2TB Festplatte neu formatieren auf NTFS geht nicht.

cmeyerhoeven

Erdapfel
Registriert
07.09.18
Beiträge
3
Hi, ich wollte meine Festplatte formatieren auf NTFS, wenn ich im Festplattendienstprogramm die Festplatte auswähle, dann auf "Löschen" und wähle dann NTFS aus, die Fläche zum ausführen ist ausgegraut. Kann mir dabei irgendjemand helfen? Das wäre wirklich super!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-09-07 um 12.42.59.png
    Bildschirmfoto 2018-09-07 um 12.42.59.png
    106,5 KB · Aufrufe: 11
  • Bildschirmfoto 2018-09-07 um 12.43.12.png
    Bildschirmfoto 2018-09-07 um 12.43.12.png
    117,3 KB · Aufrufe: 11

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
NTFS ist ein proprietäres Dateisystem von Microsoft, das fremde Anbieter nicht so einfach verwenden können.

Ab Werk kann macOS das NTFS-Volume deshalb nur lesen, aber nicht beschreiben. Wenn Du NTFS beschreiben (bzw. löschen/formatieren) willst, brauchst Du dazu Zusatz-Software.
 

cmeyerhoeven

Erdapfel
Registriert
07.09.18
Beiträge
3
Ahh okay, vielen Dank! Unter Windows kann ich die Festplatte mit NTFS beschreiben? Brauche ich dort auch eine spezielle Software oder gibt es dort ein Festplattenprogramm ähnlich wie unter IOS?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
In Windows ist die Funktion direkt "ab Werk" enthalten.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Unter Windows kann ich die Festplatte mit NTFS beschreiben? Brauche ich dort auch eine spezielle Software oder gibt es dort ein Festplattenprogramm ähnlich wie unter IOS?

NTFS ist von Microsoft ja für Windows entwickelt worden, deshalb geht das natürlich. Das entsprechende Programm heißt dort "Datenträgerverwaltung".
 

poolbaer

Macoun
Registriert
01.11.15
Beiträge
119
Möchtest du die Platte in einem Windows Rechner einbauen? Dann achte auf das jetzige Format, sonst hast du eventuell Probleme beim erkennen der HDD im Windows Rechner.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf