• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

3G - Wann wird verbraucht?

J_M

Cripps Pink
Hallo,

Da ich jetzt mein iPad mit 3G und einem 1gb Tarif nutze, achte ich auch sehr darauf, wieviel ich verbrauche.

Daher würde ich gerne wissen, was alles angerechnet wird.

Wird angerechnet...

....wenn ich den Browser öffne und bereits vorher 4 Fenster offen hatte, jetzt aber nur eins davon benutze?

....wenn ich den Browser durch den Home Button verlasse, aber Safari nicht im multitask Menü beende?

....wenn ich Mails öffne und meine alten Emails lese?

....

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Unter Einstellungen / Allgemein / Benutzung kannst Du den Verbrauch einsehen. 1 GB erreicht man eigentlich nicht all zu schnell auf einem iPhone/iPad. Zuhause ist man meist im WLAN angemeldet und „Kleingram“ wie surfen, E-Mails lesen, … schiebt eigentlich eher kleine Datenmengen hin und her. Richtig ins Gewicht fällt dann eher Streaming: Internet-Radio, YouTube, Skype, etc. Ich würde Dir vorschlagen es einfach zu mal einen Monat zu benutzen, und hin und wieder einen Blick in die Verbrauchsstatistik zu werfen. Dann bekommst Du ein Gefühl dafür, wie viel so anfällt. Oder Du nutzt es mal einen Tag exzessiv über 3G und schaust wie viel Du verbraucht hast und rechnest das dann auf 31 Tage hoch.

Ich denke im Normalfall ist es nicht nötig sich so weitgehende Gedanken dazu zu machen. Falls Du dann doch irgendwann merkst, dass Du mit 1 GB nicht klar kommst (was ich bezweifle) dann würde ich an Deiner Stelle eher den Tarif aufstocken. So würde es jedenfalls keinen Spaß machen, wenn man sich bei jedem Tap überlegen muss, ob noch genug Datenvolumen zur Verfügung steht. ;)

J_M

Cripps Pink
Ob 1 gb reichen oder nicht, sparsam surfen ist denke ich immer besser als sorglos alles aufmachen.

Wie sieht es denn aus z.B. bei den von mir beschriebenen Situationen? Wird das alles angerechnet?

wdominik

Ich sage ja nicht, dass Du nicht sparsam surfen sollst. Ich habe Dir ja die Verbrauchsstatistik genannt, welche Dir zu Beginn einen guten Anhaltspunkt gibt, was Dein Surfverhalten an Traffic verschluckt. Du wirst niemals von einen Schlag auf den anderen 1gb an Traffic verbrauchen und Dich in Umkosten stürzen. Ich rate Dir ja auch nicht einen Monat blind rumzuklicken und dann hoffen das am Ende keine große Rechnung kommt, sondern es einfach in einem vernünftigen Rahmen mal auszuprobieren, und hin und wieder zu schauen, wie viel Du schon verbraucht hast.

Deine Situationen hängen alle davon ab, ob sich die Daten im Cache des iPads befinden. Also surfst Du im Safari, wechselst kurz in eine andere App, und kehrst zurück erfolgt in der Regel kein Nachladen der Seite. Hast Du in der Zwischenzeit ein paar Spiele gespielt, oder anderweitig viel RAM verbraucht, schmeißt das iPad die Seite aus dem Cache und läd sie wieder neu sobald Du den Safari startest. Mit Tabs dasselbe, diese werden allerdings nur geladen, wenn Du auch zu dem entsprechendem Tab wechselst. Bei Mail werden auch die letzten Nachrichten auf das iPad geladen und befinden sich dann im Speicher, und verbrauchen somit keinen weiteren Traffic. Anhänge werden erst geladen wenn Du sie wirklich öffnest, die Größe der eigentlichen Mail ist somit sehr gering. Webseiten schlagen auch nicht sehr ins Gewicht, abhängig natürlich von der Art der Seite.

Ich hoffe das hilft Dir etwas, aber ich denke, dass Du Dir solche Überlegungen nach einen Monat nicht mehr machen wirst. ;) Ein iPad soll schließlich Spaß machen, und das ohne sich zu viele Gedanken machen zu müssen.

J_M

Cripps Pink
Danke für die Infos. Was mich besonders interessiert ist, wenn ich z.B. 10 Seiten auf habe und den Home Button drücke sind die Tabs ja noch verfügbar durch multitasking. Dann verbrauchen sie aber keine Daten, oder?

drzoidberg

Lambertine
Solange du nicht andauernd Musik streamst oder auf YouTube surfst, solltest du überhaupt keine Probleme bekommen.
Ansonsten siehst du ja immer an dem drehenden Kreisel neben der 3G anzeige, ob er Daten hin und her schickt.

wdominik

Danke für die Infos. Was mich besonders interessiert ist, wenn ich z.B. 10 Seiten auf habe und den Home Button drücke sind die Tabs ja noch verfügbar durch multitasking. Dann verbrauchen sie aber keine Daten, oder?

Naja die Seiten werden nur geladen, wenn Du sie anforderst. Also in dem Du auf einen Link klickst, eine URL angibst, etc. Wenn der Tab also nur geöffnet ist, aber keine Aktion von Dir erfolgt wird auch nichts geladen. Erst wenn Du den Tab wieder aufrufst kann es sein, dass die Seite geladen wird. Hast Du aber Safari nur im Hintergrund aktiv, können 10 Tabs offen sein, verbraucht wird allerdings nichts.

Es gibt aber einige wenige Seiten, die eine Verbindung aufrecht erhalten. Z. B. ein Chat, wie von Facebook, damit neue Nachrichten sofort angezeigt werden können. Hier kommen aber auch Techniken zum Einsatz, die den Verbrauch auf einem Minimum halten, so dass nur möglichst wenig Datenpakete ausgetauscht werden, und es betrifft wie gesagt nur einige interaktive Seiten, bei denen das der Fall ist. Auch sind die Verbindungen dann nur aktiv, solange Dein Safari geöffnet ist, und sich nicht im Hintergrund befindet. Kannst Du, wie von drzoidberg beschrieben, aber schön am Lade-Symbol in der Statusleiste sehen.

J_M

Cripps Pink
Okay, vielen Dank für die Infos. Genau das wollte ich wissen.