• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

302 Weiterleitung im Mobile Safari

iphony

Erdapfel
Registriert
02.04.13
Beiträge
3
Moin,

per Javascript/AJAX musste ich leider feststellen, dass die Weiterleitung von Seite A per HTTP-Code 302 (Header: Location: ...) zu Seite B fehlschläft.
Bei A und B handelt es sich um ein Zählerscript, das auf 2 verschiedenen Domains liegt.
Das Phänomen tritt im Mobile Safari Browser auf dem iPhone wie auch auf dem iPad auf.
Einen Fehler oder eine Warnung gibt es in der JS Debugging Leiste (iOS5) nicht.

Seite A sendet keinen Content sondern direkt den Header für die Weiterleitung.

Aufgefallen ist das Problem nachdem ein Zähler bei A wesentlich mehr als der zweite Zähler auf B mitbekommen hat. In den Logfiles sind alle Aufrufe bei A vollständig und korrekt mit Status 302 zu finden. Bei B fehlen jedoch Aufrufe von Apple Geräten mit dem Mobile Safari Broiwser.

Weitere Versuche:
Liegen A und B auf der selben Domain und tun genau das selbe, dann zählen beide synchron.
Tausche ich B und A in der Reihenfolge, dann bekommt wieder der erste Zähler (in diesem Fall B) alles mit und die Zielseite der Weiterleitung versäumt die Aufruf mit Mobile Safaris.

Ist dieses Problem bekannt und ein Workaround möglich, der die HTTP Redirection zum Laufen bringt?

THX
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Wieso machst du keine 301 Weiterleitung mit .htaccess?
 

iphony

Erdapfel
Registriert
02.04.13
Beiträge
3
Wie unterscheidet sich die Behandlung der beiden Weiterleitungen innerhalb des Browsers?
Sind "Bugs" bei 302 bekannt, die bei 301 nicht auftreten?
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Nun ja, die 301 Weiterleitung ist Serverseitig über die (unsichtbare) .htaccess Datei, d.h. vom Browser unabhängig.
Sry, Denkfehler!
 
Zuletzt bearbeitet:

iphony

Erdapfel
Registriert
02.04.13
Beiträge
3
Kann ja sein, dass ich mich irre, aber der Header sieht genauso aus (client-seitig, im Browser). Nur eben 301 statt 302 und leider ist auch das Ergebnis das selbe und das zweite Ziel wird nicht erreicht.

Hinweis: wird die URL in der Adresszeile eingegeben und aufgerufen, ist alles bestens.
Nur beim Aufruf per AJAX/Javascript bleibt es "hängen".
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Ach so, jetzt verstehe ich die Sache mit dem c Zähler und JavaScript...
Da kenne ich mich jetzt zu wenig aus :(