• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

3D Grafik erstellen (iPhone)

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Hi Leute,

Im Grunde komme ich von After Effects und möchte dort jetzt mal mit 3D Animationen anfangen. Um diese perfekt einsätzen zu können, brauche ich natürlich auch 3D Grafiken.
Wie genau erstelle ich jetzt z.B. ein 3D iPhone 3GS? Brauche ich ein gewisses Grundmaterial? Texturen, etc. oder erstelle ich das ganze von Beginn an in dem jeweiligen Programm (letzteres kann ich mir irgendwie nicht vorstellen).
Wie realisiert man also so eine 3D Grafik und zum Beispiel iPhone: schwer, oder eher nicht? Habe mit 3D überhaupt gar keine Erfahrung.
Brauche ich für sowas schon Profi Tools, wie Cinema 4D, oder gibt es da auch Open Source Software, die das kann?

grüße hokage
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du ein 3D-Modell von einem iPhone bauen. Da wirst Du mit AE alleine nicht zum Ziel kommen, sondern sowas wie Cinema 4D oder Maya zur Hilfe nehmen müssen. Grundsätzliche haben solche Programme einen Modeller in dem Du das Objekt als Gittermodell konstruierst, danch kannst Du in gewissem Rahmen die Oberfläche beschreiben, (Material, Glanz Reflektion etc.) und natürlich Texturen aufziehen, die man dort auch importieren kann.

Aber:
Sorry, ich möchte Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber wenn ich mir Deine Fragestellung durchlese, keimt in mir der Verdacht, dass Du absoluter Laie in dem Metier bist, vielleicht solltest Du zunächst den Erwerb geeigneter Fachliteratur ins Auge fassen.

//Edit:
Zum Thema OpenSource: Da gibt es Blender, aber das Ding ist so überfrachtet und die Oberfläche so unübersichtlich, dass man wirklich Profi sein muss um mit dem Ding klarzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Na das hört sich ja super an^^
Danke dir trotzdem für deine Informationen und ich denke, dass ich mich da dann wohl mal reinknien werde.
Wäre Cinema 4D da also das Richtige für mich?
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Ich denke mal, vor allem weil es durch den zunehmenden Einsatz im Privatbereich, mittlerweile ne grosse Comunity gibt.
 

seaker

Empire
Registriert
19.04.10
Beiträge
88
Dazu muss noch erwähnt werden das verschiedenen 3D Programme auf verschiedene Arten funktionieren. Cinema4D hat ein anderes Modelingverfahren als Rhino oder Maya. Für den Einstieg ist Cinema4D meiner Erfahrung nach sicher eines der leichtesten. Kostet aber auch etwas (wobei der Preis durchaus nicht sehr teuer ist für das was das Programm kann). Am besten einfach mal die Demo von der Webseite laden und testen. (Der Vollständigkeit halber seien hier noch 3dsMax, Solidworks und die Autodesk Studio Tools genannt).

Wie schon erwähnt wurde ist ein OpenSource Programm "Blender" ebenfalls erhältlich. Allerdings gestaltet sich hier die Einarbeitung deutlich schwieriger (meiner Meinung nach).

So oder so wirst du ohne eine gewisse Einarbeitungszeit weder mit dem einen noch dem anderen Programm etwas auf die Beine stellen. Schau dich um was es für Communities für die verschiedenen Programme gibt und was die von der Demo her am besten liegt.

Bei Fragen kannst du dich gerne per PM oder so an mich wenden (bin seit mehr als 6 Jahren in dem Sektor aktiv und ein wenig vorbelastet in Richtung Cinema4D).

Im Grunde haben alle diese Programme Exportformate mit denen du dein Modell dann von dem 3D-Programm in AfterEffects importieren und dort dann weiterverarbeiten kannst.

Gruß
Seaker