• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

4.0.2 - Unaktiviert - wie zurück zu 3.1.3

keybone

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Hallo,

bin seit 4 min Iphonebesitzter und habe schon das erste Problem.

Habe hier ein 3G mit 4.0.2 vor mir liegen. Es is nicht aktiviert und ich habe leider auch keine Simkarte um das zu ändern.

Wie muss ich vorgehen, um wieder auf 3.1.3 zurückzukommen, da das iPhone bei 4XX ja wohl sehr langsam ist.
Des Weiteren müsste ich es dann mit LB und UNlock versehen.

Ein paar Links bzw Tips wäre super

Grüß keybone

PS: Bei google waren leider nur Anleitungen, die mit aktivierten iPhones funktionierten oder die teilweise für mich zu knapp beschrieben waren.

hokage

Schweizer Glockenapfel
@keybone & @my.ap:

Zunächst einmal ein Tipp zur langsamen Geschwindigkeit des iPhone 3G unter 4.0...

Einstellungen --> Allgemein --> Spotlight-Suche --> Alle Häkchen rausnehmen (oder eben die, die ihr über die Suche nicht finden müsst)

Gut kommen wir als nächstes zum Aktivieren. Aktivieren kann man das iPhone nur mit der Simkarte des entsprechenden Providers. Bei einem T-Mobile Vertragsgerät, wäre das also eine T-Mobile Karte. Ist diese Karte nicht vorhanden, bleibt nur noch die Möglichkeit einer Hackaktivierung. Und da es für 4.0 so eine noch nicht gibt, wird dir so oder so nichts anderes übrig bleiben, als auf 3.1.2 downzugraden.

Beim 3G ist das auch verhältnismäßig einfach. Einfach die entsprechende .ipsw runterladen und über iTunes manuell einspielen. Dabei einfach die alt-Taste gedrückt halten und auf wiederherstellen klicken. Dort dann die heruntergeladene FIrmware auswählen.

Die .ipsw kann man z.B. hier downloaden: http://iszene.com/thread-29469.html

Nach erfolgreichem Restore kann man mit Blackra1n den Jailbreak und die Hacktivation vornehmen, so dass man das iPhone normal nutzen kann. Anschließend kann man über Ultrasn0w unlocken, so dass das Gerät für alle Netzte frei ist.

WICHTIG: Zum wiederherstellen auf die 3.X Firmware MUSS iPhone 9.1.1 oder älter installiert sein. Mit 9.2 funktioniert der Downgrade nicht.

Bei dem iPhone 3GS sieht das alles noch ein wenig anders aus, aber da ich nicht weiß, ob du (my.ap) eins hast, warte ich erst einmal mit einer Antwort in dieser Richtung.

grüße hokage