• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

3D CAD Konstruktionsprogramm

Muecke.1982

Jonagold
Hallo miteinander,

für mich ist das alle Neuland, doch ich bin bereit auch etwas neues
zu lernen ;). Gerne würde ich eine Idee die ich im Kopf habe
Umsätzen dafür benötige ich diverse Dreh und Frästeile die ich
selber leider nicht herstellen kann :(.

Daher würde ich gerne mit einem 3D CAD Programm lernen wie
man Zeichnungen erstellt, und daraus dann Fertigungszeichnungen
machen kann, so das ich mir damit Angebote einholen kann was mich
die Teile kosten würden.
Darüber hinaus würde ich in der Software gerne meine Idee auch
zusammen bauen dafür bekomme ich z.B. von Igus fertige CAD 3D
Modelle die ich in das Programm laden würde.

Da ich so was noch nie gemacht habe würde ich gerne langsam anfangen,
und bin daher auf der suche nach einem geeignetem Programm mit dem
ich solche Sachen denn machen kann, Leider kann ich kein englisch somit
sollte das Programm in Deutsch sein.
Am besten sollte es auch Übungen geben in Deutsch die ich durcharbeiten kann
damit ich den Umgang mit dem Programm lernen kann, bevor ich mit meinen Teilen
dann anfangen tue.

Das Programm darf reug ein wenig kosten, doch bitte nicht so viel wie "Autocad Inventor"
es sollte für einen armen Schüler erschwinglich sein.

bin für alle Tipps dankbar.

gruß

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Musst aber ein wenig Verständnis für das technische Zeichnen haben.

Hast du Win Version (Bootcamp, VM)? Die meisten sind eher für Win. Solid Works z.B. hat auch Schülerversionen.

Muecke.1982

Jonagold
etwas Verständnis habe ich für technische Zeichnen, auch wenn es nur Grundkenntnisse sind.

habe mir das FreeCAD gerade mal geladen, ... und schaue mir das gerade mal an.

Leider habe ich kein Bootcamp oder VM auf dem Rechner das macht den Mac extrem
langsam :( daher suche ich etwas das auf dem Mac laufen tut.

Scotch

Graue Herbstrenette
Das Programm darf reug ein wenig kosten, doch bitte nicht so viel wie "Autocad Inventor"
es sollte für einen armen Schüler erschwinglich sein.

Da Inventor für Schüler kostenlos ist: Würdest du gerne noch Geld 'rausbekommen, oder wie hat man sich das vorzustellen?

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Hallo, ich empfehle Dir Rhinoceros3D von McNeel. Das Programm habe ich jahrelang an Architekturfakultäten gelehrt. Es ist auch neben einem Studium leicht zu verstehen. Die Win Version kostet 100...250 Euro mit Ausbildungsnachweis, es gibt gute Tutorials, iOS Versionen und eine Version ab MacOS 10.7 ist in Public Dev und daher kostenfrei nach Registrierung. Wenn Du letzteres ausprobierst kannst Du nicht viel falsch machen. Die Software ist mit allen CAD/CAM Dateiformaten kompatibel. Have Fun ... Julia

Muecke.1982

Jonagold
Da Inventor für Schüler kostenlos ist: Würdest du gerne noch Geld 'rausbekommen, oder wie hat man sich das vorzustellen?

wo hast du denn das gesehen? das Inventor für Schüler kostenlos ist, bis jetzt habe ich da nur zu 50% günstigere Versionen gefunden. gerne lasse ich mich eine besseren belehren.
Inventor wäre schon genial.

Rhinoceros3D von McNeel.
Das werde ich mir auf alle fälle mal anschauen.

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Naja, wenn es um Bauteile geht für irgendwelche Maschinen etc. ist ein Architekturprogramm nicht das Richtige in meinen Augen... Ich zähl die Programme trotzdem mal auf, vielleicht sind diese doch interessant. Arbeite selbst mit denen. ArchiCAD von Graphisoft, Nemtschek von Allplan. Die zwei Programme halte ich noch für leicht sinnvoll. Außerdem gibt es bei beiden Programmen eine kostenlose Schülerlizenz.

Du benötigst soetwas wie Solid Edge. Ein Konstruktions Programm für Bauteile in 2D und 3D. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die haben auch eine kostenlose Schülerlizenz auf Nachfrage. Musste mal gucken... ;)

Aus Interesse... was willst du denn genau zeichen bzw. anfertigen lassen. :-D

Muecke.1982

Jonagold
Hey,

als das "Solid Edge" sieht auf der Bilder suche echt gut aus :) das muss ich mir näher anschauen.

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Inventor ist aber auch Win only, leider!

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Hallo nochmal,
Rhino ist kein Architekturprogramm sondern ein 3D-Modeler.
Dieser wird hauptsächlich von Designern angewandt.
Und es gibt (zumindest in der Win Version) auch eine Schnittstelle
zum Solid Edge Dateiformat genauso wie zu Acis, AutoCAD (bis 2007) u.v.m.
:)

Scotch

Graue Herbstrenette
wo hast du denn das gesehen?

Auf der AutoCAD Website?!

Ein Tip: Mit deinem nicht-vorhandenen Elan oder deinen nicht-vorhandenen Fähigkeiten sich Informationen zu beschaffen, würde ich die Finger von Programmen die eine steilere Lernkurve als Garage Band haben lassen.

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Rhino ist topp. Wäre (ist) auch meine Wahl für diesen Zweck.

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Ein Tip: Mit deinem nicht-vorhandenen Elan oder deinen nicht-vorhandenen Fähigkeiten sich Informationen zu beschaffen, würde ich die Finger von Programmen die eine steilere Lernkurve als Garage Band haben lassen.

Da möchte ich auch noch etwas dazu sagen. Die CAD Programme, egal für welchen Bereich (Architektur, Maschinenbau, etc.), sind alle nicht ganz einfach und es braucht viel Zeit bis man diese Programme so beherrscht, dass zum Schluss auch etwas anständiges bei raus kommt.

Ich kenne es von ArchiCAD, da gibt es von Graphisoft ein Lernprogramm, dass dich Schritt für Schritt durch das Programm leitet. Jedoch reicht dieses Lernprogramm NICHT aus um da etwas anständiges auf's Papier zu bringen. Ich arbeite nun fast 4 Jahre mit diesem Programm und ich lerne fast jede Woche etwas Neues dazu.

Ein bisschen Vorkentniss sollte schon vorhanden sein... ;)

Jedoch, probier's aus, dann bist du schlauer!