Hallo Leute, Da habe ich ja eine wunderbare Diskussion erwischt. Mein Macintosh hat sich Knall auf Fall verabschiedet. Mitten in der Arbeit: Schwupps, aus, Monitor schwarz. HDD im Teich.
Eine Wiederherstellung über die Time Machine funktionierte nicht, weil wohl Smart einen Fehler gemeldet hatte. Das erfuhr ich online, als ich versuchte, das Betriebssystem neu aufzuspielen.
Nur zur Information: iMac Ende 2009. Mit dem neuesten Mac OS. 12 GB RAM.
Im Moment betreibe ich den iMac von einem externen HDD-Laufwerk, auf dem sich eine geklonte Kopie meines MacBook Pro-Systems befindet. Zu meiner großen Verwunderung funktioniert das Macbook Pro-System am iMac über USB 2 sehr gut. Schnell und flüssig.
Nach vielem Fummeln hatte ich es endlich auch geschafft, dass ich auf der internen 1TB-Festplatte nur noch ein Basissystem vorfand.Alles andere scheint sich verflüchtigt zu haben.
Na gut, dachte ich, da habe ich ja noch die Time Machine, so dass mir nichts passieren kann. Denn ich habe mir eine 1000GB-SSD bestellt. auf die ich jetzt warte und warte und warte und warte. Denn die Lieferung durch Amazon Logistik wird immer abenteuerlicher.
Dazu habe ich mir auch noch eine externe 1000GB WD USB3-Festplatte bestellt, mit der ich erst einmal einen Versuch starten werde, von der iMac-Time Machine ein System auf einer externen Festplatte zu installieren. Die interne HDD werde ich einfach vergessen. Sollte dieser Versuch gelingen, brauche ich ja nur von dieser Festplatte das System auf die SSD die zu klonen. Dann dürfte der Betrieb von einer externen SSD die über USB 2.0 ausreichend zufrieden stellen.
Vielleicht kann ich dazu auch meinen Mac Mini benutzen? Einfach die Time Machine daran, dann die neue Platte dran, dann müsste das doch fertig sein. Keine Ahnung. Ich vermute aber, dass ich die Time Machine und die neue Platte an den iMac hängen muss, wo auch die Time Machine hergestellt wurde. Leider war ich so dumm, dass ich die Time Machine benutzt habe, anstatt einfach den iMac rechtzeitig und vorsichtshalber direkt auf eine andere Platte zu klonen; dann hätte ich sie jetzt schon zur Verfügung.
So Leute, 18:25 Uhr, gerade hat Amazon Logistik die beiden Festplatten ausgeliefert. Jetzt werde ich meine gesammelte Inkompetenz zusammenraffen und versuchen, irgendwie zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen. Noch haben sich die vierhundert Euronen nicht ausgezahlt.
Macht's gut, Ihr Geplagten, jetzt gehöre ich zu Euch.
– mlskbh –