Ein tolles Display ist das ATD schon, und nicht jeder hat Probleme mit spiegelnden Displays (mir ist es z.B. auch total egal ob mein Monitor spiegelt, ich sitze nicht gegenüber vom Fenster und hab keine Probleme, dafür aber ein brillanteres Bild), aber natürlich zahlt man da schon, keine Ahnung, 200€ drauf, nur um ein paar extra Anschlüsse und das geile Aussehen zu haben. Eines der wenigsten Apple Produkte, wo sich der Vorwurf mit dem Draufzahlen tatsächlich bewahrheitet, zumindest teilweise.
Allerdings gibt es auch kein zweites Display, das so perfekt zum MacBook/Mac Mini passt, wie Apples eigenes. Das ein oder andere coole Feature hat das ATD nämlich schon, wie bspw. das Aufladen des MacBooks. Und Thunderbolt ist auch einfach die fortschrittlichste Technologie von allen, würde mich nicht wundern wenn man in 2-3 Jahren dankbar sein wird, dass man sich für Thunderbolt entschieden hat.
Sooo schlecht ist Preis-Leistung dabei also nun auch wieder nicht, das muss jeder selber wissen, ob's einem der Preis wert ist. Mir war er es aber wert. Ich habe mich bewusst gegen herkömmliche Displays entschieden.
Ich würde auf jeden Fall einen (egal ob Apple oder nicht) Monitor nehmen.
Wenn du jetzt nicht vorhast richtiges Fernsehprogramm zu empfangen (also via Satellit), sondern primär den Mac samt der ganzen Arbeiten + Multimedia daran betreibst, dann hättest du mit einem anständigen Monitor auf jeden Fall das geeignetere Gerät.
Und diese ganzen Verschlimmbesserungen, womit bei Fernsehern immer geworben wird, haben bei grafischen Angelegenheiten sowieso nix verloren. Ein Fernseher hat auf keinen Fall die gleiche Farbdarstellung sowie Auflösung wie ein guter 27" Monitor, ob mit oder ohne diese ganzen Zusatzfeatures.
Aaaber ich weiß ja nicht, was du so vorhast. Wenn dir grafische Angelegenheiten egal sind, du aber viel Film und Fernsehen schaust, dann ist ein echter Fernseher natürlich auch gut. Dann kaufste dir einmal ein mini DisplayPort -> HDMI Kabel und schon haste deinen Mac am Fernseher.
Aber damit sich das lohnt, sollte der natürlich wesentlich größer sein als ein 27" Monitor.