• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

4K 39" Blaupunkt Monitor - 599€

MIIIK

Empire
Registriert
30.09.09
Beiträge
84
Hallo Ihr lieben,

im Netz gibt es nun schon ein paar Monitore im 4K Bereich - leider sind 90% von denen nicht zu bezahlen.

Es gibt aber auch ein paar Hersteller die Monitore im Bezahlbaren Bereich anbieten. So auch Blaupunkt mit dem 39"
Monitor.

http://www.ultra-hdtv.net/ultra-hd-f...nkt-ab-59999e/

Jetzt aber die Frage , das ding wird ja eigentlich nur mit 30Hz befeuert.

Gibt es beim neuen Mac Pro mit Thunderbolt 2 nicht auch die Möglichkeit das gerät mit 60Hz zu befeuern ? Unter Win 8.1 auf
einem Mac ist dies schließlich Möglich (aktuelle Nvidia Treiber)

Und würde es dann Sinn machen im 4k Bereich zu bleiben ? Oder doch lieber HiDPI Mode ?

Was sagt Ihr ??
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
hm preislich interessant aber 30Hz ich weiß ja nicht aber such mal vielleicht gibts ja Reviews dazu auf YouTube oder so
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Sieht interessant aus. Auf jeden Fall eine Option für mich. Wollte dieses Jahr noch ein Display und einen Tv kaufen. Vielleicht geht das ja so in einem.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Der neue MacPro kann das über Thunderbolt.
Über HDMI kann er auch nur 30Hz wegen der Anbindung über HDMI 1.4.
Wurde hier im Forum schon geschrieben und ist auch bei Apple zu finden. :p
 

MIIIK

Empire
Registriert
30.09.09
Beiträge
84
Ja , das weiß ich ja das es über den HDMI Port nur mit 30Hz geht,
aber wie läuft das mit dem Thunderbolt 2 ? Gibt es eine Möglichkeit von Thunderbolt 2 (mac Pro) auf HDMI (der Bildschirm) zu kommen
und auf 60Hz zu bleiben ?
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
E steht bei den technischen Daten, die ich gefunden habe, nirgends, welchen HDMI-Standard der Fernseher unterstützt.
Mehr als 30Hz in 4k werden wohl erst ab HDMI 2.0 möglich sein. Da kannst du dann mit Adaptern auf Mac-Seite tun, was du willst.

Dass es sich dabei um einen Fernseher und explizit nicht um einen Computermonitor handelt, dürfte auch den Preis erklären.
 

MIIIK

Empire
Registriert
30.09.09
Beiträge
84
Ja ,das ist soweit klar. Also um mehr als 30Hz zu bekommen sollte schon ein DisplayPort vorhanden sein ?
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Ich würde auf Thunderbolt setzen. Wenn ich einen Rechner kaufe, der minimal 3000 Euro kostet, bin ich eher nicht mehr der "ambitionierte Amateur" und kann dann auch noch Geld in einen guten Monitor investieren.
Ich würde keinen Fernseher zweckentfremden. Das sind einfach unterschiedliche Nutzungsprofile und dementsprechend werden die Geräte gebaut.
Das ist aber meine Meinung, die zwar nicht explizit erbeten wurde, ich aber trotzdem äußere... ;)

Ansonsten würde ich sowieso noch warten, bis sich der Markt für 4k-Display erstmal gebildet hat und die ersten Macken vielleicht auch ausgemerzt wurden. Ich denke, dass man dann auch die Performance-Unterschiede zwischen Displayport/Thunderbolt und HDMI usw. besser beurteilen kann und möglicherweise auch klar wird, was davon per Softwareupdate verbessert werden kann.
 

MIIIK

Empire
Registriert
30.09.09
Beiträge
84
Vielen dank für diese Antwort. 4K hätte ich z.b. nicht als solches genutzt sondern wirklich über HiDPI betrieben , einfach um dieses Retina Gefühl auch auf dem Monitor zu haben.

Ich denke für meinen kommenden Mac Pro reichen 2 Normale 24" Monitore + ein Eizo Eco oder Forts über BlackMagic Ultra Studio für DaVinci Resolve.

Es hat mich nur Interessiert wie es sic mit dem 4K aktuell verhält und ob es sinn macht solch eine Anzeige im HiDpi Mode zu betreiben da man dann das Schnittfenster/Timelinke und Co doch angenehmer gestalten kann. Das Bild wird ja eh über einen 24" Monitor ausgegeben.