• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

[10.9 Mavericks] 5 min zum Anmeldebildschirm

sirstone

Idared
Registriert
13.07.11
Beiträge
26
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem. Vor einer Zeit lang habe ich in meinem Macbook 2011 eine SSD von Samsung eingebaut. Diese sitzt dort wo die alte Platte war und die alte 1tb Platte ist nun anstatt des Laufwerks eingebaut... Habe Mavericks auf der SSD neu installiert. Wichtige Programme habe ich neu installiert andere immigriert....
Leider dauert es nun ca 5 min bis ich zum Anmeldebildschirm komme. Einmal Angemeldet gehts Sauschnell... Ebenfalls dauert das Herunterfahren ca 5 min...

Hat da jemand eine Idee?
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Hallo,
PRAM-Reset, SMC-Reset gemacht? Zugriffsrechte mal repariert?
Vielleicht löst das das Problem bereits.
Gruss
BigJ1972
 

sirstone

Idared
Registriert
13.07.11
Beiträge
26
Ja habe alles probiert, leider immer noch das selbe Problem. Komisch das nach dem Anmeldebilschirm alles gewohnt schnell geht..
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Ok... dann sollten da mal andere User weiterhelfen. ;)
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.100
Hat da jemand eine Idee?

Kannst Du im Systemlog sehen, ob es etwas gibt, was besonders lange dauert?
Hast Du einmal im "verbose" Modus gebootet (Apfel-V oder V beim Booten drücken)? Dort kann man eventuell auch schon sehen, was so lange dauert.
Ist das Bootlaufwerk richtig eingestellt?
 

sirstone

Idared
Registriert
13.07.11
Beiträge
26
Was meinst du mit richtig eingestellt? Also unter Einstellungen ist die SSD die Start SSD.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.100
Also unter Einstellungen ist die SSD die Start SSD.

Dann kann es das schon einmal nicht sein. Dann würde ich einfach einmal "verbose" booten und sehen, an welche Stelle das so lange dauert. Eventuell kann man dort direkt etwas sehen. Es könnte ja beispielsweise sein, daß er jedesmal die SSD reparieren will oder so etwas, oder daß er elend lange braucht um die 1TB Platte zu mounten.
Wenn Du dort nichts sehen kannst, bleibt nur der Blick in das Systemlog, damit Du sehen kannst, was dort so lange braucht.
 

sirstone

Idared
Registriert
13.07.11
Beiträge
26
Also beim Booten steht dort:

als letztes:

SAM Multimedia: Read or write failed. sense_key = 0x5.......

Danach kommt 5 min nichts. Dann steht da was von bootcache failed.. Kann ich aber nicht genau lesen da es so schnell dann wieder weg ist... I der Konsole kann ich diese Zeilen nicht finden...
 

Promis

Galloway Pepping
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.349
Beim Verbose-Mode ist immer eine Kamera hilfreich um den Bildschirm abzufotografieren oder sogar zu filmen.
Hast du irgendwelche externen Geräte angeschlossen? Festplatte über USB zum Beispiel? Wenn ja - mal entfernen und noch mal probieren.

Edit: Und mal einen sicheren Systemstart durchführen. Dabei werden einige Dinge bereinigt. Dazu hältst du die Shift-Taste beim Starten des Mac so lange gedrückt bis der Apfel und ein Fortschrittsbalken unter dem Apfel erscheint. Dann die Shift-Taste loslassen und den Mac weiter starten lassen. Wenn er dann fertig ist mit Starten, ein paar Minuten warten und dann einen Neustart durchführen.
 

sirstone

Idared
Registriert
13.07.11
Beiträge
26
bootcachecontrol unable to open /var/db/bootcaches/preheateduser/merged.playlist:2 no such file or directory
bootcachecontrol unable to open /var/db/bootcaches/preheateduser/login.playlist:2 no such file or directory

Also dies Zeigt er mir an wenn der Rechner nach 5 min ruhe weiterbooted...
 

sirstone

Idared
Registriert
13.07.11
Beiträge
26
Ja habe nen Sicheren Systemstart gemacht. Dann nach nen paar Minuten reboot.. Der Boot dauerte genau 20 sek. dachte damit währe das Problem behoben. Aber schon beim nächsten Boot dauerte wieder 5 Min...
 

Promis

Galloway Pepping
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.349
Ich habe kurz die Suchmaschine angeworfen und das hier gefunden. Vielleicht hilft es dir ja.