• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

32bit Win7 auf ML 10.8.5 aber wie?

hansolo22

Zuccalmaglios Renette
Hallo, ich habe ein grosses Problem ich schaffe es nicht Win7 32 bit mit Bootcamp 4 oder 5 auf meinem MBA zu installieren.
BC 5 weigert sich die 32bit DVD zu akzeptieren, BC4 meint die Platte ist nicht auf MAC formatiert.

Ich kann nichts mit 64bit Win7 anfangen da ich eine fuer mich programmiert Spezial Software fuer ein Mikroskop habe fuer die es nur 32bit Treiber gibt.

Meine Idee waere nun folgende:
Im diskutility die Platte partionieren und eine Partition mit NTFS formatieren.
Tja aber dann wie weiter?
DVD anschliessen und Win7 Disk zum booten angeben?
Dann sollte sich doch win7 auf der NTFS Partition installieren lassen?
Die Treiber fuer 32 bit hab ich mir auf der Apple Seite runtergeladen und auf Stick.

Danke im voraus fuer Eure Antworten.

Bernd

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Mach es doch einfacher ... starte die Sache mit Windows 7 in 64-bit. Sobald der Neustart dran ist, wechselst Du einfach die DVDs und startest die 32-bit Installation. Die Treiber hast Du ja schon.

Bei Google "Windows 7 Download" angeben, die Quellen, die auf digital-river verweisen, sind legal. Da kannst Du kostenlos ein 64-bit Image runterladen.

hansolo22

Zuccalmaglios Renette
Danke fuer den Tipp. Runtergeladen DVD gebrannt Label ist win7 64bit.
Leider funzt Bootcamp immer noch nicht:
"The installer disc could not be found."

Oh je Mac wird auch immer schlimmer.

hansolo22

Zuccalmaglios Renette
Mea culpa scheint ich hab das ISO irgendwie falsch gebrannt.
Mit dem diskutility und burn scheint es richtig auf der DVD gelandet zu sein.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Na also ... normalerweise funktioniert das ohne Probleme.

hansolo22

Zuccalmaglios Renette
Vielen Dank fuer die Tipps.
Das ist das Ergebnis:
Mit Bootcamp und 64 Bit Image eine Partition eingerichtet.
System startet neu - DVD laesst sich nicht auswerfen am MBA
Windows Install startet 64bit installer.
Installation abgebrochen.

MBA startet in grauen Bildschirm und meldet keine Bootpartition mit schwarzem Bildschirm

MBA alles nicht mehr zu benutzen.

Na das ist genau was ich erreichen wollte drei Tage vor einer Geschaeftsreise

Was nun?

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Mit gedrückter Alt-Taste startest du in den hardware-internen Bootmanager eines jeden Mac.
(Dort lässt sich übrigens u.a. auch mit 'E' eine DVD auswerfen, falls gewünscht)

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Alles kein Beinbruch, denn der BC-Assistent ändert die Reihenfolge so, dass von der Windows-Partition gebotet wird.

Wie Rastafari schon schrieb, einfach ALT noch während der Bildschrim schwarz ist drücken und halten, solange bis der Bootmanager angezeigt wird. Dann kannst Du auch wieder die Mac-Partition zum Start mit den Pfeiltasten wählen. Nach dem Start unter MACV OS X kannst Du unter Systemeinstellungen - Startvolume dann auch die Mac-Partition wieder als primäres Startlaufwerk festlegen.

Wenn Du Windows installieren willst (vielleicht erst nach der Dienstreise), reicht es, wenn Du mit wieder ALT startest und die die DVD dann auswählst.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Kleiner Tip übrigens:
Wenn dein Gerät zu denjenigen neueren Modellen gehört, für die der BC-Assi zusätzliche Treiber laden muss die schon während der Installation benötigt werden, dann wirst du auch mit dieser Methode scheitern. Auf diesen bekommst du keine 32-Bit Version ans laufen, ausser in einer Virtualisierung (VMware et al...).

hansolo22

Zuccalmaglios Renette
Erstmal danke fuer die vielen Antworten.
Ich hatte vor der Geschaeftsreise noch versucht Win7 32bit einfach beim Booten von der DVD zu installieren da die Partition schon vom vorherigen Versuch da war.
Die Installation startete auch aber es war weder die Maus noch trackpad noch Tastatur da.
Ich habe das neueste MBA 13 Zoll, Coconut Battery sagt 6,2 Apple Info sagt mid 2013 mit einem i7.
Ich vermute also ich muss das 64bit installieren?

Ich hab bereits angefangen zu googeln wie ich BDE 5.2 auf win7 64bit zum laufen bekomme.

Wuchtbrumme

Golden Noble
wie schließt Du denn das Mikroskop an? USB? Das sollte doch unter Parallels oder VMWare gehen - da kannst Du auch 32bittig installieren, Du steckst das Gerät an, die Virtualisierungssoftware fragt, ob Du das Gerät der VM oder dem Host zur Verfügung stellen möchtest und dann installierst Du die Treiber. Hat zudem den Vorteil, dass man nicht rebooten muss.

hansolo22

Zuccalmaglios Renette
Ich nutze das MBA nur um die Software zu demonstrieren ohne Hardware.
Dazu muss ich nur die Borland Database Engine 5.2 zum laufen bringen.
Das soll aber angeblich gehen. Werde es diese Woche probieren.
Ich scheue VM Ware und aehnliches weil ich Befuerchtungen habe das diese Programme die OSX Seite beeintraechtigen auch wenn sie nicht laufen.

u0679

Moderator
AT Moderation
Mit Parallels läuft die Virtualisierung wirklich gut. Bisher habe ich keine Schwierigkeiten bemerkt. Versuch es mal :) und vorher ein Backup! Aber das machst Du eh regelmäßig.