• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

3GS mit neuem Bootrom & Spiritjb: Update auf iOS 4

Timo

Wagnerapfel
da dies ja wohl anscheinend noch nicht möglich ist, würde ich hier gerne einen Sammelthread eröffnen, wo neueste Informationen bezüglich einer Installation (samt Jailbreak) auf einem iPhone 3GS mit neuem Bootrom gesammelt werden.

Weiß schon jemand näheres?

-BlackJack-

Angelner Borsdorfer
Habe iOs4 bis jetzt ohne Jailbrak in Betrieb.
Es soll aber schon möglich sein, allerdings nicht gerade unkompliziert.
Das DevTeam hat angeblich auch schon einiges. Nur noch nicht veröffentlicht.

funny-leo

Hibernal
Ich glaube mit der neuesten Version (kann Beta sein) von Redsn0w und Pwnage kann man schon die GM iOS4 jailbreaken.

Timo

Wagnerapfel
hmmm... also laut meinen Informationen ist ein Jailbreak von iOS 4 auf dem GS mit dem NEUEN Biootrom noch NICHT möglich o_O

ch.oswald

Meraner
meines mit alten Bootroom hab ich gerade gejailbreakt ... mit neuem gehts noch net, da man dort keine CFW einspielen kann

funny-leo

Hibernal
Ich habe kein iOS 4 und bin auch kein Entwickler. Ich weiß nur das man mit Pwnage und Redsn0w die GM jailbreaken kann (mit altem Bootrom€

anthuanpenner

Gloster
hey leute,
also was den jailbreak angeht klappt schon mal alles außer das 3gs mit neuem bootrom. es gibts zwar gerüchte des DevTeam das hinbekommen hat aber diese haben nichts bestätigt. hilft nur abwarten wie immer bei jb :p

was ios4 angeht. des bekommt man anjeder ecke egal ob entwickler oder nicht und des geht auch auf jedes iphone bzw. ipod touch.

mfg anthuanpenner

funny-leo

Hibernal
was ios4 angeht. des bekommt man anjeder ecke egal ob entwickler oder nicht und des geht auch auf jedes iphone bzw. ipod touch.

Bestimmt nicht auf legalem Weg, denn iOS 4 dürfen bis jetzt nur Entwickler benutzen. Es stimmt schon das man iOS 4 auch auf nicht-Entwickler Geräten benutzen kann, aber davon würde ich abraten denn es ist noch nicht die Finale Version sondern nur, damit die Enwickler Programme entwickeln können.

soucy

Bismarckapfel
Vielleicht ist das eine dumme Frage aber woran erkenne ich ein "altes" und ein neues Bootrom?

Ich habe ein 3GS und unter "About" finde ich im iPhone eine Modem Firmware welche bei mir 05.11.07 anzeigt. Handelt es sich hierbei um das "neue" oder "alte" Bootrom?

ch.oswald

Meraner
Das ist der Baseband welches du meinst ...

imho wird ab KW 40 (4. und 5. Stelle deiner Seriennummer) der Neue Bootrom verbaut ...

genau herausfinden kannst du es, in dem du dein iphone in denn Recory Mode bringst, und dann unter Programm-Ordner “Dienstprogramme” den “System-Profiler” öffnen. Dort erscheint die iPhone-USB-Verbindung. Nach einem Klick darauf findest du alle nötigen Informationen, inkl. der iPhone BootROM Version [IBOOT-359.x].

Xanu

Adams Apfel
Stellte der gute Steve auf der WWDC nicht die iOS 4 GM vor, sprich die nun verteilte Entwicklerversion ist die Goldmasterversion? Rein definitionsmäßig sollte dann kein Unterschied zur Endversion mehr sein. :)

Ob, wie und woher man das Teil auf was auch immer installiert ist nicht mein Problem. :p

Thyraz

London Pepping
GM ist normal schon die finale Version.
War letztes Jahr auch identisch zum finalen Download, inkl. gleichem Hash-Wert.

Sie müssen ja auch irgendwann einen Strich ziehen weil das neue Gerät ja auch produziert werden muss, inkl. dem finalen Softwarestand.

Clinnt

Cripps Pink
Also ich bin ja auch ein Technik-Freak und muss immer das neueste haben. Das gilt auch für Firmwareupdates.

Aber in diesem Fall kann ich es echt nicht verstehen. In ein paar Tagen kommt iOS offiziell heraus und selbst dann werde ich noch nicht updaten.

Sehr viele Apps sind noch nicht auf iOS4 vorbereitet. Nur mal asl Beispiel MobileNavigator von NAVIGON.
Die arbeiten zwar schon daran, aber das Update wird frühestens zur iOS4 Veröffentlichung bereit stehen.

Also die paar Tage kann ich auch noch warten!

Vor allem - was wird denn auf meinem 3GS (Frei ab Werk) besser?

Jetzt läuft 3.1.3 mit Jailbreak wunderbar! Ich kann Ordner mit Categoris anlegen, ich kann mit der Kamera zoomen (Camera Plus) ich kann per SBSettings schnell auf WLAN und UMTS zugreifen und und und

Ich kann also noch ein wenig warten und lerne dann aus den Fehlversuchen anderer (wenn ich auf iOS 4 dann einen Jailbreak machen möchte).

CrackerJack

Ingol
Sehr viele Apps sind noch nicht auf iOS4 vorbereitet. Nur mal asl Beispiel MobileNavigator von NAVIGON.
Die arbeiten zwar schon daran, aber das Update wird frühestens zur iOS4 Veröffentlichung bereit stehen.

Inwiefern läuft MobileNavigator nicht unter 4? Offline zumindest geht's bei mir. Kanns nur gerade nicht draussen testen.

Edit: Multitasking funktioniert noch nicht, aber sonst scheint es zu gehen.

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel

Ich kann also noch ein wenig warten und lerne dann aus den Fehlversuchen anderer (wenn ich auf iOS 4 dann einen Jailbreak machen möchte).

Navigon (Telekom Edition) läuft bei mir unter iOS 4 problemlos. Startet sogar erheblich schneller als unter 3.1.2.

Ich habe noch kein App gefunden, das bei mir unter iOS 4 nicht läuft. Allerdings stellt RemoteTap den Remote-Bildschirm in falschen Farben dar und in der WELT ONLINE wird die PDF-Ausgabe beim Zoomen spiegelverkehrt dargestellt. Allen andere Apps (die ich installiert habe) laufen wie sie sollen.

Zur Zeit vermisse ich nur den Jailbreak, hauptsächlich wegen BiteSMS und TV-Out. Aber das kann ich auch noch 1-2 Wochen verschmerzen