• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

3gs von IOS 4.3.5 auf IOS 5.0

hcneuling

Erdapfel
Hallo,

bin ein Neuling und brauche Eure Hilfe.

Ich habe ein iPhone 3gs mit der Seriennummer 87921..... (Bootrom 2009 KW 21 ??) und Baseband: 05.16.02 und Bootloader 6.4 und Modell MC131 -> alle Infos über f0recast v1.3.

Habe das Handy nach Ablauf des Vertrages bei Orange freischalten lassen, also brauche ich keinen Unlock mehr. Derzeit verwende ich redsn0w_mac_0.9.8b4 und iPhone2,1_4.3.4_8K2_Restore damit ich das Handy mit einem Jailbreak (tethered) verwenden kann.

Ich möchte das Handy jetzt von 4.3.5 auf 5.0 upgraden.

Ist das möglich und gibt es schon eine deutsche Anleitung für "normale User"?

Please help!

Danke

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Natürlich.

Da Du ja vor einem tethered JB anscheinend nicht zurückschreckst, kannst Du einfach mit iTunes updaten und dann die aktuelle redsn0w 0.9.9b7 verwenden.
Ich würde Dir allerdings raten, die IPSW erst runterzuladen und dann mit gedrückter alt-Taste wiederherzustellen und als neues Telefon aufzusetzen. Ich denke das erspart einem eine Menge Probleme, wie zB die drastisch verkürzte Akkulaufzeit die hier teilweise berichtet wird. Beachte aber, dass dann Spielstände und gespeicherte Einstellungen weg sind (hol sie dir vom Telefon und kopier sie zurück nachdem iOS 5 drauf ist ;) )

/var/mobile/Library/SMS/sms.db und /var/wireless/Library/CallHistory/call_history.db lassen sich jedoch nicht zurückkopieren. Ich schätze das hat mit iMessage und einer geänderten Struktur oder Handhabung von sms.db zu tun.

Gruß,
der schreck

Zuletzt bearbeitet:

hcneuling

Erdapfel
Danke für die schnelle Antwort.

Leider hab ich keine Ahnung von IPSW usw. Gibt es dazu eine Anleitung?
Mit den Speicherständen usw. habe ich mich schon mal beschäftigt und mit dem Tool DiskAid gefunden.

Danke schon mal im voraus.

hokage

Schweizer Glockenapfel
In deinem Fall ist ein tethered Jailbreak gar nicht notwendig. Da dein iPhone 3gs den alten BootRom hat, kannst du mit der neusten Redsn0w Version eine jailbroken Custome Firmware erstellen und diese zur Wiederherstellung nutzen. Der Jailbreak wird auf Grund von dem alten bootRom untethered sein und du kannst iOS 5 ganz normal jailbreaked nutzen.

Ob die Custome IPSW wirklich notwendig ist weiß ich nicht, da du ja dein Baseband ruhig updaten kannst. Ich weiß auf alle Fälle zu 100%, dass alle 3gs Geräte mit altem BootRom den Vorteil eines untethered Jailbreak durch eine Hardwarelücke genießen können. Zumindest, wenn man über eine Custome IPSW geht.

So steht es auch in einem der Tutorials auf iClarified. Dort würde ich an deiner Stelle mal nachlesen und das passende Tutorial für deinen Fall raussuchen.

grüße