eine schnelle externe Festplatte (bitte keine von den Backupfestplatten) verschieben.
 
  • Like
Reaktionen: bluegenzel

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.588
Ich habe in der Benutzerlibrary aktuell etwas über 10 GB. Auf einem früheren Rechner waren es deutlich mehr. Das schwankt enorm, je nachdem welche Programme man benutzt, zum Beispiel ob Mails im Dokumentenordner abgelegt werden oder ob in der Benutzerlibrary. Und was da so an Plugins und Erweiterungen rienkommt, und ob dann benutzerspezifisch oder für alle.
Einen Überblick kann man sich verschaffen, wenn man in den Optionen einstellt, daß die Größen angezeigt werden sollen, und dabei die Listeneinstellung benutzt. Es kann ein wenig dauern, bis alle Ordnergrößen angezeigt werden, aber dann kann man sich bei den möglicherweise zu großen Ordnern durchhangeln, von Ebene zu Ebene, und mit ein klein wenig Grundkenntnissen sehen, ob da überflüssige Speicherfresser rumliegen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.002
wenn Du Dir das Verschieben nicht zutraust, dann ist Neukauf das einfachste. Allerdings können wir Dir mit aktuellem Backup gerne versuchen zu helfen, wenn man weiss, was man verschieben kann und dass Du dem Mac etwas Platz zusätzlich gönnst, Gerade iTunes ist relativ unproblematisch.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.588
3. Die Speicherfresser (Mails, Fotos, Musik, Videos,...) auf eine schnelle externe Festplatte (bitte keine von den Backupfestplatten) verschieben.
Wobei Fotos, Musik und Videos normalerweise nicht in der beanstandeten Benutzerlibrary liegen.
Und wenn ich meine Erfahrungen so passieren lasse - wirklich schnelle Platten müssen das eigentlich auch nicht sein. Meine Musik liegt seit mindestens einem Jahrzehnt auf einer externen Platte, ganz bestimmt nie eine besonders schnelle, und da hakt nichts beim Abspielen (wär ja auch doof, wenn die Musik dann schneller abgespielt würde :)).
Auch große Videos ließen sich bisher immer ohne Ruckeln abspielen.
Aber der Hinweis
bitte keine von den Backupfestplatten
kann natürlich nicht dick genug unterstrichen werden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.002
superschnell war auch nicht gemeint, das NiftyDrive ist ja z.B. so armselig. USB3.0 sollte fast alle Anforderungen aus dem Bestand und etwas Zukunftssicherheit erfüllen, vorausgesetzt, der Mac kann das. Welcher das ist wäre als Info gut, in Tapatalk sehe ich keine Erwähnung.
 

Cathy-Ann

Granny Smith
Registriert
08.10.17
Beiträge
15
Erst mal danke an alle, die sich noch gemeldet haben!

die Werte können realistisch sein, wenn Du Dich bisher um nichts gekümmert hast, ist das sogar sehr wahrscheinlich.

Das 128GB-Modell hätte ich nie empfohlen aus genau diesem Grund.

Da hab ich noch auf meinen Vater gehört [emoji12] Würde ich jetzt auch nicht mehr machen, aber so lange mein Mac noch läuft und ich einen Neukauf noch herauszögern kann, muss ich das geldtechnisch leider tun.

Worum hätte ich mich denn kümmern müssen?

SD-Slot ist vorhanden. Was heißt, dass der Ruhezustand nicht so schön funktioniert? Kann ich mir was kaputt machen, wenn ich nicht daran denke?

Musik hab ich schon gar keine mehr drauf und meine Fotomediathek auch nur zum Teil. Da herrscht bei mir momentan durch diverse Umzüge der Mediathek und Aufräumaktionen etwas Chaos (mehrere Mediatheken mit unterschiedlichen Inhalten *seufz*). Was haltet ihr von der iCloud Fotomediathek als Alternative?

Ich habe mal versucht ein Fotoalbum mit Fotos aus einer Fotomediathek von einer externen Festplatte zu erstellen. Das war unglaublich langsam. Deswegen bin ich davon wieder abgekommen. Kann ich mir aber grundsätzlich vorstellen.
 

Cathy-Ann

Granny Smith
Registriert
08.10.17
Beiträge
15
Es ist ein MacBook Air, late 2010. USB 3 hat er meines Wissens nach nicht.

Zum aktuellen Backup: Ich habe momentan ein aktuelles Backup sowie eine "Handkopie" der Ordner (wie oben geschrieben). Die zweite Backupplatte hat sich leider verabschiedet und muss ersetzt werden.

Das Seltsame ist, dass ich schon so viel gelöscht habe. Fotos sind 26 GB, die könnte man noch am leichtesten auslagern. Dokumente gute 5 GB, Filme 500 MB, Musik 400 MB. Ich bin wirklich überfragt, wo mein ganzer Speicherplatz gelandet ist. Deswegen bin ich ja auch erst einmal auf die Libraries gekommen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.998
Schau doch mal in das folgende Verzeichnis:
/Users/$USER/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Mail Downloads
In dem Verzeichnis befinden sich runtergeladene Mail-Anhänge. Je nachdem wie bei dir der Mail-Verkehr aussieht können sich darin eine Unmenge an Daten befinden. Wenn man die Anhänge nicht mehr braucht oder woanders abgelegt hat muss man sie ja nicht doppelt gespeichert haben.

MACaerer
 

Cathy-Ann

Granny Smith
Registriert
08.10.17
Beiträge
15
Das sind 1,36 GB. Danke für den Tipp, aber auch nicht der riesige Brocken.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.002
tschuldige, falsch rübergekommen. Gemeint war: nicht jeden einzelnen Posten möglicher Speichernutzung, technologische Veränderung und Veränderung Nutzungsintensität sowie 25% Sicherheitsreserve beim Kauf einrechnen...
Wer hat das schon gemacht, Apple hat sich bei den SSD-Preisen ähem am obersten Ende der Marktpreise bewegt.

Du wirst mal inventarisieren müssen, wie sich die Speichernutzung (und vor allem: wo) darstellt. Ein Tool wurde schon genannt; ich persönlich benutze DaisyDisk. Man kann aber auch locker das Terminal benutzen und mittels du -ks * | sort -n sich vortasten.

Nur deswegen die Cloud-Bibliothek zu benutzen halte ich nicht für sinnvoll, zumal es das Problem ja nicht löst. Sämtliche Bilder, die Du sehen willst, müssen letztlich doch auf dem Gerät gespeichert werden. Betrachte es eher als komfortable Synchronisierungslösung.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Da hab ich noch auf meinen Vater gehört
Wahrscheinlich hatte er den damaligen immensen Aufpreis zur 256 GB SSD im Auge.

Die im Beitrag #6 erwähnte Lösung mit der SD-Karte bietet sich an, hatte ich mit meinem MBA auch so gemacht.
 

Cathy-Ann

Granny Smith
Registriert
08.10.17
Beiträge
15
JetDrive Lite 130 - 128-256GB, https://de.transcend-info.com/apple/jetdrivelite/
Ich sehe gerade, es gäbe auch direkt Nachrüst-SSDs von Drittherstellern für Dein Gerät, man müsste genauer prüfen (was steht denn unter Apfel-Menü, Über diesen Mac, Systembericht als Identifier?): https://de.transcend-info.com/apple/jetdrive/

Modell-Identifizierung: MacBookAir3,2

Die Links schaue ich mir mal an, danke! Auch DaisyDisk oder den anderen Vorschlag.
 

Cathy-Ann

Granny Smith
Registriert
08.10.17
Beiträge
15
OK, also zusammengefasst:

mit der JetDrive Lite hätte ich meine ursprüngliche SSD + eine im SSD Slot mit dem Nachteil, dass es Probleme mit dem Ruhemodus gibt. Dafür wäre diese Variante billiger.

mit der JetDrive zum Nachrüsten würde ich meine ursprüngliche SSD ersetzen und hätte diese dann nur noch ggf. in dem Gehäuse dabei. Wäre die teurere Lösung, dafür hätte ich alles als eine SSD/Festplatte.

Dann würde ich wohl eher zu billigeren Lösung tendieren, falls es nicht eindeutige Vorteile für die andere gibt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.002
Wenn man noch ein paar mehr Faktoren berücksichtigt:
Der Austausch der internen SSD kostet mehr und ist aufwendiger, dafür kann Dein System bleiben, wie es ist.
Bei der SD-Karte, die man hinzufügt (JetDrive Lite) gibt es wie gesagt diese möglichen Probleme ("Datenträger wurde nicht korrekt ausgeworfen"), was man mittels Jettison https://www.stclairsoft.com/Jettison/ zu adressieren versuchen kann. Dennoch muss man durch alle Verzeichnisse gucken und sehen, was man wo und wie verschieben kann. Man kann auch nicht alles verschieben bzw. sollte es nicht, außerdem ist einiges unpraktikabel.

Zusammengefasst wäre in meinen Augen der Austausch der internen SSD das Komfortabelste und am wenigsten konfliktreichste.

Choose your poison :)