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Scheint hier noch nicht so aufgeschlagen zu sein, aber für alle 3D-User, die ebenso wie ich das Gefühl hatten, dass Apple seine einst treue 3D-Gemeinde endgültig zu Grabe trägt (CUDA, OpenGL/CL, Vulcan...) ist das eine tolle Nachricht.
www.blender.org
"Zusätzlich zu einer Spende wird Apple dem Blender-Team und der großen Entwicklergemeinschaft auch technisches Know-how und andere Ressourcen zur Verfügung stellen. Die Beiträge von Apple werden „helfen, Blender-Künstler und -Entwickler zu unterstützen“, heißt es weiter in der Ankündigung. Tom Roosendaal, CEO von Blender, wies am Donnerstag auch darauf hin, dass macOS als vollständig unterstützte Blender-Plattform zurückkehren wird. Apple hat außerdem einen Patch für das Metal-Backend für Cycles GPU-Rendering auf Mac-Plattformen veröffentlicht."
Gemeinsam mit dem heiß erwarteten M1X Geräten bedeutet das endlich wieder tolle (Realtime-) Render-Leistung ohne Geruckel, Backofen und Turbinenlüftern. Da die letzten Jahre GPU-Rendering quasi unmöglich gemacht wurde, weil man zu faul war die OpenCL/GL Versionen halbwegs aktuell und bugfrei zu halten, waren die User gezwungen, auf die viel ineffizientere CPU auszuweichen. Verzweifelt habe ich mir sogar einen Umstieg auf Win + GTX1660/2060/3060 überlegt, aber jetzt kehrt die Hoffnung zurück, dass ich doch bei einem Betriebssystem für alles Kreative bleiben kann: Grafik (Photoshop, Procreate), Musik (Serato DJ, Ableton), Video (iMovie, FCPX) und eben 3D (Blender). Super
Übrigens finde ich es schade, dass es bei Apfeltalk keine eigene Unterrubrik für den 3D/CAD-Bereich gibt, jedoch für etwas wie Finanzsoftware. Vielleicht kann sich das Admin/Mod-Gremium mal darüber Gedanken machen.

Apple joins Blender Development Fund — blender.org
Apple has joined the Blender Development Fund as a Patron Member to support continued core development for Blender.
"Zusätzlich zu einer Spende wird Apple dem Blender-Team und der großen Entwicklergemeinschaft auch technisches Know-how und andere Ressourcen zur Verfügung stellen. Die Beiträge von Apple werden „helfen, Blender-Künstler und -Entwickler zu unterstützen“, heißt es weiter in der Ankündigung. Tom Roosendaal, CEO von Blender, wies am Donnerstag auch darauf hin, dass macOS als vollständig unterstützte Blender-Plattform zurückkehren wird. Apple hat außerdem einen Patch für das Metal-Backend für Cycles GPU-Rendering auf Mac-Plattformen veröffentlicht."
Gemeinsam mit dem heiß erwarteten M1X Geräten bedeutet das endlich wieder tolle (Realtime-) Render-Leistung ohne Geruckel, Backofen und Turbinenlüftern. Da die letzten Jahre GPU-Rendering quasi unmöglich gemacht wurde, weil man zu faul war die OpenCL/GL Versionen halbwegs aktuell und bugfrei zu halten, waren die User gezwungen, auf die viel ineffizientere CPU auszuweichen. Verzweifelt habe ich mir sogar einen Umstieg auf Win + GTX1660/2060/3060 überlegt, aber jetzt kehrt die Hoffnung zurück, dass ich doch bei einem Betriebssystem für alles Kreative bleiben kann: Grafik (Photoshop, Procreate), Musik (Serato DJ, Ableton), Video (iMovie, FCPX) und eben 3D (Blender). Super

Übrigens finde ich es schade, dass es bei Apfeltalk keine eigene Unterrubrik für den 3D/CAD-Bereich gibt, jedoch für etwas wie Finanzsoftware. Vielleicht kann sich das Admin/Mod-Gremium mal darüber Gedanken machen.