• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

5.1 Surround nicht nur bei DVD's und Musik - Wie?

MapexOlli

Alkmene
Registriert
04.07.11
Beiträge
33
Hallo Freunde des Apfels ;)

Ich stehe vor einem Problem, dass mir zur Zeit den letzten Nerv kostet: Ich bin derzeit dabei einen Film zu schneiden. Der wird später mit 5.1 Ton ausgegeben. Da der Mac ja einen optischen Ausgang besitzt habe ich mir einen entsprechenden Decoder inkl. Anlage von Teufel zugelegt. Soweit alles in Ordnung, nach einigem hin und her werden DVD's auch in Dolby Digital angezeigt. Jetzt stehe ich aber vor dem Problem, dass der Ausgang weiterhin im System als Stereo Ausgang angezeigt wird. Im berühmten Audio-MIDI-Setup kann ich die Lautsprecher konfiguration leider auch nicht auf 5.1 wechseln (ausgegraut, auch bei 48 khZ etc pp.). Es bleibt immer nur ein 2 Kanal Ausgang. Somit kann ich im Programm (Adobe Premiere Pro und Adobe Audition) auch nur die beiden Stereo Ausgänge belegen, die anderen Kanäle werden nicht angezeigt.

Wie komme ich weiter? Ich bin etwas verwirrt, da er ja DVD's ohne mucken in 5.1 abspielt, aber den Ausgang stets nur als Stereo Ausgang erkennt. Da kauft man sich für viel Geld eine Anlage, die optische Signale verarbeiten kann, und dann so etwas ;) Nur fürs DVD gucken hätte es sich nämlich nicht gelohnt.

Kann mir einer helfen? Das WWW kennt auch keine Lösung.

Liebe Grüße

Olli
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ein optischer SP/DIF Link kann nur vorkomprimierte Datenströme (AC-3, DVD-Ton) mit 5 Kanälen fassen. Die Decodierung übernimmt das Zielgerät (der Receiver, die Aktivboxen, was auch immer).
Bei herkömmlichem, unkomprimiertem PCM-Audio reicht die Bandbreite des optischen Mediums nur für 2 Kanäle, also Stereo.
Das ist 100% normal so.
 

MapexOlli

Alkmene
Registriert
04.07.11
Beiträge
33
Danke für die schnelle Antwort!
Und da gibt es keine Möglichkeit das zu umgehen? Eine Vorkomprimierung durch das System bspw. oder ähnliches (so blöd es auch klingen mag)?
 

MapexOlli

Alkmene
Registriert
04.07.11
Beiträge
33
Okay gut, dann bleibt wohl nur der Griff zu einer externen Soundkarte. Mal sehen, ob sich da was finden lässt, was die Kanäle auch wirklich einzeln ausgibt. Danke für die Hilfe!
 

MapexOlli

Alkmene
Registriert
04.07.11
Beiträge
33
Nur um das Thema abzuschließen und damit andere vielleicht eine Lösung finden, die ein ähnliches Problem haben:

Ich habe mir jetzt eine Externe Soundkarte bzw Interface von Avid gekauft (M-Audio Fast Track C600). Das hat 6 Mono Ausgänge, die dann an den Reciever gehen. Der iMac erkennt das Interface mit den einzelnen Kanälen, die dann zugeordnet werden können für Surround Sound. Jetzt funktioniert auch das Editing in 5.1 =)