• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

27" Monitor mit IPS-Panel gesucht

Iceyy

Braeburn
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem 27" Monitor welcher über ein IPS-Panel verfügt. Hauptsächlich soll der Monitor als Erweiterung für ein MBP dienen, gleichzeitig aber auch zum spielen mit der PS3 dienen. Mein preisliches Maximum wären 300 €. Ich weiß dass 300 € für einen gescheiten Monitor in der Größe nicht unbedingt viel sind aber vielleicht ist ja was Brauchbares zu empfehlen.

Zusätzliche Funktionen wie Pivot etc. wären nett, sind aber nicht zwingend notwendig.

Näher ins Auge gefasst habe ich bis jetzt:
Dell S2740L
[h=1]LG IPS277L[/h]
Gruß Iceyy

Iceyy

Braeburn
Habe auch schon über 1440p nach gedacht aber in meinem Fall ist es einfach nicht notwendig zumal ich meine mal gehört zu haben dass es dann bei 1080p zu Bildproblemen kommt. Der zweite Monitor ist optisch natürlich ein Hingucker.

MACaerer

Charlamowsky
Meines Wissens haben alle Monitore ab 24"-Diagonale ein IPS-Paneel. Das ist ja auch zwingend erforderlich, da sonst bereits bei einem normalen Betrachtungsabstand beim Blick in die Ecken eine starke Farbverschiebung auftreten würde. TN-Paneele findet man fast nur noch bei kleineren Notebook-Displays.
Aber ob nun IPS oder TN, eine Qualitätsaussage für das Display ist das nicht wirklich.

MACaerer

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
@MACaerer
Leider Nein. Der Großteil der 27" sind keine IPSe, nur die besseren Teureren ab 500€ aufwärts haben diese Auflösung ab 2560.. und IPS, MVA ... Panels.

Iceyy

Braeburn
Hmm, ich wollte doch sagen. Meiner Erkenntnis nach ist IPS sehr wohl ein Qualitätsmerkmal. Der hohe Preis muss ja auch irgendwo gerechtfertigt werden. Ich benutze momentan einen 24" Monitor und der hat sicherlich kein IPS-Panel und so alt ist der auch noch nicht.

abzhibilt

Zabergäurenette
naja jede Panel Technik hat seine Vorteile:
TN-Panel : Reaktionszeit
IPS: Blickwinkelunabhängigkeit

Man kann daher grundsätzlich nicht sagen IPS-Panel sind immer besser als TN-Panel.
Preis war noch nie ein zuverlässiger Qualitätsindikator in Zeiten des Marketing.

Mit zunehmender Entwicklung verschwimmen die Vor und Nachteile allerdings auch.
Bei 27" würde ich allerdings auch auf jeden Fall zu ips greifen.