• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

27" Mac das DVD-Laufwerk macht Probleme

MartinKl

Erdapfel
Registriert
14.08.11
Beiträge
3
Hallo liebe Leute,

ich habe meinen Mac nun schon etwas mehr als ein Jahr und alle Probleme die bisher auftauchten konnte ich selbst lösen oder durch Nachlesen, auch hier im Forum.

Aber nun liest mein DVD-Laufwerk nicht mehr richtig. Es liest DVDs eine Weile und spuckt sie dann wieder aus.

Das wäre ja noch ein übliches Problem wenn es nicht weiterhin manche DVDs lesen würde. Der Fehler tritt bei DVDs auf die ich schon häufiger normal nutzen konnte und tritt bei manchen nicht auf die auch vorher normal liefen.

Ich denke daher das es ein Softwarefehler ist, der vllt. im Zusammenhang mit einem Programm (Forum löscht den Namen aus irgendeinem Grund) steht, dass ich auf meinen Rechner gezogen hatte um den selbst gemachten Film eines Studienkollegen auf meinen Rechner zu kopieren. Kann es sein, dass dieses Programm schuld ist und/oder gibt es noch andere Erklärungen? Und wenn es eine Erklärung gibt, was kann ich tuen?


liebe Grüße
martin
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein Programm eine Fehlfunktion des optischen Laufwerks hervorruft. Kein Programm greift direkt auf die Hardware zu sondern es geht bei UNIX über den Umweg des BSD-Subsystems. Andererseits sind die von Apple verwendeten Einzugslaufwerke recht empfindlich auf Verschmutzung und Dejustierung der der beiden Laser-Optiken. Daher ist es durch aus denkbar, dass bestimmte Medien noch gelesen werden können und andere eben nicht (mehr).

MACaerer
 

MartinKl

Erdapfel
Registriert
14.08.11
Beiträge
3
Hmm das wäre ärgerlich, da ich den Mac täglich beruflich nutze und ihn daher nicht eben reparieren lassen kann . . . auch wenn ich noch Garantie habe, hoffe ich auf eine andere Lösung als eine Reparatur.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Nun, ja. Die Alternative wäre selber Ausbau des Laufwerks und reinigen der Optiken. Allerdings mit fraglicher Erfolgsgarantie und schon gar nicht während der Garantiezeit. Oder du kaufst dir für ein paar Euro ein externes Laufwerk. Aber besonders klug wäre das auch nicht, denn das interne Laufwerk wird dadurch nicht heil und wenn die Garantie vorüber ist hast du das Nachsehen.
Gehe doch mal auf die Support-Seiten von Apple und such dir einen der offiziellen Apple-Repairs in deiner Nähe. Wenn du mit denen einen Termin vereinbarst und das Gerät selber hinbringst und wieder abholst sollte der Austausch in zwei Tagen gegessen sein.

MACaerer
 

MartinKl

Erdapfel
Registriert
14.08.11
Beiträge
3
Ich habe aus beruflichen Gründen den Mac bisher nicht reparieren lassen können. Jetzt habe ich aber fest gestellt das der AudioCD immernoch wunderbar annimmt - wie darf ich das verstehen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Die aktuellen DVD-Laufwerke haben alle zwei Laseroptiken im Schwenkarm, eine für CDs und eine für DVDs. Es ist meistens so, dass nur die DVD-Optik ausfällt, da sie aufgrund der geringeren Spurabstände anfälliger für Dejustierung und Verschmutzung ist. In dem Fall kann die CD-Optik weiter funktioneren und die zugehörigen Medien gelesen werden.
Es gibt einige Service-Betriebe, die stellen für die Zeit der Reparatur Leihgeräte zur Verfügung. Da würde ich mich mal kundig machen, da du damit Arbeitsausfall deinerseits vermeiden kannst.

MACaerer