• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

3nm Fertigung soll 35% mehr Effizienz bringen

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.030
Far-Out-iPhone-14-Pro-Marketing-A16-2-700x401.jpg


Jan Gruber
Apple-Fertiger TSMC hat heute die Fertigung in 3nm Baugröße gestartet (wir berichteten). Berichten zufolge soll dies eine Effizienzsteigerung von 35% bringen.

Aktuelle Apple Prozessoren werden im 5-nm-Fertigungsverfahren gefertigt. Das betrifft den M1 und A15 Prozessor moderner Hardware. Für den aktuellen A16 und M2 Prozessor soll der Hersteller auf ein "verbessertes Verfahren" setzen, das soll 10 bis 20 Prozent mehr Effizienz bringen. TSMC startet heute die Fertigung in 3nm Bauweise. Mark Liu, Vorstandsvorsitzender von TSMC, gibt an, dass die neuen Prozessoren etwa 35 Prozent energieeffizienter und dennoch schneller arbeiten sollen.

3nm Fertigung - mehr Akku oder mehr Leistung?​


Spannend wird sein, wie Apple diesen neuen Vorteil nutzt. Bekommen wir schnellere Prozessoren oder längere Batterielaufzeit? Bei Macs mit permanenter Stromversorgung ist die Frage leicht zu beantworten, aktuell gehen wir aber auch davon aus, dass Apple auch beim neuen iPhone auf einen Chip mit 3nm Baugröße setzen könnte.

Via Apple Insider

Den Artikel im Magazin lesen.