• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

4.0.1 Jailbroken + Unlock wiederherstellen lassen

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
(Sorry an die Mods, hier nochmal die Frage im anderen Bereich)

Hallo!

Habe gestern mein gebrauchtes iPhone 4 erhalten.
Es hat einen 4.0.1 Jailbreak (Cydia und Ins*al*ous sind drauf) und die Baseband-Version lautet 1.59.00.
Von Werk aus ist es ein T-Mobile iPhone, es wurde aber vom Vorbesitzer via Jailbreak entsperrt und funktioniert mit meiner Aldi Karte.

Allerdings möchte ich mein iPhone wiederherstellen um es sauber zu haben, aber ohne dabei den Unlock zu verlieren.
Habe da ein bisschen Angst, dass ich nachher auf einmal die Baseband-Version 4.10.01 habe oder so, mir den Unlock danach abschminken kann. Bin nämlich dringend auf den Unlock angewiesen.

Habe mir bei Google schon eine Menge Beiträge angesehen, und stand schon kurz davor einfach via iTunes mit einer gedownloadeten 4.0.1 wiederherzustellen. Aber ich finde das ganze so unübersichtlich, teils sind widersprüchliche Antworten zu lesen, außerdem sind die meisten Themen schon recht alt und die Möglichkeiten des Jailbreaks/Unlocks haben sich bis heute ja erweitert.
Deswegen muss ich unbedingt persönlich Fragen:

Kann ich jetzt ohne Komplikationen via iTunes einfach mit Alt + Rechtsklick das iPhone mit einer gedownloadeten 4.0.1 wiederherstellen (anstatt iTunes automatisch auf die neueste Version updatet), sodass das iPhone danach wieder mit 4.0.1 im Originalzustand ist, um anschließend erneut zu jailbreaken + unlocken?
Falls es mit 4.0.1 nicht geht und ich bspw. eine höhere Version nehmen muss, woher weiß ich denn, welche Baseband-Version er dabei draufspielt? Wie gesagt darf es ja nicht 4.10.01 sein. Oder kann ich eine FW aufspielen ohne dass er die Baseband-Version aktualisiert?

Wäre total nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich für mein Vorhaben am besten vorgehen soll. Denn wenn ich das iPhone danach nicht mehr unlocken kann, hätte ich nur einen teuren Mp3-Player.

iPhone 4 16GB
IOS 4.0.1 Jailbroken
Baseband 1.59.00

Danke schonmal für jegliche Infos!