• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

27 Zoll Monitor mit 2560x1440 Auflösung ...

Bullz

Querina
habe nun den entschluss gefasst mir so einen Monitor zuzulegen. Verwende ein macbook pro und würde ihn gern per TB anschließen wenn das halbwegs im finanziellen Rahmen bleibt. Wird es aber nicht bleiben schätze ich ... HDMI brauche ich nicht.

Aufgabengebiet: Sürfen, programmieren, yt und bissi daddeln.

habe hier ein billiges Modell mal genommen. Könnte ihn ja auch mit aktiven DVI Adapter anschließen was weitere 60 euro Kosten und 1 USB Port belegen würden.

kann leider keine ebay links posten. Es geht um diese ACHIEVA
Monitorserie. Was würde gegen diesen Monitor sprechen ?

Gibt auch eine von der Sorte mit TB aber die kosten dann das doppelte oder mehr.

Bullz

Querina
habe nun folgende Passage gefunden in den Ebay Auktionen. Anscheinend können die intel HD onboard Grafikkarten kein 2560 x 1440 wiedergeben... kann das stimmen ?

Habe ein macbook pro 2011 mit hd 3000. Würde es gern per TB und aktiven Dual DVI Adapter anstecken. Das kann doch alles nicht stimmen. Apple sein Cinematics Display kann doch auch an die Laptops angesteckt werden oder etwa nicht ?

edit:
Die aktuelle Intel-Prozessorgrafik HD 2000 und HD 3000 in „Sandy Bridge“-CPUs ........ .Per HDMI sind es höchstens 1920 x 1200 Pixel, ebenso per DVI, weil Intels Prozessorgrafik – wie übrigens auch die ersten AMD-APUs (Kombichips mit CPU- und GPU-Kernen) – Dual-Link-DVI nicht mehr unterstützt. Die digitale Übertragung höherer Auflösungen gelingt nur per DisplayPort (DP), hier sind 2560 x 1600 Bildpunkte möglich

Anhänge

• Bildschirmfoto 2012-10-21 um 13.34.34.png
    Bildschirmfoto 2012-10-21 um 13.34.34.png
    182,9 KB · Aufrufe: 170

Bullz

Querina
ok mini DP nach DP port wird gehen. Wie schauts aus von Mini DP auf aktiven Dual DVI Adapter

http://store.apple.com/at/product/MB571Z/A/mini-displayport-auf-dual-link-dvi-adapter

Verwenden Sie den Mini DisplayPort auf-Dual-Link-DVI-Adapter zum Anschließen Ihres MacBook, MacBook Pro oder MacBook Air an einen 30” Bildschirm mit DVI-Anschluss, z. B. das 30” Apple Cinema HD Display. Damit steht Ihnen die ultimative Breitformat-Arbeitsfläche mit einer Auflösung von 2560 x 1600 Pixeln zur Verfügung

wundert mich das in der ebay Beschreibung gewarnt wird keinen DP Adapter Onboard Grakas zu verwenden ... möchte nicht etwas kaufen was ich dann nicht verwenden kann ;)

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Ich betreibe einen Dell U2711 in der Auflösung mit Mini DP auf DVI...

Bullz

Querina
ohh super. Was für einen Adapter verwendes du ? Gibst da irgendwelche die nicht aktiv sein müssen und einen USB port belegen ? Habe nur 2 USB Slots bei meinem 13.3 macbook und will mir auch keinen USB HUB etc zulegen wenn es nicht vermeidbar ist....

mich wurmt es noch immer das die Ebay Verkäufer an jeder Stelle erwähnen das der Monitor nicht mit MAC Onboard Karten kompatibel ist ... siehe Anhang. Warum sollten die damit nicht funktionieren ?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2012-10-22 um 10.58.10.png
    Bildschirmfoto 2012-10-22 um 10.58.10.png
    86,3 KB · Aufrufe: 102
  • Bildschirmfoto 2012-10-21 um 13.34.34.png
    Bildschirmfoto 2012-10-21 um 13.34.34.png
    182,9 KB · Aufrufe: 99

kitchenmaker

Spartan
Ich verwende die Kombination MBP mit externem Dell über ein Henge-Dock. damit habe ich keine Kabelage im Weg und alles funktioniert. Verwende ich es mobil, bleibt der Rest ordentlich auf dem Schreibtisch zurück.

Magnus86

Grahams Jubiläumsapfel
Hi,

ich habe mir vor einiger Zeit einen Yamakasi Catleap 27" bei eBay aus Korea bestellt.
Ich war anfangs etwas skeptisch, da dies meine erste Bestellung eines Monitors aus Korea war.
Bin von dem Ding aber absolut begeistert, habe seiner Zeit (ca n halbes Jahr alt nun) knappe 300€ bezahl (270€ + Zoll)
Lieferung ging auch echt schnell.

Die Yamakasi Catleap besitzen das gleiche LG-Panel wie die Apple Cinema Displays.
Vor dem Kauf habe ich mich in diversen Foren umgeschaut um sicher zu gehen das die Geräte gut sind.

Bin absolut zufrieden, als günstige Alternative zu ACD's oder anderen Monitoren muss sich das Gerät nicht verstecken.
Einziges Manko: der Standfuß ist für die Größe wohl etwas zu unterdimensioniert so dass der Monitor wohl schneller mal wackelt.
Die Verarbeitung ist halt nicht so hoch wie bei weitaus teureren Geräten.
Hat mir allerdings nichts ausgemacht, da ich einen massiven Tisch habe..da wackelt nichts ;)

Mittlerweile (wohl aufgrund der Beliebtheit) sind diese Monitore leider auch etwas teurer geworden.

Bullz

Querina
danke an alle ;)

@magnus86

was für ein Mac haste und was für einen Adapter verwendest du ? Habe gelesen das billigeren Koreaner Monitore kein sogenanntes " ADBoard " besitzen und deswegen soll z.b auch kein upscaling möglich sein ... was heisst das genau ? Kann man den Monitor nur in der naiven Auflösung betreiben und eine niedrigere Auflösung um z.b etwas zu zocken funktioniert nicht ? Wäre nett wennst da deine Erfahrung schreiben könntest. So ganz kann ich das nicht glauben.

Magnus86

Grahams Jubiläumsapfel
Hi,

ich habe den Monitor momentan nicht an meinem Macbook (15 Zoll i7) angeschlossen, sondern an meinem normalen Desktop-PC mit einer Geforce GTX560 TI.
Spiele eigentlich alles auf der nativen Auflösung, aber habe gerade mal getestet...niedrigere Auflösungen sind mit dem Monitor absolut kein Problem und lassen sich ohne irgendwelche Einschränkungen (bis auf die Tatsache das die Auflösung halt niedriger ist) verwenden.
Mit dem Macbook kann ichs leider nicht testen weil ich derzeit keinen Thunderbolt-Adapter habe, kann mir aber nächste Woche mal einen leihen und es gerne für dich testen ;)

Bullz

Querina
falls du diese Woche mal Zeit hast um schnell zu testen obs funktioniert wäre es fein... ;)

Eins33Sieben

Transparent von Croncels
Würde mir an deiner Stelle den Yamakasi Monitor holen , sieht meiner Meinung nach sehr gut aus ,als Alternative für das ACD.
Und du hast hier jemanden der von seiner Erfahrung berichtet.

StephanG

Normande
Mal einen kleinen Denkanstoß zu den Korea Importen. So ein Monitor kostet aktuell etwa €300,-. Dazu kommt dann min. die MwSt. von 19% oben drauf, ggf. Zoll. Also ist man etwa bei €360,-, eher mehr. Wenn der Zoll da was verbockt oder man Zollbetrug begeht (was wir mal nicht hoffen wollen), dann kann das günstiger ausfallen, ist aber natürlich illegal.

Nächster Punkt, die Dinger haben meist tote Pixel. Manche Lieferanten bieten einen Service zum Pixelcheck an, kostet meist etwas extra und ist keine Garantie. Tote Pixel können auch nach ein paar Tagen Nutzung auftreten. Sollte das Ding nicht gefallen, tote Pixel haben oder gar mal einen Defekt, trägt der Käufer die Kosten für den Rücktransport bzw. Tausch. Versichert bei dem Gewicht ca. €80,- bis €100,- one-way. Ein Schaden heisst meist, direkt in die Tonne damit.

Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Warum da alle eine günstige Alternative zum ACD sehen, ist mir nicht ganz klar. Die ACDs sind schlicht und ergreifend schlechte Monitore. Sollte man da nicht nach einer deutlichen Verbesserung suchen? Angesichts des Preises von über €350,- (eher mehr), keiner Garantie und praktischem Totalschaden bei Defekt, sollte man sich überlegen ob man nicht vielleicht um die €500,- in die Hand nimmt, inkl. Rückgaberecht und Garantie, um dann einen deutlich besseren Monitor zu kriegen, der dazu auch noch mehr Features hat. Wie gesagt, muss jeder für sich entscheiden.