• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

4Bit Game Boy Chip Music "Noise" on Mac (Garage Band und Little Sound DJ)

graf_schokula

Stechapfel
Hallo,

ich interessiere mich für 4Bit (bzw. 8 Bit) Chip Musik und habe schon ein Plug In für Garage Band ausprobiert, (Magical8BitPlug).
Da mir das nicht nerdig genug war ;) habe ich auch mal die GameBoy Software Little Sound DJ auf einem Game Boy Emulator emuliert.

Bei beiden Sachen stört mich allerdings eins: Die Pulse - Soundspuren, die sowohl auf dem Game Boy als auch in Garageband vorhanden sind, klingen normal. Beide Softwares bieten auch eine Soundspur "Noise". Hier höre ich nur rauschen. sowohl in GB als auch auf dem GB :). Der Entwickler von Little Sound DJ sagt, der volle Sound entfaltet sich erst auf dem echten Game Boy, und der Sound hängt auch von der Soundkarte usw. ab.
Jetzt habe ich mir überlegt vielleicht ist dieses Noise ein super Fancy sound, den Mac OS nicht hinbekommt (?). Wer kennt sich auf dem Gebiet aus und kann mir helfen?

mfG
graf_Schokula

graf_schokula

Stechapfel
ok, die Sache ist gelöst. Noise muss moduliert werden, und der Sound ist auch nicht so geil wie erwartet.
Beim Plugin geht das wohl nicht, beim Game Boy hingegen sehr detailiert.

@Villharmonic: Jetzt hab ich dich gerade übersehen: ich habe gehört, dass Garageband keine VST Plugins unterstützt, korrigiert mich wenn das nicht stimmt.

mfG
graf_schokula

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Du musst die Datei "TAL-Bitcrusher.component.zip v1.00" runterladen und auf Deinem Rechner in Userverzeichnis/Library/Audio/Plugins/Components speichern. (Falls Du es nur für einen Benutzer installieren willst - ansonsten das gleiche Verzeichnis in der System-Library)

Das ist eine sogenannte Audio-Unit - das Mac-Pendant zum VST - funktioniert mit Garageband u.v.a.

Clemens

EDIT: Die Zip-Datei natürlich vorher entpacken ... ;)