• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

3 unterschiedliche Probleme mit meinem MacBook

Philipp Schwinn

Herrenhut
Hallo,

es geht um untenstehendes MBP 15" von 2010.

1) Wenn ich eine USB Festplatte oder meine Logitech G5 Maus anschließe, funktioniert das Trackpad einige Sekunden nicht mehr. Dann geht es wieder problemlos. Jemand eine Ahnung was das sein könnte?

2) Bestimmte Internetseiten flackern beziehungsweise es gibt Anzeigefehler wenn die Intel GPU genutzt wird. Beispielsweise erscheint getippter Text nicht wenn ich hier einen Kommentar eintippe bzw. erscheint und verschwindet bei jedem getippten Buchstaben. Er verschwindet aber nie komplett sondern immer unterschiedlich viele Wörter/Buchstaben. Aber auch beim Amazon Cyber Monday flackert der Countdown wie verrückt. Dabei wird die aktuelle Zeit abwechselnd mit einer alten Zeit angezeigt. Der Fehler ist schwer zu beschreiben, nervt aber gewaltig.

3) Wenn ich ein Video schaue oder mit Aperture arbeite und die nVidia GPU aktiv ist, erscheinen sporadisch Artefakte in den Videos/Bildern. Diese bestehen aus mehreren vertikalen Linien die im selben Abstand zueinander über das gesamte Video verteilt sind und einer diagonalen. Die Linien an sich bestehen aus "Blöcken". Sie sind sogar auf einem per iMovie exportieren Projekt zu sehen. Auch dieser Fehler ist schwer zu beschreiben...

Ich hoffe ich konnte die Fehler ein wenig erklären. Bei 2. & 3. handelt es sich definitv um was Hardwareseitiges da ich vor gut 2 Monaten das MacBook komplett neu aufgesetzt habe und die Fehler nicht behoben wurden.

salome

Golden Noble
Ein MacBook setzt man niemals oder kaum jemals neu auf. Wozu soll das gut sein? Außer du hast im Systemordner herumgestierlt.
Gestern war ich noch ganz gesund, aber heute habe ich plötzlich Scharlach. Deine Argumente bedeuten gar nichts.
Aber ich denke auch, dass es ein Hardwarefehler ist. Vermutlich ist die Grafikkarte im Eimer, oder gehört dort hin.
Salome

Philipp Schwinn

Herrenhut
Ich setze es halt kaum jemals neu auf. ;) War das erste mal seit 2 Jahren. Grund waren zerschossene Rechte beim Versuch die HDD neben der SSD zu verschlüsseln und da das MacBook vom Hauptrechner zum Zweitrechner degradiert wurde usw... aber das ist hier ja jetzt nicht Thema.

Aber dass beide GPUs bzw. Chipsatz und GPU in den Eimer wollen. Naja, werde ich mal bei Apple anrufen müssen. Garantie besteht dank ACPP ja noch.

salome

Golden Noble
Also wenn du noch Garantie hast, dann wirklich hopp zum Support. Da bist du ja gut dran.
Viel Glück
Salome

MacAlzenau

Golden Noble
Zu 1.): Steht da eventuell was in der Konsole? Möglicherweise irgendein fehlerhaftes Plugin oder ein schieflaufender Prozess, der in Konflikt Gerät mit den Treibern für USB oder Trackpad.
Zu 2+3): Klingt auch für mich stark nach Hardwareproblem, vor allem (3). "Definitiv" kann man's natürlich trotz Neuinstallation nicht sagen, denn du hast ja sicher nicht nur das nackte System, sondern auch einige Zusätze in Betrieb. Aber wenn nichts Interessantes in der Konsole steht… Da du noch Garantie hast, würde ich nicht zögern, direkt zu Apple zu gehen (vor allem wenn du selbst von der Hardwareseitigkeit überzeugt bist). Die können das sicher ausmessen. Bei Hardwareproblemen sind Foren ja irgendwie meistens überfragt/ungeeignet, da braucht man Zugang zum Gerät. Du könntest natürlich den Hardwaretest mal laufen lassen, aber so 100%ig aussagekräftig ist der auch nicht (also wenn er was findet, ist was kaputt, aber nicht umgekehrt).