• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

3x USB möglich?

Huntz

Empire
Hallo zusammen!

Ich möchte an mein MBPr drei USB Geräte gleichzeitig anschließen.
Und zwar Maus, externe Tastatur und zusätzlich noch eine externe 3.0 HDD.

Wie stelle ich das am besten und geldbeutelschonendsten an?

smoe

Roter Winterkalvill
Wenn dein MacBook nicht genügend USB-Ports hat, dann kaufst du einen USB-Hub. Du kannst Maus und Tastatur einfach über einen billigen USB2-Hub anschliessen (nur für Maus und Tastatur tut es der billigste den du finden kannst, der muss auch nicht aktiv sein) und die USB3-Festplatte dann direkt an den USB-Port am MacBook.

Zonk

Schöner von Nordhausen
Oder eine Kabel-Tastatur mit integriertem USB-Hub zum Anschließen der Maus. An dem zweiten Port des MBP dann die HDD.

narnold

Transparent von Croncels
Günstigste Möglichkeit:
Billiger USB2.0-Hub + irgendeine Tastatur und Maus

Teurere aber elegantere Möglichkeit:
Apple Kabel-Tastatur mit Nummernblock + irgendeine Maus (Kein Hub nötig da die Tastatur einen integriert hat)

Eleganteste und teuerste Möglichkeit:
Apple Wireless Keyboard + Magic Mouse
(Falls dir die Ergonomie der Magic Mouse nicht passt geht auch eine andere BT-Maus die mit OS X kompatibel ist)

MfG
narnold

Der Kulli

Stina Lohmann
Oder direkt Maus und Tastatur über Funk, kommt sowieso besser auf dem Schreibtisch.

Huntz

Empire
Danke für eure Antworten!
Da ich Tastatur und Maus schon hier habe wird es einfach die billigste Lösung. ;)

MacAlzenau

Golden Noble
Wenn Hub, immer lieber einen mit Stromversorgung nehmen. Funktioniert oft auch ohne Stromanschluß, aber wenn dann mal was nicht klappt, hilft es fast immer, den Strom anzuschließen.

markthenerd

Cellini
Betreffend Hubs gibt es hier einen informativen Thread.

PS: Bei Amazon-Links garniert mit "vollends zufrieden" schrillen bei mir die Alarmglocken. Grundsätzlich prinzipiell.

smoe

Roter Winterkalvill
In dem verlinkten Thema geht es um spezielle USB3-Hubs, hier ist der Anwendungsfall ein anderer. Nur um eine Maus und eine Tastatur anzuschließen reicht der günstige Amazon-Hub total aus. Nur wenn es noch weitere USB3-Geräte werden sollen lohnt es sich über einen USB3-Hub nachzudenken.

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Hi,

ein aktiver Hub ist das beste :D In deinem Fall. Mein MBP 17" hat einen Express Card Slot mit dem man nochmals um 2 USB 3.0 erweitern kann :D

lg

markthenerd

Cellini
... Nur wenn ... lohnt es sich ...
Eigentlich irrelevant worum es geht. Ich habe NOCH NIE erlebt, dass das Argument:
Das reicht für mich ...
nicht unmittelbar zu
Ich hätte doch besser ...
geführt hätte. Innert weniger Tage / Wochen. Dann wird eben das Billigstteil in die Ecke gelegt.

Vor allem wenn es um triviales Zeug für eine Handvoll Dukaten geht.

Finger weg, ganz weit weg von "Einsteiger-USB-Hubs". ;)

smoe

Roter Winterkalvill
Du hast das wirklich noch nie erlebt? Ich erlebe das ständig. Vor allem dann wenn die Leute nachgedacht haben bevor sie "das reicht für mich" gesagt haben.

Huntz

Empire
Um das hier mal eben zu verkürzen:
Ich habe mir jetzt einen billig USB 2.0 Hub bestellt.
Er soll ja lediglich Maus und Tastatur verarbeiten können.
Grundsätzlich kaufe ich lieber auch einmal vernünftig und habe meine Ruhe, aber ich habe hier gerade die Hoffnung das es das Billigteil auch tut.
Vielen Dank nochmal. ;)

Der Kulli

Stina Lohmann
Danke für das zwischen Feedback.
Fände es gut wenn du in ein paar Wochen noch einmal schreiben könntest ob du zufrieden bist.

Huntz

Empire
Kleines Update:
Ich habe mir das billigste Teil gekauft was es bei Amazon gab (war direkt an erster Stelle als ich nach usb2.0 hub gesucht habe) und es funktioniert bislang sehr gut.
Mehr kann man dazu glaube ich nicht sagen.
Betreibe ja nur Maus und Tastatur damit.
Falls noch Fragen sind, immer her damit. ;)