Hallo Forum,
mir läuft es momentan regelmäßig eiskalt den Rücken runter... Mein 2009er 27 Zoll iMac (i7 2,8GHz) beginnt ab und an das Festplattenklackern. Seltsamerweise habe ich bisher immer wenn es passiert ist gerade VMWare Fusion verwendet. Ich Betreibe eine SSD an FireWire800 als Systemplatte und nutze die interne Platte für große Files, wie eben auch die VMWare Daten. Bei der internen Platte handelt es sich um eine 1TB Seagate ST31000528ASQ. Ich fahre auf dem System den aktuellsten Mountain Lion 10.8.2
Die Symptome:
Hatte von euch schonmal jemand ein Ähnliches Problem?
Garantie habe ich leider keine mehr... und auch keine große Lust den Rechner zu öffnen (wegen bekannten Staubproblemen danach)..
Grüße
Leech
mir läuft es momentan regelmäßig eiskalt den Rücken runter... Mein 2009er 27 Zoll iMac (i7 2,8GHz) beginnt ab und an das Festplattenklackern. Seltsamerweise habe ich bisher immer wenn es passiert ist gerade VMWare Fusion verwendet. Ich Betreibe eine SSD an FireWire800 als Systemplatte und nutze die interne Platte für große Files, wie eben auch die VMWare Daten. Bei der internen Platte handelt es sich um eine 1TB Seagate ST31000528ASQ. Ich fahre auf dem System den aktuellsten Mountain Lion 10.8.2
Die Symptome:
- Wenn das Klackern losgeht ist es ein ziemlich schnell wiederholendes Klacken (ca. jede 1x pro Sekunde, streckenweise auch schneller). Das Geräusch kennt ihr sicher alle, nämlich wenn der Lesekopf in die Parkstellung fährt. Durch das Gehäuse klingt es dann aber etwas dumpf.
- Jedes Mal wenn es losging lief VMWare Fusion mit einem gestarteten Windows, allerdings jedes mal unterschiedliche VMs (mal XP, mal 7...)
- Häufiger trat das Klackern auf, wenn der iMac zuvor länger im Standby Modus war (meistens über Nacht)
- Während des Klackerns ist die Festplatte weiterhin problemlos Nutzbar, die Lese- und Schreibgeschwindigkeit bricht nicht ein.
- Das Festplatten-Utility findet keine Probleme
- diskutil info disk0 | grep SMART sagt mir: SMART Status: Verified
- Nach einem Neustart des Rechners funktioniert wieder alles nahezu Geräuschlos. Lese- und Schreibgeschwindigkeit auch weiterhin um die 100 MB/s
Hatte von euch schonmal jemand ein Ähnliches Problem?
Garantie habe ich leider keine mehr... und auch keine große Lust den Rechner zu öffnen (wegen bekannten Staubproblemen danach)..
Grüße
Leech