• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

2x Dell U2414H an Mac mini unterschiedliche Farben

  • Ersteller Pixelpaule
  • Erstellt am

Pixelpaule

Gast
Hallo zusammen,

ich habe an meinem Mac mini zwei Dell U2414H Displays angeschlossen und musste leider feststellen das dass zweite Display andere Farben hat. Beide Monitore habe ich jeweils per HDMI oder DP angeschlossen. Farbveränderungen durch Kabel und Adapter waren nicht zu sehen. Egal ob das Display mit Farbstich (oder das ohne) mit HDMI oder DP angeschlossen war, das zweite Display hatte immer einen ordentlichen Magentastich.

Auf der Rückseite konnte ich sehen das der Monitor mit dem Farbstich im Oktober 2013 hergestellt wurde und der ohne Farbstich im Dezember 2013.

Das Display ohne Farbstich habe ich bei redcoon gekauft. Das Display mit Farbstich bei amazon. Natürlich geht der Monitor mit Farbstich zurück. Die Frage ist nur: Wie gehe ich vor, damit ich nicht bei einer neuen Bestellung wieder das Probleme habe das die Farben unterschiedlich sind. Denn aus diesem Grund habe ich mir zwei identische Monitore eines Herstellers gekauft. Ebenfalls zur gleichen Zeit! Dell ist ja nun auch nicht schlecht was die Monitore anbelangt!

Habt ihr Tipps oder was würdet ihr machen? Habt ihr schon davon gehört das es produktionsbedingt Abweichungen gibt?

Liebe Grüße
Pixelpaule
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Displaykalibrierspinne besorgen und beide Monitore kalibrieren. Toleranzen sind immer dabei..
 

Pixelpaule

Gast

Leider funktioniert der Link nicht!

... ja aber das alleine in den Voreinstellungen wie sRGB bei dem einen Display die Farben satt sind und bei dem anderen schon deutlich matter ist doch nicht unbedingt normal. Also klar das man hier und da die RGB-Werte verändern muss um ein einigermaßen gleiches Ergebnis zu bekommen, sehe ich ein, aber die Veränderung ist nach meinem Empfinden schon sehr stark.
 

Shazaa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.02.14
Beiträge
237
Hi.
Sind beide auf Werkseinstellung?
Oder könnte es möglich sein, dass die Farbtemperatur schon verändert wurde usw.
Vielleicht wurde dir ein gebrauchter verkauft, an dem schon rum gestellt wurde ;)

(die Dell Monitore sollten nämlich sogar von Werk eine gewisse Vorkalibrierung haben.
 

Pixelpaule

Gast
Hallo,

ja ich habe komplett alles zurückgesetzt. Bei beiden Monitoren. Genau aus diesem Grund finde ich die Abweichung ja zu extrem.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.090
Letztendlich ist Amazon ja sehr kulant. Ich würde den Monitor zurückschicken und einen neuen bestellen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.908
...wenn Du ausgeschlossen hast, dass ein Monitor verstellt ist, dann gibt es auch gerne bei unterschiedlichen Anschlüssen Probleme mit Dell-Displays. Benutzt du Bordsuche.