• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

[ATV 4K] 4K Videos aus iCloud herunterskaliert?

JamesApple

Erdapfel
Registriert
18.08.18
Beiträge
1
hallo zusammen, ich habe mein neu erworbenes Apple TV 4K gerade an meinem 4K TV angeschlossen. Sieht ja alles ganz nett aus, aber scheinbar werden die 4K Videos aus der iCloud herunterskaliert. Das sieht definitiv nicht nach 4K aus. Was bitte macht denn das für einen Sinn, wenn ich einen Apple TV das mit 4K beworben wird und der Möglichkeit, sich seine iPhone Videos auf dem großen Screen anzuschauen, dies nicht der Fall ist?
Ich habe hier im Forum gelesen, dass auch Fotos herunterskaliert werden. Bandbreite schön und gut, aber es sollte wenigstens die Möglichkeit geben, selber zu entscheiden, ob und wie man skalieren will, wenn man eine passende Leitung hat.

Kurzum: ich kann meine 4K Urlaubsvideos nicht in voller 4K Auflösung auf dem ATV4k anschauen, wohl aber über USB, wenn ich das Original file aus der cloud geladen habe? Das ist einfach lächerlich. Dann brauche ich den ATV auch nicht, wenn ich in den vollen Genuss meiner Bilder und Videos in Originalauflösung kommen möchte. Das ist sehr enttäuschend.

Hat jemand einen Tipp oder ist das von Apple so vorgesehen?
Besten Dank und viele Grüße
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.002
ist das von Apple so vorgesehen?
ja, leider schon
ch habe hier im Forum gelesen, dass auch Fotos herunterskaliert werden. Bandbreite schön und gut, aber es sollte wenigstens die Möglichkeit geben, selber zu entscheiden, ob und wie man skalieren will,
hat man doch: nicht die Cloud benutzen

Ich würde noch die Privatfreigabe versuchen, also 4k-Videos in iTunes, dann Mediathek freigeben, verbinden und darüber die Wiedergabe starten. Ich denke, das sollte funktionieren.

Alternativ: anderen Medienplayer verwenden (infuse).
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Heinz Sindbad

Jonagold
Registriert
17.08.15
Beiträge
19
Hallo,
habe auch das Problem, UHD Videos aus der Foto App heraus werden zwar im UHD Format an den TV gestreamt, die Bildinformationen sind aber so schlecht, das es wie hochskaliertes PAL Bild aussieht. Wenn ich am gleichen HDMI-Kabel iPad oder iPhone über Adapter anschließe, wird zwar „nur“ HD gesendet aber astrein gegenüber ATV4K. Alle anderen Filme/Videos außerhalb der Fotos App vom ATV4K werden in feinstem 4KHDR/Dolbyvision/... ausgegeben. HDMI Kabel, Bandbreite, Fernseher, Videoformat in der iCloud kann ich als Fehler ausschließen.

Da sich wenig dazu im Netz finden lässt, vermute ich kein generellstes Problem oder dass das von Apple gewollt ist. Mac, iPad spielen die Videos aus der Foto Cloud ja auch richtig ab. Wenn. Ich die Videos aus der Cloud auf‘s NAS kopiere, spielen Mediaplayer auf dem ATV4K die Videos auch richtig ab.

Hat jemand da mal eine Lösung für die scheinbar seltenen Fälle gesehen?

Danke und Grüße.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.002
Ich würde noch die Privatfreigabe versuchen, also 4k-Videos in iTunes, dann Mediathek freigeben, verbinden und darüber die Wiedergabe starten. Ich denke, das sollte funktionieren.
mit tvOS14 soll das und mehr (endlich) kommen
Da sich wenig dazu im Netz finden lässt, vermute ich kein generellstes Problem oder dass das von Apple gewollt ist.
doch, ist es.

Allerdings halte ich die Behauptungen von unterster Qualität hier für hahnebüchen. Ich benutze das selber auf TVs bis 55" UHD und es ist keinesfalls so, dass man von "Bildinformationen sind aber so schlecht, das es wie hochskaliertes PAL Bild aussieht" reden müsste. Im Gegenteil.
 

Heinz Sindbad

Jonagold
Registriert
17.08.15
Beiträge
19
Hi, das ist subjektiv, wer das als ok empfindet braucht nichtmal HD.

Es ist ein Problem und ich suche dafür eine Lösung. Weil bei mir das ATV4K eigentlich nur dafür eingesetzt wird und es ein Unding ist, dass man mit Adapterlösungen übers iPhone oder gar ein NAS oder über USB Stick in den TV hier unnötig aufwändige Krücken nutzen muss wie vor 15Jahren. Apple spart ja damit keine Bandbreite, im Gegenteil. Beim Runterladen aus der iCloud auf einen USB Stick belegt man in kürzerer Zeit mehr Bandbreite und warum wird das nicht auf allen i-Devices gedrosselt, nur auf dem ATV4K? Noch viel schlimmer finde ich‘s dass das scheinbar niemanden stört. Alle Beiträge dazu enden in, so wild iss‘s nich oder wer iCloud nutzt ist selber schuld. Voll Krass aber wehe bei Netflix kommt nur HDR und kein Dolbyvision.


Schade ... .