• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

5.1 Anlage an Mac Mini 2011

Dopesick

Erdapfel
Registriert
03.08.14
Beiträge
4
Hallo zusammen ,
ich habe einen late 2011 mac mini und an diesen via externer Soundkarte von TRUST meine 5.1 Teufel CEM angeschlossen.
Im MIDI Setup habe ich 6 Kanäle eingestellt, und kann die Lautsprecher auch einzeln ansprechen, heisst ich kann sie "rauschen" lassen. Die Verbindung besteht also prinzipiell. Über Itunes, winamp , oder youtube habe ich leider nur Ausgabe über die Frontboxen. Könnte eventuell ein Stereo/5.1/Upmix problem sein, aber ich wüsste nicht, wo ich da noch welche Einstellung vornehmen muss? OS: Mavericks.
Danke, und Grüße
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Hast du eine Decoderstation von Teufel?
 

Dopesick

Erdapfel
Registriert
03.08.14
Beiträge
4
Nein , nur die externe Soundkarte. Die CEM ist ja vollaktiv, und ich hatte bisher nur den PC als Quelle (allerdings windows) , daher hab ich nie eine gebraucht...
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
An der Teufel gibts keine Verstellungen? CEM steht für welches Model...Concept E Magnum (Alt) oder (Neu)?
 
Zuletzt bearbeitet:

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.852
Warum eine externe Soundkarte? Was gefällt dir am Toslink-Digital-Ausgang des MacMini denn nicht? Über den habe ich ihn an meiner Hifianlage angeschlossen. Klappt wunderbar.
 

Dopesick

Erdapfel
Registriert
03.08.14
Beiträge
4
Concept E Magnum , im Zweifelsfall alt, da vor 5 Jahren gekauft, ist auf "werkeinstellungen"
@ Thomas : Habe nunmal schon die externe soundkarte und möchter mir nicht nochn toslink zusätzlich kaufen.
Zumal es ja eigentlich funktionieren sollte...
So siehts momentan aus:

http://www.directupload.net/file/d/3704/ixip6br6_png
 
Zuletzt bearbeitet:

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Ich glaub bei der alten gibts kein Modus zum umschalten von 2.0 auf 5.1 Stereo...also liegt es an externen Soundkarte bzw. Einstellungen davon.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.852
Einen Toslink kaufen? Das meint ein Kabel für ein paar Euro. Und die Probleme sind weg. Zumindest bei mir klappt das. Einfach so, ohne viel einstellen zu müssen.
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Concept E Magnum (Alt) hat keinen Toslinkeingang und das Problem wird dadurch nicht gelöst, weil er 2.1 (Musik) in 5.1 Stereo haben will. Da braucht man eine Decoderstation/Receiver oder das neue Concept E Magnum (dort kann Output zwischen 5.1 oder 2.1 gewählt werden) oder er bekommt es mit irgendwelchen Einstellungen hin usw..
 

Dopesick

Erdapfel
Registriert
03.08.14
Beiträge
4
@Seroga Ganz genau !
Die Teufel hat keinen Toslink Eingajng, und der Upmix wurde bisher von der Externen Soundkarte vorgenommen.
Nur die funktioniert jetzt leider nicht mehr, bzw ich weiß nicht genau was sie macht, die Boxen kann ich ja schließlich einzeln ansprechen.
Wieso sollte ich sie also nicht mit itunes/winamp/usw ansprechen können? Aber genau da liegt gerade das Problem.