Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

4,1 MB für ein word dokument mit 16 seiten

oliver

Fießers Erstling
Hallo, ich schreibe gerade an meiner studienarbeit. jetzt bemerke ich, dass das ding schon 4,1 mb groß ist! keine graphik... nix. nur text. Wie kann das sein? schnellspeichern ist schon aus. und als ich mir das ding dann zwecks backup per mail geschickt habe war es nur noch 130 kb bei entourage groß, im finder sind aber imm ernoch 4,1 mb!

Oliver
achso: mit ms word schreib ich!

landplage

Admin
AT Administration
Probiere mal, "Alles markieren" und dann in ein neues, leeres Dokument einfügen. Ist die neue Datei dann kleiner?

Von der Windows-Version kenne ich das, daß Word alle Änderungen unsichtbar mit sich herumträgt. Vor allem, wenn man eine Gliederung benutzt, wird die Datei explosionsartig größer.:mad:

oliver

Fießers Erstling
jetzt ist sie nur noch 100kb groß! olé olé. aber dennoch finde ich das mehr als komisch. und du hast recht, das ding ist explodiert als ich mir die gliederung hab einblenden lassen! danke

p.s. kann man da nicht so was wie "aufräumen"? denn ich hab angst das er mir nicht die formatierung der überschriften etc. richtig mitnimmt. und da die arbeit mal 60 seite groß sein soll, will ich das nicht alle 10 seiten machen müssen?

landplage

Admin
AT Administration
Meine Erfahrung unter Win (Office 2003) besagt, daß bei jeder Aktualisierung des Inhaltsverzeichnisses die Formatierung flöten geht:mad: Und das in eine neue Datei überführen habe ich wirklich regelmäßig gemacht, sonst wird das alles immer langsamer.:eek:

Ich habe dann alles komplett fertig geschrieben und hinterher formatiert. Leider habe ich hier auf Arbeit nichts anderes zur Verfügung.
Falls Du das am heimischen Mac machst, suche doch mal hier im Forum. Da gibt es (kostenlose) Software-Alternativen, mit denen es sich wesentlich besser arbeitet.

oliver

Fießers Erstling
dann werde ich da wohl nicht drum rum kommen. und ein neues programm zu suchen will ich auch nicht. ich muss das ding mit anderen zusammen erarbeiten und da ich der einzige mit nem mac bin und ms office der "kleinste gemeinsamme nenner" ist lasse ich das lieber so. aber danke, es ist und bleibt eben microsoft.

oliver

Fießers Erstling
Du hast bestimmt Versionierung eingeschaltet.

ich glaub das ist aus, zumindest soweit ich das beurteilen kann (datei ->Versionen...)
ich habs jetzt mit copy&paste in ein neues dokument überführt. von 4,1 mb auf 100 kb.