• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

3G Bug & Net-Lock beim iPhone 3G

Phoenix175

Schöner von Nordhausen
Hi Leute,

ich hab 2 kleine Fragen und ich hoffe, ihr könnt mir schnell weiter helfen:

1. Ich habe ein iPhone 3G mit der FW 4.1 und dem BB 06.15. Den Jailbreak habe ich mit Pwnage 4.1.2 durchgeführt und den Unlock mit ultrasn0w. Leider habe ich aber kein mobiles Internet, obwohl alle Einstellungen identisch mit denen meines iP4 sind. Es wird weder der Kreis, E für Edge noch 3G für UMTS angezeigt. Gibt es dafür einen Fix?

2. Das iPhone kann nun über T-Mobile entsperrt werden und ich habe den Antrag schon im letzten Jahr abgeschickt. Muss ich erst auf 4.2.1 updaten, damit der Netlock rausgenommen wird oder geht dies mit dem BB 06.15. gar nicht mehr?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen :)

Euch noch einen gutes neues Jahr und vielen Dank schon im Voraus ;)

Gruß

diddi_86

Fießers Erstling
Sorry, dass ich du so lange auf ne Antwort warten musstest!

1. du hast O2 auf nem iPhone 3G? Hast du die Provider Infos geändert? Musst du meistens machen, per default funktioniert das Internet nicht! Daten dafür: http://www.macnotes.de/2010/05/25/a...wto-und-ubersicht-der-provider-einstellungen/
http://www.iphone-notes.de/2009/03/22/iphone-os-30-mms-tethering-fur-deutsche-provider/ (gilt immer noch)
Falls das nicht geht (hat bei mir nicht gereicht), musst du über iTunes eine ipcc (config file) auf dein iPhone spielen: http://forum.o2online.de/t5/iPhone/o2-ipcc-Datei-für-das-iPhone/m-p/13167
geht so: iPhone mit iTunes verbinden, dort auf Aktualisieren klicken und dabei ALT gedrückt halten, dann die ipcc Datei auswählen.

2. Dafür musst du es erst in iTunes zurücksetzen! Dadurch erlischt allerdings dein Jailbreak. Musst du mit dir ausmachen, ob du den Jailbreak noch brauchst wenn du doch schon ein simlockfreies Handy hast. Anleitung und Erfahrungen dazu hier:
http://www.apfeltalk.de/forum/artikel-telekom-netlock-t338456-9.html#post3194323

Dir auch ein gesegnetes neues Jahr!

uhuphi

Klarapfel
Naja, ein 3G kannst du eh jederzeit jailbreaken...

diddi_86

Fießers Erstling
auch mit 4.2??!! ich find es schon nervig, mit pwnage usw. rumzuhantieren, danach waren auch alle meine sms weg :(, die wurden nicht mit synchronisiert. Und ich hatte was gelesen, wo einem stark davon abgeraten wurde, ein Backup zurückzuspielen, weil es dann nur Probleme und ein langsames System gäbe... So richtig gut fand ich jailbreakme von 4.0 aus, das ging einfach. Schade dass das nicht für die neueren versionen geht

Phoenix175

Schöner von Nordhausen
Erstmal vielen Dank für eure Infos :)

Ja, ich habe O2 auf dem 3G, aber es liegt nicht an den Einstellungen, sondern an dem Unlock. Zumindest habe ich gelesen, dass es bei ultrasn0w dazu kommen kann, dass das GPS nicht mehr funktioniert. Genau das ist bei mir auch der Fall.

Ich habe bei T-Mobile schon den Unlock beantragt, aber das wird bei mir nicht angezeigt in iTunes. Liegt es daran, dass man erst 4.2.1 installiert haben muss? Ich habe eben versucht auf 4.2.1 zu kommen, aber ich habe es nicht geschafft. Habe mit Pwnage 4.2.1 aufspielen wollen, kam aber Fehlermeldung 1015.

Wie is das eigentlich bei dem Unlock von T-Mobile, bekomme ich dort eine ganz neue Software angeboten oder nur ein Update, dass das iPhone für immer freischaltet?

Gruß

diddi_86

Fießers Erstling
es gibt eine lange Forumdiskussion zum offiziellen t-mobile unlock über deren webseite: http://www.apfeltalk.de/forum/artikel-telekom-netlock-t338456-9.html#post3194323
da hat ml160560 beschrieben, dass es nur mit wiederherstellen über itunes geht. danach würde die meldung auf dem iphone angezeigt, dass es nun frei sei. ich trau der sache aber nicht, ich hatte auch im november schon das freischaltdings gemacht und als ich vor ein paar tagen auf der t-mobile seite die imei eingegeben habe, war alles wie als würde ich es zum ersten mal machen.
es soll theoretisch so funktionieren: t-mobile gibt die daten an apple weiter und die schalten nach einer bearbeitungszeit von 48h dein iphone frei, und wenn es über itunes nach hause telefoniert :) dann wird es freigeschalten.
ich hab mich nur bisher noch nicht getraut, das zu machen - obwohl mein 3G mit 4.1 rumspinnt - weil ich halt angst hab, dass es nach dem wiederherstellen und aktualisieren auf 4.1 nicht mehr geht

diddi_86

Fießers Erstling
@Phoenix175: Update: habe das Update auuf 4.2.1 via iTunes gemacht, ging schnell und ohne Probleme (Backup zurückspielen!) und danach war es simlockfrei. Nach dem Wiederherstellen kam auch in iTunes eine Betätigungsmeldung.
Gut möglich, dass es mit Pwnage nicht geht.