• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[iMac] 3TB HDD (FD) defekt … welche Optionen habe ich jetzt?

milamber

Ribston Pepping
Registriert
07.12.05
Beiträge
295
hi

ich habe einen 2012 iMac mit Fusion Drive bei dem die 3TB Platte den Geist aufgegeben hat.

Welche Optionen hätte ich denn jetzt?
Eine davon wäre natürlich die HDD zu ersetzen, aber wenn ich schon die Kiste öffne, dann warum nicht gleich eine große SSD einbauen? Was aber tun mit der 128GB SSD, die schon drin ist? Ein Fusion Drive ergibt ja dann keinen Sinn. Zwei Platten scheinen mir aber auch irgendwie unpraktisch. Und wenn, wie aufteilen?

Welche SSD würdet ihr mir empfehlen?


Hat jemand von Euch das gleiche Problem gehabt?


P.S. Apple weigert sich die Platte kostenlos zu tauschen weil die Rückrufaktion anscheinend zeitbegrenzt war. Das wußte ich leider nicht, denn als ich vor einem Jahr beim Gravis (leider der nächste authorisierte Apple Händler vor Ort) angerufen habe, hat man mir versichert, dass die Aktion kein Verfallsdatum hat und ich jederzeit damit zu Gravis gehen kann. Es war auch der gleiche Mensch, der mir ebenfalls versichert hat, dass ich die alte HDD wieder mitnehmen kann um an meine Daten zu kommen. Ich habe die Hotline vor ein paar Tagen noch einmal angerufen und auch wieder genau die gleiche Auskunft bekommen.
Heute stand ich dort im Laden und es hat sich beides als falsch erwiesen. Mit dem Verweis, dass die Gravis-Hotline doch nur Blödsinn redet und ich gleich hätte vorbeikommen sollen anstatt da anzurufen.
Ja, ich bin schuld, denn ich habe mich auf die Aussagen inkompetenter Mitarbeiter eines Saftladens verlassen, aber gut … aus Fehlern lernt man.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Na ja, zwei SSD zu einem FusionDrive zusammenzufügen erscheint mir nicht als der Weisheit letzter Schluss. Aber warum nicht bei der manuellen Verwaltung der Drives so vorgehen wie es im Prinzip das FusionDrive macht: Also das System und die Programme auf die kleine (und schnellere) SSD verschieben und die Benutzerkonten nebst allen anderen Dateien auf die große SSD verschieben, die dann anstelle der HDD am sATA-Port hängt.

MACaerer
 

milamber

Ribston Pepping
Registriert
07.12.05
Beiträge
295
hm, ich bin mir nicht sicher ob die 128GB reichen. Müsste ich mal überprüfen. Ich benutze Logic X und das verbraucht sehr viel Platz. Dann noch Photoshop und LR. Demnächst kommt vlt. noch ein Videoschnitt Programm hinzu.

Weiß jemand gerade zufällig wie schnell der Zugriff auf die kleine SSD ist? Ich finde die Info gerade nirgendwo.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Sorry, ich habe übersehen, dass du einen iMac von 2012 hast. Bei dem Modell hängt die SSD ebenso wie die HDD an einem sATA6.0-Port und nicht wie bei den späteren Modellen am PCIe. Soweit ich weiß verwendet Apple für die kleine SSD eines FusionDrives eine SSD mit SLC-Technik, während größere SSDs meistens mit MLC- oder gar TLC-Technik arbeiten. Bei der kleinen SSD dürfte also die Bus-Geschwindigkkeit die Zugriffsraten limitieren, also ungefähr 700MB/s. MLC- oder TLC-SSDs erreichen je nach Hersteller um die 500MB/s. In der Praxis wird man aber den Unterschied kaum bemerken.

MACaerer
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.033
bau Dir wieder eine Festplatte ein, 4TB mit PMR sind gerade P/L-Sieger. Dann wieder Fusion Drive. So kommst Du am ehesten (und sauber) an Platz, von dem Du ja sagst, dass Du ihn brauchst. Fusion Drive mit zwei SSD macht in der Tat keinen Sinn - das Konzept dient ja dazu, Nachteile elektromechanischer Festplatten zu kaschieren und dennoch viel Kapazität zu haben.

Wie schnell der SSD-Anteil des iMac 2012 mit Fusion Drive ist weiß ich leider nicht. Ich nehme an, so irgendwas zwischen 300 und 500MB/s linearer Transferrate (IO k.A.). Allerdings haben eigentlich fast alle SSDs den Vorteil exponentiell besserer Zugriffszeiten ggü. Festplatten, was i.d.R. der wahre Vorteil ist, wo die Performance herkommt.

Wie gesagt, einfach die 3TB-Platte gegen eine gleichwertige ersetzen, gut ist.

Bist Du Dir sicher, dass die 3TB-Platte kaputt ist? Du kannst gerne die SMART-Werte einstellen (Link), dann kann ich mir das mal angucken.
 

milamber

Ribston Pepping
Registriert
07.12.05
Beiträge
295
hi

danke für die Tipps.

Also die Platte ist wirklich defekt. Es hat damit angefangen, dass ich mich mit meinem Account nicht mehr anmelden konnte. Daraufhin habe ich mich als Admin angemeldet und angefangen die Daten (neben TM) nochmal zu sichern. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich auf viele Dateien nicht mehr zugreifen kann. Es kommen ständig Fehlermeldungen, dass die Daten nicht gelesen werden können.
Nach ein paar Stunden ist dann sogar der Admin Account zusammengebrochen. Und jetzt kann ich den Rechner auch nicht mehr booten. Beim Bootvorgang erscheinen kryptische Konsolenausgaben auf dem Bildschirm und der Rechner startet nicht mehr.


Wegen der Platte:
Ich würde schon eine SSD bevorzugen. Ich habe mir auch gestern überlegt, was ich machen könnte. Das erfordert allerdings, dass ich mich auch mehr zusammenreiße und weniger Datenmüll produziere.
Ich wollte schon immer eine andere Backup-Strategie. War aber bis jetzt zu faul und habe einfach nur TM laufen lassen. Aber jetzt wo ich eh alles neu machen muss, wäre ein guter Zeitpunkt dafür.
Ich will TM nicht mehr verwenden.

Mein Plan ist:
- Interne SSD für OSX & Apps
- Interne SSD für Daten (ohne iTunes oder irgendwelche Filme)
- ext. SSD gleicher Größe für Daten, verschlüsselt und ständig mit der internen synchronisiert (gespiegelt). Die kann ich jederzeit abziehen und an einem anderen Rechner verwenden.
- NAS für Daten, iTunes, Filme, sonstigen Datenmüll. Sync mit dem iMac im Hintergrund.
- Amazon Drive für Daten, verschlüsselt und mit nächtlichem Sync mit meinem NAS.

Dabei wären meine Daten (und damit meine ich die Bilder und die Musik, die ich mache, sowie irgendwelche wichtigen Briefe) nicht nur mehrfach gesichert, sondern auch jederzeit zum Mitnehmen bereit.
iTunes & fremde Digitale Medien wären nur auf dem NAS und müssen nicht gesichert werden, da ich sie jederzeit wieder laden könnte, bzw. sie einfach nicht so wichtig sind.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.592
iTunes & fremde Digitale Medien wären nur auf dem NAS und müssen nicht gesichert werden, da ich sie jederzeit wieder laden könnte
Das halte ich für naiv.
Nicht alles, was man mal laden konnte, wird für alle Zeiten angeboten. Rechte können erlöschen, Firmen können Pleite machen oder ihre Politik ändern usw. Schon der alte Goethe sagte ja "nur was man lokal besitzt, kann man getrost zu Hause haben" oder so ähnlich.
Mal ganz abgesehen von der Arbeit und dem Zeitaufwand bei einem Abtauchen eins großen Speichermdiums, terabyteweise Dateien aus dem Netz zu laden und ggf. anzupassen (etwa wenn man seine Musik sauber tagen und ordnen will).
 

milamber

Ribston Pepping
Registriert
07.12.05
Beiträge
295
diese Daten sind nicht ganz ungesichert, es gibt nur kein lokal getrenntes Backup. Ich habe mich falsch ausgedrückt.
in meinem NAS kann eine Platte ohne Folgen ausfallen.
Aber wenn mein NAS explodiert, sind die Daten natürlich weg ;).
Dadurch ist zwar das Risiko für einen Verlust höher, aber immer noch akzeptabel für iTunes Inhalte.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.033
Also die Platte ist wirklich defekt. Es hat damit angefangen, dass ich mich mit meinem Account nicht mehr anmelden konnte. Daraufhin habe ich mich als Admin angemeldet und angefangen die Daten (neben TM) nochmal zu sichern. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich auf viele Dateien nicht mehr zugreifen kann. Es kommen ständig Fehlermeldungen, dass die Daten nicht gelesen werden können.
das *könnte* ein Festplattendefekt sein. Es *könnte* auch einfach ein defektes SATA-Kabel sein (sieht man evtl. in den SMART-Werten), in dem Fall hilft eine neue Festplatte/SSD exakt gar nicht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.592
Aber wenn mein NAS explodiert, sind die Daten natürlich weg ;).
Es gäb da auch noch Feuer, Blitzschlag, Überspannung, Einbruch, Rohrbrüche oberhalb, in manchen Regionen auch Hochwasser oder Erdrutsche (okay, bei uns recht selten in bewohnten Gebieten) und Felsstürze.
Ich würde schon wenigstens ab und zu ein weiteres Backup erstellen und getrennt lagern.
Hackerangriffe oder Malware sollte man auch nicht ignorieren, die dann permanent angeschlossene Sicherungsmedien auch betreffen.

noch akzeptabel für iTunes Inhalte.
Kommt darauf an. Ich möchte nicht wochenlang CDs einlesen, LPs digitalisieren, Tracks aus dem Internet laden (sofern man sie da überhaupt noch bekommt oder den Kauf vor zig Jahren nachweisen kann), und dann noch alles bearbeiten, weil die meisten Daten, die man aus dem Netz bekommt, ziemlicher Schrott sind.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und saw

milamber

Ribston Pepping
Registriert
07.12.05
Beiträge
295
hehe, natürlich … aber 100% Sicherheit gibt es nunmal nicht. Und wenn es bei mir brennt, dann habe ich größere Probleme (wie unersetzbare Instrumente z.Bsp.).

Nee, ganz ehrlich. Ich will auch nicht übertreiben. Der von mir produzierte Content ist wichtig. Da stecken Jahre Arbeit drin. Das lässt sich nicht wiederholen oder ersetzen.

Ein Film oder eine CD ist immer ersetzbar. Da hänge ich nicht wirklich daran.
 

milamber

Ribston Pepping
Registriert
07.12.05
Beiträge
295
aaaah, verdammt. Jetzt muss ich meinen Plan vorerst modifizieren. Apple hat mich heute angerufen und wird die Platte doch kostenlos tauschen.
D.h. ich werde wieder (und zumindest vorerst) ein 3TB Fusion drin lassen.

Hm, aber vielleicht werde ich trotzdem ziemlich bald die HDD ausbauen und dann den oberen Plan umsetzen.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.958
bau Dir wieder eine Festplatte ein, 4TB mit PMR sind gerade P/L-Sieger. Dann wieder Fusion Drive. [...]
Wie gesagt, einfach die 3TB-Platte gegen eine gleichwertige ersetzen, gut ist.
Bist Du Dir sicher, dass die 3TB-Platte kaputt ist? Du kannst gerne die SMART-Werte einstellen (Link), dann kann ich mir das mal angucken.
Ich hänge mich mal an den Thread an... Ich habe die OWC Express an meinen 27''-iMac late 2012 (macOS 10.14.1) angehängt. Dazu habe ich eine Version der Software "SoftRAID" installieren müssen, um eigentlich nur die externen SSDs zu einem RAID 0 und später zu einem RAID 1 zusammenzuschließen.
Die größere Version zeigt mir nun auch an, dass meine interne 3TB-HDD (innerhalb des FusionDrives) mit hoher (20-60mal höheren) Wahrscheinlichkeit in nächster Zeit Hops gehen wird. Da ich gerade sowieso das erste Mal seit 8 Jahren einen CleanInstall machen wollte, würde ich vorher die Festplatte austauschen (und evtl. gleich mit einer 4TB).

Folgende Fragen habe ich:

- Welche 3TB/4TB-HDD würdet ihr mir empfehlen/ kann ich in meinen late 2012er einbauen?
- Gibt es eine Anleitung, wie man für ein neues FD vorgehen muss? Also muss ich das vorher entkoppeln oder kann ich einfach die HDD tauschen und dann über USB neu installieren? Wie koppel ich die neue HDD mit der alten SSD danach wieder?
- Ist alles überhaupt so schlimm - siehe Screenshot unten?
- Gibt es noch andere Software für echte SMART-Werte, die unter Mojave läuft? SMARTReporter Tryout stürzt leider dauernd ab... Vielleicht auch eine, die man im Hintergrund laufen lassen kann und die regelmäßig mal testet?

Danke und liebe Grüße
Matthias :)

By the way (27''-iMac late 2012 mit FD):
Read: 170 MB/s; Write: 386 MB/s

Bildschirmfoto 2018-11-24 um 12.51.54.png
 
Zuletzt bearbeitet:

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.958
Noch eine Ergänzung: Das Festplattendienstprogramm zeigt keinen Fehler. Allerdings weiß ich auch nicht, inwiefern das hier helfen würde. Noch eine interessante Beobachtung, siehe Screenshot - Wie viel ist denn jetzt wirklich frei?!?
Festplattendienstprogramm 2018-11-24 18-27-25.jpg
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.033
zu den anderen Fragen kann ich nicht wirklich was sagen, aber da schon zu sehen ist, dass 352 Sektoren realloziert wurden und die Frage ja im Raum stand: Ja, Du solltest diese Platte *baldmöglichst* austauschen und am besten jederzeit ein aktuelles Backup haben.

SoftRAID als Tool kostet zum einen recht viel und die "fixed problems" lesen sich leider ziemlich martialisch. Also, ich find's gut, dass sie so eine Liste haben, aber kompletter Datenverlust wegen eines Problems im RAID-Treiber - der noch dazu überflüssig ist, weil macOS selbst einen mitbringt - ist doch ein wenig inakzeptabel. Meiner Meinung nach.
 
  • Like
Reaktionen: C64

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.958
zu den anderen Fragen kann ich nicht wirklich was sagen, aber da schon zu sehen ist, dass 352 Sektoren realloziert wurden und die Frage ja im Raum stand: Ja, Du solltest diese Platte *baldmöglichst* austauschen und am besten jederzeit ein aktuelles Backup haben.
Das dachte ich mir auch ;)
Nur stelsam, dass ads FDP nichts bringt... Den Unterschied könnte ich evtl. so erklären, dass die fehlenden fast 300GB vom System als löschbar, also bei der Optimierung freimachbar sind... das ist sowieso ne Schwachsinnsoption. Vor allem, wenn mir suggeriert wird, dass noch 640 GB frei sind und in Wirklichkeit sind es nur 370GB...
Wie auch immer, hat jemand noch eine Idee:
- mit welchem Programm kann ich die Fehler verifizieren?
- welche 3TB oder besser 4TB-HDD eignet sich und gibt es eine Anleitung für die Software (ich hab bisher keine echte gefunden, nur wie ich das Ganze handwerklich mache...)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.033
- mit welchem Programm kann ich die Fehler verifizieren?
Da ist nichts zu verifizieren. Platte kaputt, aus die Maus! ;)
Nur, falls es Dich wirklich interessiert, kannst Du das smartctl aus den Smartmontools draufloslassen, da bekommst Du dann die Gesamtattribute zu sehen - das ist aber dasselbe wie die Zusammenfassung, die Dir SoftRAID da gezeigt hat.

Du hast halt noch nicht Apples aktuelle Vorstellung von "wir managen Deinen Speicherplatz für Dich!" gelesen. In a nutshell findest Du es hier: https://daisydiskapp.com/manual/4/e...?subtopic=StillHiddenSpace&source=HiddenSpace

...und davon abgesehen würde ich 10.14 noch als "work-in-progress" betrachten. Das ist nicht fehlerfrei und wird es niemals sein, also erwarte nicht, dass alles Sinn macht! :D
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und C64

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.958
So... aber ich brauche immer noch einen Tipp, welche 3TB/4TB-HDD ich nun einbaue und ob jemand eine gute Anleitung für das Ersetzen softwareseitig hat (also, um das FD neu einzurichten).
Anyone? :)