• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

4k Videos auf 5k IMac

mpfe

Golden Delicious
Registriert
03.09.17
Beiträge
6
Hallo,
Ich habe mir den IMac 27"2017 5k bestellt und werde ihn für vodeobearbeitung und Multimedia verwenden.
Ich habe irgendwo gelesen, dass z.B 4k YouTube Videos schlechter aussehen als auf einem richtigen 4k Display ? Stimmt das ? Sind 4k Videos echt schlechter für j das höhere 5k Display ?
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Das Bild ist immer schlechter wenn Pixel interpoliert werden müssen. Pixel 1 zu 1 darstellen ist immer besser. Ich denke aber das fast jedes Mal eine Interpolation stattfindet, auch bei einem 4k Display weil durch den Rahmen des Players oft die Pixel nicht ganz deckungsgleich sind. Bei einem 4k Display und einem 4k film im Vollbildmodus sollte das Bild am unverfälschten sein. Davon abgesehen glaube ich aber das das menschliche Auge den Unterschied nicht wahrnimmt und leicht weiche Kanten durch die Interpolation dem Bild gut tut weil es nicht so künstlich überschärft wirkt. Am deutlichsten wirkt es sich auf DVD aus, die wirken tatsächlich deutlich Schlächter weil viel zu wenige Bildinformationen zur Verfügung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet: