• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

3d Design- einsteiger sucht hilfe

m-fx

Gala
Registriert
14.08.05
Beiträge
53
hallo leute

jetzt suche ich seit stunden in diversen foren zum thema "3d" und sehe jetzt den wald vor lauter bäumen nicht mehr :(

ich stehe vor folgendem problem:
ich habe eine ausbildung als grafiker (übliche DTP tools, adobe, macromedia...)
aufgrund einer gewollten beruflichen veränderung befinde ich mich jetzt im CNC programmier bereich, d.h. ich arbeite mit NC steuerungen für computer gestützte maschinen.

ich habe jetzt die möglichkeit ENDLICH diese beiden bereiche zu verbinden, worüber ich ja ansich sehr glücklich bin, weil ich schon immer in den bereich der 3 dimensionalen gestaltung wollte...

nur wo anfangen???? :eek:
2D gestaltung recht und schön, von 3D habe ich aber relatiev wenig ahnung. mit welchem program soll ich anfangen? gibt es gute bücher die jemand empfehlen kann. ein gutes forum von 3d gestaltern? die die ich bis jetzt gefunden habe sind entweder ur alt, beschäftigen sich mit film und animation oder gar "nur" mit der puplikation von fertigen sachen....

ich weiß, das ist eine sehr grundsätzliche frage aber vielleicht ist ja der eine oder andere 3d designer, gestalter oder 3d- konstruktör hier, der mir helfen kann

vielen herzlichen dank
cheers
Maximilian
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Hmmm ...

Wo solls denn hin gehen? davon ist eine Menge abhängig. Einschlägige Programme wären zum Beispiel Cinemax4d, 3d Studio Max, Rhino, Maja, AutoCAD, (Google) Sketchup, ...

Mir ist allerdings nicht ganz klar wie du cnc-programmierung und 2d-Grafik mitteld 3d-Programmen verbinden willst?

Joey

PS: Zeig doch mal ein Beispiel, was du machen willst. Dann kann man eventuell weiter helfen, oder erklär noch mal ander/genauer
 

jensche

Harberts Renette
Registriert
27.10.04
Beiträge
7.027
Für dein Fall, sprich Ingenieur-Sachen für CNC maschinen, brauchst du am besten ein CAD Programm mit 3D visuallisierungsfunktion. Da du für die CNC Maschine dann die einzelnen 2D Pläne brauchst.

Dafür ist meiner Meinung nach

Rhino gut geeignet
oder Autodesk Inventor
usw.
 

m-fx

Gala
Registriert
14.08.05
Beiträge
53
hi alle miteinander

es sieht im konkreten so aus:
ich arbeite in einer firma für bio & design möbel. anhand der autoCad konstruktionen erstelle ich programme für die cnc maschinen.
die fertigen möbel gehen per aufwendigster fotografie den üblichen weg der werbung (print, news, web...)
wenn man die möbel stücke, für die ja bereits ein plan vorhanden ist, mitels 3d software randern könnte- kann man sich die teuren fotoshootings ersparen und per computer z.b. die holzart, ausführung oder meinetwegen die positionierung im raum ändern.
an dieser stelle kämen dann meine grafiker und 2d erfahrungen ins spiel.

ich kenne die von euch genannten programme alle nur von hören sagen.
was wäre da der richtige weg?
maya, inventor und 3ds max sind ja von der selben schmiede wie autoCad. könnte mir vorstellen dass das ein großer vorteil wäre.
was ich jedoch schon erfahren habe ist: maya ist ziemlich hardcore zu erlernen, cinema 4d z.b relatiev einfach, dafür hat es halt auch seine grenzen.

wo soll man da anfangen?

vielen dank für eure hilfe
Max
 

jensche

Harberts Renette
Registriert
27.10.04
Beiträge
7.027
grundsätzlich ist die Materie überall die Gleiche... Maya ist sehr komplex und mittelfristig frustrierend.... cinema ist viel besser... oder 3dsmax... für den PC...
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Also ich kann dir empfehlen mit Blender anzufangen.
Das ist nämlich einerseits umsonst (da OpenSource), andererseits gibt es eine riesige und unglaublich hilfsbereite Community, das heißt man findet sehr einfach Unterstützung und zahlreiche Tutorials im Internet.

Es ist nicht ganz einfach zu erlernen, aber wenn man will, dann schafft man das auch, es ist nur wichtig sich beim ersten Programmstart nicht abschrecken zu lassen von dem etwas gewöhnungsbedürftigen UI, das ist nämlich absolut genial, wenn man es einmal kennengelernt hat.

Gruß, MasterDomino
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich wage zu behaupten dass sich ein aufwändiges und Teures Fotoshooting nur sehr schwer ersetzen lässt. Klar kommt man mit genug Erfahrung sehr dicht an Fotorealismus, ein richtiges Foto ist jedoch noch einmal etwas anderes. Gerade wenn es um Bio-Möbel geht, weiß ich nicht ob dass so der richige Weg ist.

Ich kann Cinema4d sehr empfehlen. Gibt glaube ich auch eine Demo. Cinema ist relativ einfach zu erlernen, und auch für den Mac verfügbar (anders als zB 3dsmax)
 

m-fx

Gala
Registriert
14.08.05
Beiträge
53
ok, hab mir jetzt mal "blender" besorgt, das sieht für´s erste ganz nett aus.
@joey23: da hast du natürlich recht das ein "echtes" foto mit (fast) nichts zu ersetzen ist, aber wenn der arbeitgeber will das wir nach einer alternatieve suchen dann hilf dir wenn du kannst :)

mal schaun ob das funzt. von heute auf morgen geht da so und so nicht.

danke für eure hilfe jedenfalls
cheers
Max
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Viel Erfolg :)
Und: Zeig mal deine Arbeiten :)