• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

2ter Monitor zeigt nach Ruhezustand nur "Schnee"

DeadHopper

Pferdeapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
79
Hallo liebe Apfeltalker!

Hab mir heute für meinen iMac nen MiniDisplayPort auf DVI Adapter gekauft und auch gleich mit nem etwas älteren (3-4 Jahre) 22" TFT verbunden.
Nun ist es leider so, dass der 2te Monitor nach dem Ruhezustand (des Bildschirms, nicht des Macs) immer nur noch ein flimmern wie "Schnee" (Leute mit alten Fernsehern wissen was ich meine) zeigt. Beheben lässt sich das Prob nur durch aus und wieder einschalten des 2ten Monitors beheben. Auch ein Tausch des DVI Kabels hat keine Besserung mit sich gebracht!
Nun meine Frage ob es dafür nicht ieine Lösung gibt? Kann mir nicht vorstellen das das nicht funktioniert, denn es kann sich ja nicht jeder ein CinemaDisplay leisten oder?

Durch ein wenig gegoogel ist mir aufgefallen das ich nicht allein mit dem Problem bin, aber es eigentlich mit SnowLeo behoben werden hätte sollen. Nun habe ich aber schon SnowLeo auf meinem iMac und trotzdem habe ich das Problem.

Hat von euch auch einer dieses Problem?
Hat irgendwer nen Vorschlag zur Behebung?

Dank und Gruß

Hoppr

P.S.: Der iMac ist ein Late 2010 mit 3.06 GHz Intel Core i3, 4GB RAM und es läuft Mac OSX 10.6.6
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Moin! Das Problem tritt bei mir auch sporadisch auf. Ausschalten des Monitors hilft bei mir nicht. Ich muss entweder neu starten oder kurz einmal das displayport Kabel abziehen und wieder einstecken. Mein Monitor hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Gott sei dank kommt das bei mit vielleicht alle 4 Wochen
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Da hätte ich die Kiste schon vom Tisch geschubst. Hast du mal getestet wie es sich bei dir verhält wenn du den Monitor mit rauschen anlässt, den DP stecker zeihst und wieder reinsteckst?Fällt mir grade wieder ein, was hast du für nen DP->dvi adapter? hatte mit nem billigen nachbau damals auch das problem. entweder rauschen oder an/aus/an/aus
 

DeadHopper

Pferdeapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
79
Hab das Apple original! Und wenn ich während des Rauschens den Stecker ziehe, dann geht es weg, aber kommt trotzdem nach dem nächsten Ruhezustand wieder! Also auch nur temporär!
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
sau blöd! tut mir leid, dann fällt mir auch nix mehr ein. Drück die daumen daß du noch ne lösung findest.
 

DeadHopper

Pferdeapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
79
Danke dir! Hoffe das es überhaupt eine gibt... werd mich heute wohl mal an die Heiße Leitung hängen und schauen was die so sagen.
Lösungsvorschläge trotzdem willkommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeadHopper

Pferdeapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
79
ok, Support konnte nicht helfen! Angeblich ist das Problem nicht bekannt ... auch wenn das Internet was anderes sagt! Aber durch das belegen einer Ecke mit dem abschalten des Displays, lässt sich das Prob zumindest leichter "beheben". Einfach bildschirme ausschalten, woeder anschalten (mit der Ecke natürlcih) und dann gehts!
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Das ist schräg... Seit gestern ist mein iMac zur Reparatur und ich hab mein MacBook nun im betrieb und habe nun am meinem Samsung auch sporadisch nach dem Ruhezustand das Rauschen. Alles ist gleich geblieben. Nur iMac gegen mb getauscht. Echt kurios
 

GoogleFish

Golden Delicious
Registriert
05.10.09
Beiträge
7
Hi zusammen,

ihr seid nicht alleine.
Auf meinem Mac Pro tritt das auch sporadisch auf, der 2. Monitor ist erst nach aus/an wieder vom Schnee befreit.

cu
Stephan
 

philip1

Macoun
Registriert
17.02.11
Beiträge
119
Hey Leute,
ich hab genau das selbe Problem, beschäftige mich schon seid 3 Tagen damit und trotzdem keine Lösung gefunden außer Stecker raus ziehen.

:(
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Vor den CinemaDisplays hatte ich Dell Monitore (2407 WFP) an meinem Mac Pro, und ich meine das auch 1 – 2 Mal erlebt zu haben. Da es allerdings sehr selten war habe ich mir dabei nicht viel gedacht. Ich stell mir das Ganze so vor, dass der Mac dem Bildschirm ein Signal schickt, welches ihn in den Ruhezustand schickt und dann selbst die Grafikausgabe in eine Art Stromsparmodus versetzt, welcher dann dieses Rauschen verursacht. Wenn der Bildschirm das Signal zum Ausschalten nicht richtig verarbeitet passiert das.
 

DeadHopper

Pferdeapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
79
@wdominik : Das ganze passiert aber beim AKTIVIEREN und nicht beim abschalten des displays!

@philip1 und alle anderen, Temporäre Lösung:
Habe eine aktive Ecke mit "Ruhezustand für Monitor" belegt, und nun, wenn der 2te Bildschirm "schneit", kurz in die ecke um abzuschalten, und wieder raus aus der ecke zum aktivieren und nun laufen beide ;) Trotzdem nervig, aber besser als Stecker ziehen ;)

greetz
Hoppr