• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

3GS, New Bootloader, ios 4.0.1 - Unlock funktioniert nicht

HV85

Golden Delicious
Hallo Community,

ich habe ein Problem mit dem Unlock meines Iphones. Ich hoffe jemand kann mir bei der Problemstellung weiterhelfen.
Zunächst zur Spezifikation:

Modell: 3GS
Bootloader: 359.3.2 (NEW)
Baseband: 05.13.04

Zum Vorgang:
Das Iphone hatte bisher keinen Jailbreak, trotzdem habe ich das Iphone komplett wiederhergestellt auf die Version 4.0.1.
Dann habe ich das Iphone mit der originalen Simkarte (T-Mobile) aktiviert.
Darauf habe ich den Jailbreak durchgeführt, welcher auch tadellos läuft.
Folgend habe ich Cydia gestarted und ultrasn0w installiert, worauf ich das Iphone neugestartet habe.

Normal müsste nun meine Eplus Simkarte laufen, jedoch bekomme ich sofort die Meldung, dass eine andere Simkarte gefunden wurde und ich solle mich mit Itunes verbinden.

Habe ich irgendwas falsch gemacht oder einfach irgendwas übersehen?
Ich sitze da jetzt schon 2 Tage Tage dran und habe den Vorgang etliche Male wiederholt, mit dem gleichen Resultat.

Ich wäre euch verbunden, wenn Ihr mir Tipps oder einfach die Lösung des Problems mitteilen könntet. :p

Mit freundlichem Gruß
HV85

HV85

Golden Delicious
Ist es so, dass die T-Mobile Karte wärend des Unlocks im Iphone sein muss oder ist das Egal?

.david

Filippas Apfel
Einfach testen, normalerweise wäre das egal.

HV85

Golden Delicious
das ist es nicht, klappt immer noch nicht.
hat sonst noch wer eine idee?

.david

Filippas Apfel
Hast du in cydia alle Updates geladen und danach ultrasn0w erneut installiert?

HV85

Golden Delicious
ja, das habe ich auch getan...

.david

Filippas Apfel
Es soll heute eine neue ultrasn0w Version geben, ev. hilft das bei deinem Problem. Was passiert eigentlich, wenn du das Gerät mit eingesetzter eplus SIM Karte mit iTunes verbindest? Netlock Warnung ("invalid SIM")?

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Eventuell ist deine E-Plus Simm Karte zu alt ...?
War zumindest bei mir der Fall, mit anderen Sim Karten klappt es, da musste ich nur mal kurz das iPhone an iTunes anstöpseln und die Karte im iPhone hat danach funktioniert.

Nick Cave

deaktivierter Benutzer
Woran erkennt man nochmal die SIM-Kartengeneration? War es nicht eine Ziffer innerhalb der ICCID? Hat vielleicht freundlicherweise jemand mal eine kurze Info für mich?

Bikkje

Golden Delicious
Ich weiß nicht ob es hier rein passt. Aber ich habe auch ein Problem, welches mit E-Plus und dem Unlock zusammenhängt und möchte nicht gleich ein neues Thema aufmachen....

Ich besitze das Iphone 3GS. Habe es gejailbreaked und unlocked. Ich kann damit auch telefonieren und sms verschicken. Jedoch streikt er beim Internet. Sowohl GPRS, UMTS und auch EDGE funktionieren nicht. Die Zugangsdaten habe ich richtig eingetragen! Das Problem ist, dass ich sie jetzt unter Einstellungen nicht mehr finden kann bzw. ändern kann.... Hat jemand Ideen oder mal das selbe Problem gehabt und es lösen können?
Vielen Dank schon mal im Voraus

HV85

Golden Delicious
es ging dann auch mit einer anderen t-mobile karte nicht mehr... also ist das tel auf die sim-id mit der es aktiviert wurde aktiviert...
ich habe folgende lösung gefunden:

- Es muss ein Lockdown durchgeführt werden: http://iszene.com/thread-84031.html

Es läuft nun einwandfrei!

mpinky

Friedberger Bohnapfel
es ging dann auch mit einer anderen t-mobile karte nicht mehr... also ist das tel auf die sim-id mit der es aktiviert wurde aktiviert...
ich habe folgende lösung gefunden:

- Es muss ein Lockdown durchgeführt werden: http://iszene.com/thread-84031.html

Es läuft nun einwandfrei!

Ich muß mal sagen: Hut ab, auf die Idee wäre ich nie gekommen.
Vielen Dank für den Tipp!

mfg.

HV85

Golden Delicious
Postet das am besten bitte in die Anleitung, ich habe mir 2 Tage einen abgegoogled. <- gibts das wort? :-D
Das Problem haben viele User in mehreren Foren gepostet.

lg

.david

Filippas Apfel
Die Lösung kenne ich und ich hätte sie auch schon längst beschrieben. Das Problem dabei: sie bedingt das Einspielen einer gepatcheten Datei die Apples Copyright unterliegt. Das verlinken und der Download einer solchen Datei stellt eine Urheberrechtsverletzung dar; genaugenommen müsste ich also auch den oben geposteten Link rausnehemen.

Workaround: ich werde die Lösung beschreiben (Vorgehensweise) und für den Download der Lockdown Datei auf Google verweisen.

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Die Frage ist - ich kenne die zusammenhänge nicht wirklich - warum funktioniert der Unlock in dieser Konstellation nicht richtig und man ist quasi gezwungen diese Lockdown Datei patchen ...?

@.david
Danke für die Erklärung - ich glaub das letzte was wir wollen ist, das Apfeltalk irgendwelche scherereien bekommt!

.david

Filippas Apfel
Das liegt daran, daß die Netzbetreiber Einstellungen von iTunes geprüft werden und für die bei der Aktivierung verwendete SIM eingespielt werden sollen (z.B. für T-Mobile neu die Version 7.1). Dabei merkt iTunes, daß jetzt eine andere Karte drin ist und macht Schwierigkeiten. Das Patchen der Lockdown gibt vor, dass alles in Ordnung ist, vereinfacht ausgedrückt.