• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

[10.13 High Sierra] 35MB nicht löschbare Duplikate ?

CRJFirstOfficer

Erdapfel
Registriert
01.08.17
Beiträge
5
Guten Morgen an die Apfel-Gemeinde,

wende mich heute an Euch, weil die Suchfunktion noch nichts Vergleichbares ergeben hat und hoffe, dass jemand eine Lösung parat hat.

Vor dem Verkauf des alten MacBook Pro habe ich alle persönlichen Dateien (Dokumente, Fotos) auf einem externen Medium gespeichert. Nach dem ersten Einschalten des neuen MBP-TB - welches noch mit Sierra ausgeliefert wurde - wurde das Update auf High Sierra installiert, also ein "clean install".
Anschliessend aus dem App-Store alle Programmkäufe neu geladen, das Gleiche mit Songs über iTunes.
Zum Schluss Übertragung der eigenen Dokumente auf den neuen Mac.
So weit, so gut...es läuft alles flüssig.

Dann Duplicate-Finder von Nektony über das System laufen lassen und siehe da: knapp 35MB an Datei-Duplikaten !
Die grösste Datei hat 1.16MB und heisst Perltoc.1
Dann folgenden etwa 25 Dateien mittlerer Grösse (jeweils >100kb), z.B. char.bin, tosh.1, text.ntcl, perlport.1 usw. - die meisten sind doppelt vorhanden, einzelne bis zu 4x.
Anschliessend mehrere Tausend Dateien kleinerer Grösse (jeweils <100kb), z.B. doc.7, percale.1, perlhack.1, s2p.1, Central, Dublin, Los Angeles, usw. - auch hier sind die meisten doppelt vorhanden, einzelne bis zu 25x.

Wozu dienen diese Dateien ?
Bin als Admin angemeldet und habe - nach Auto-Select durch das Programm Duplicate Finder - allen Mut zusammen genommen und versucht diese Dateien zu löschen. Das Programm teilt im nächsten Schritt mit, dass ich dazu nicht berechtigt sei.

Vielleicht wichtig zur Eingrenzung: nur MacOS, kein Windows, Parallels o.ä.
Keine Software von Drittanbietern, alles aus dem App-Store, ausser Skype
Als externe Hardware nur einen Drucker und einen Scanner (beides Brother) und TimeCapsule (dient auch als Router).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und vielleicht einen Lösungsansatz ?
Vielen Dank für Eure Hilfe !

Gruss aus Dubai,
CRJ
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.326
Hallo!

Wenn du als Admin keine Berechtigung dazu hast, gewisse Dateien zu löschen, werden das wohl Dateien sein, die sich in irgendwelchen System-Ordnern befinden und die man auch nicht löschen sollte. Und die 35 mb können ja kaum stören...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Du installierst also ein System neu und gehst dann dabei, mittels eines dubiosen Programms, Duplikate zu finden, mit einem dritthersteller tool, dessen Quantität eher zweifelhaft ist?
Ansonsten gilt, es gibt diverse Dateien, die ein derartiges Programm, durchaus für Duplikate halten konnte und sicherlich auch durchaus diverse Dateien die, um das System laufen oder darstellen lassen zu können, vermeintliche Duplikate sind.
Was erwartest du eigentlich, bedeutet für dich, das die Duplikate ein fehleranfällig oder willst du ein sauberes Duplikateloses System, das dann eventuell fehlerhaft ist.
Übrigens, solange man den Pfad zu düsen Dateien nicht kennt, kann man auch nicht sagen, ob es denn nun Duplikate oder nur vermeintliche Duplikate oder ein anzeigefehler ist/sind.
Und noch ein Edit, Dateien wie Los Angeles zum Beispiel existieren bei meinen Systeme auch in doppelter dreifacher und mehr Variationen, in verschiedenen zum System gehörigen Frameworks zum Beispiel und sind dort für die verschiedenen Zonen/Zeitzonen/Gebieten zuständig, zum Beispiel in Python oder Perl
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.002
Dann Duplicate-Finder von Nektony über das System laufen lassen und siehe da: knapp 35MB an Datei-Duplikaten !
Die grösste Datei hat 1.16MB und heisst Perltoc.1
Dein "Tool" wird in die Programme (die auch nur Ordner-"Pakete" sind) hineingegangen sein und den Content anmoppern. Nach den Dateinamen könnten diese Programme Perl benutzen. Finger weg! Wenn Du da einfach etwas löschst ist möglich, dass die Programme jetzt schon nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren. Nötigenfalls löschen und neu installieren.

1. Den Aufwand wegen 35MB finde ich jetzt nicht sinnvoll.
2. Systemordner solltest Du bei Duplikatsuchen möglichst nicht einbeziehen.
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.855
Wozu dienen diese Dateien ?

Das sind die UNIX-Handbücher des Betriebssystems sowie Zeitzonenbeschreibungen.

Möglicherweise hast Du irgendeine Programmierumgebung, z.B. Xcode installiert. Dann ist es normal, dass mehrere Exemplare dieser Dateien mehrfach vorhanden sind. Auf keinen Fall sollte davon etwas gelöscht werden.