• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

3.5" HDD eines 2007er iMacs auslesen?

  • Ersteller Mitglied 236688
  • Erstellt am

Mitglied 236688

Gast
Gem. iFixit habe ich die 3.5" HDD-Festplatte aus dem 2007er iMac einer Bekannten ausgebaut.

Jetzt geht es darum, den Inhalt dieser HDD auf mein MacBookPro (2012) zu übertragen.

Wie funktioniert das? Ein SATA-Kabel mit 2 USB-3-Anschlüssen ist schon vorhanden. Aber wie steht mit der Stromversorgung für die 3.5" HDD?

Besten Dank!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Das geht entweder mit so einem Adapter oder einem Festplatten-Dock. Preislich liegen die in einer vergleicbaren Größenordnung.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 236688

Mitglied 236688

Gast
Vielen Dank für die beiden Tips. Ich werde sie an meine Bekannte weiterleiten.
 

Mitglied 236688

Gast
Vergessen zu erwähnen habe ich, dass der iMac von der internen HDD nicht booten konnte. Es klickte irgendwo im Inneren des Rechners, und der Bildschirm blieb grau - mit einem rosaroten senkrechten Strich durch das ganze Display.

Der iMac startete auch nicht über ALT von einer OS X-Partition meiner externen SSD. So vermute ich:

- entweder der Rechner ist defekt
- oder die HDD
- bzw beide Teile funktionieren nicht.

Sollte tatsächlich die HDD kaputt sein, wie lassen sich dann die Daten retten? Und vor allem - von wem? Meine Bekannte ist Malerin und hat für ihre Bilder hat eine Menge Aktfotos gemacht, die keinesfalls in unbefugte bzw. unbekannte Hände fallen dürfen.

Heikle Angelegenheit - was also tun?

Merci
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Das klingt tatsächlich nach einem Defekt des Mac. In dem Fall kann man nur die Platte ausbauen und wie beschrieben per Adapter oder Dock an einen anderen Mac anzuschließen. Sollte die Platte auch defekt sein und die Daten wichtig genug dann besser keine Experimente mehr sondern an einen professionellen Datenretter wenden. Beispielsweise an Kroll Ontrac. Aber billig wird das nicht.
 

Mitglied 236688

Gast
Das klingt tatsächlich nach einem Defekt des Mac. In dem Fall kann man nur die Platte ausbauen und wie beschrieben per Adapter oder Dock an einen anderen Mac anzuschließen. Sollte die Platte auch defekt sein und die Daten wichtig genug dann besser keine Experimente mehr sondern an einen professionellen Datenretter wenden. Beispielsweise an Kroll Ontrac. Aber billig wird das nicht.

Danke für den Hinweis. Vor Jahren hörte ich mal so etwas in einer Preislage von € 600. Insofern ist die Daten-Wiederherstellung von HDD's bei DATARECOVERY ab 299 € fast schon preiswert. Ich werde der Künstlerin beide Firmen unterbreiten.

Ansonsten werden wir die HDD zerlegen und die Platte zertrümmern, da davon auszugehen ist, dass der iMac kaputt ist.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Ich kenne das Geschäftsgebahren von DATARECOVERY nicht, daher kann ich dazu nichts sagen. Bei Kroll Ontrac läuft das so ab, dass der Kunde einen Voranschlag bekommt mit der Information wieviele der auf dem Datenträger vorhandenen Daten noch vollständig ausgelesen bzw. restauriert werden können. Dieser Voranschlag kostet 80€ und der Kunde kann dann entscheiden ob ihm das zu erwartende Ergebnis die nicht unerheblichen Mehrkosten wert sind oder eben nicht. Ich finde das ist ein faires Angebot.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.448
In jedem Fall dann der Bekannten auch mitteilen, das man in der Zukunft ein gutes Ruhekissen hat, wenn man bei wichtigen Daten ein Backup in der Hinterhand hat, das kostet nur einen Bruchteil einer datenrettung, und erfordert in der Regel keinerlei nennenswerte Aktionen des Nutzer, geht nach der Einrichtung automatisch, Timemachine ist bereits im System vorhanden und andere Programme wie carboncopycloner oder superduper etc. Sind ebenfalls empfehlenswert.
Für die Zukunft sollte sie das dann nutzen, jetzt ist das Kind am brunnenboden vielleicht bereits gestorben.